• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wii für mich sinnvoll?

Stockvieh

Lt. Commander
Ich weiss das es ähnliche Themen immer wieder gibt und ich diese Entscheidung für mich selbst treffen muss, trotzdem bräuchte ein paar Ratschläge.

Ich bin grundsätzlich reiner PC Spieler(Shooter, Strategie,Rollenspiele), aber wenn es um Coop Spiele geht, geht uns das Material aus und es erscheint einfach zu wenig neues, ist so, da habe ich schon so ziemlich alles durch was es gibt!

Letzte Woche haben wir mal PS3 gezockt und es war eine Katastrophe!
Steuerung unpräzise, Grafik mittelmässig(ja, ich weiss das kommt aufs Spiel an und bei der Wii gibts sicher keine bessere Grafik).
Alles in allem recht enttäuschend und ernüchternd!
XBOX360 ist wahrscheinlich ähnlich.

Die Wii dagegen wäre was völlig neues.
Ernsthaftes zocken habe ich darauf nicht vor, ich stelle mir das eher als spassige Unterhaltung für zwischendurch vor.

Könnte die Wii etwas für mich sein?
Es soll keine PC alternative sein, sondern eine Ergänzung.

Was für eine Version(Bundle) könnte ich nehmen?
Gebraucht, da günstiger wäre mir grundsätzlich lieber.

ich hab mir am samstag erst eine bei ebay geschossen :D wii und balance board mit sports und wii fit plus...

dazu hol ich mir jetz noch sports resort und evtl wii play/party... für ne unterhaltung mit familie ist das unschlagbar :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du öfter Besuch hast ist ne Wii ein tolles Partygerät, nur alleine damit zu zocken wäre mir aber zu langweilig, gerade weil das Konzept eher auch Casual Gamer ausgerichtet ist.

es gibt einige sehr gute nicht casual spiele, das problem ist nur, dass die meiner meinung noch ungeeigneter für pc-spieler sind.
ich komme mit dem stil der rollenspiele wie zelda nicht klar und auch nicht mit den action spielen wie metroid - was alles erstklassig spiele sein sollen. die kommen halt fast alle aus japan und daran muss man sich als pc-spieler gewöhnen.
mit den casual spielen kommt jedoch jeder klar

Nur wenn du echt alle Paar Tage mal paar Leutz da hast. Ansonsten hast das Ding max ein Jahr und vertickst wieder. Wenn du die PS3 Grafik Mist findest, dann soltest dir erstmal die WII Grafik anschauen

Ich bin grundsätzlich reiner PC Spieler(Shooter, Strategie,Rollenspiele), .... Letzte Woche haben wir mal PS3 gezockt und es war eine Katastrophe! Steuerung unpräzise, Grafik mittelmässig(ja,

Noch nie mit einem Controller gespielt? Nur Maus + Tastatur? Klar, die Konsolen kommen an die heutige PC-Grafik nicht mehr ran, wobei mir selbst als PC Gamer z.B. bei Uncharted 2 die Augen stehen geblieben sind, fand die Grafik zur der Zeit einfach klasse (allerdings wäre etwas AA nützlich). Was für Spiele hast du denn da gespielt? Klar gibt es schlechte Games, wie auf dem PC... auch dort gibt es grottige Games mit schlechter und unpräziser Steuerung.

Die Grafik passt dir also nicht auf der PS3? Und dann eine Wii? :evillol: Beim Kollege habe ich mal das aktuellste Smash Brothers auf der Wii gezockt, ich dachte erst das sei das alte Smash Brothers von der GameCube! (ist ja abwärtskompatibel) Ich würde sagen das ist nicht mal PS2 Nivau ;)

Klar ist die Wii super mit ein paar Freunden für zwischen durch. Allerdings ähneln sich die Games auch dort ziemlich. Es sind immer irgendwelche "Fuchtelbewegungen", egal ob Tischtennis, Tontaubenschießen, Boxen usw.... auch ist die Steuerung schon fast zu einfach, bzw. das Tracking ist nicht sooo schön präzise. Beim Tischtennis kann man eigentlich draufhauen wie man will, die Platte treff ich immer!

Bei der PS3 samt Move ist die Sache 1. schöner, da bessere Grafik, 2. um einiges genauer und mehr fordernd, allerdings sieht das Spieleangebot zur Zeit ziemlich mau aus. (Sport Champions ist ganz gut ;))

Also ich habe mir etwa für das gleiche Profil eine Wii gekauft und nach einem Jahr wieder verkauft.

Selbst wenn man regelmäßig jemandem zum daddeln da hat, werden die Spiele einfach langweilig(einzig Resident Evil ist dauerhaft cool, da kommt Spielhallenfeeling auf).
Noch dazu ist für mich die Umsetzung von Aktion und Effekt so schlecht gewesen, dass ich ständig frustriert war ;)

Bei der XBox könnte Kinect ganz interessant sein, da würde ich aber erstmal warten was an neuen Spielen kommt.

nachdem jetzt MOVE draußen ist und diese Steuerung dem Konzept der Wii sehr ähnlich ist, gibt es nur noch wenig Gründe zur Wii zu greifen. Da wären dann die Mario Games etc. aber ansonsten hat man die Steuerung auch auf der PS3.

Da müssen halt nur noch ein paar mehr Spiele für kommen, aber die sind ja in der Mache. Und wenn die Grafik der PS3 Dir zu schlecht ist, dann dürfte Wii erst recht nichts für Dich sein.

Also ich kann dir so eine Wii schon ans Herz legen. Wie gesagt, du solltest schon häufig Besuch haben, da die Konsole hauptsächlich auf Mehrspielergames ausgelegt ist. Die ganzen Mariospiele haben aber einfach imemr noch so einen gewaltigen Charme, sodass ich die Wii trotz etwas schlechterer Grafik immer der PS Move vorziehen werde..
lg

Also ich habe zuhause alle 3 von dir genannten Konsolen. Für die Unterhaltung zwischendurch ist die Wii definitiv am besten geeignet, für den ernsten Spielspaß würde ich dir allerdings eher XBOX 360/PS3 nahelegen.

Die Wii hat einen ernormen Unterhaltungsfaktor, die entsprechenden Games vorausgesetzt. So kommt schon bei einfachen Games wie sie in Wii Play enthalten sind (Bowling, Boxen, Baseball, Tennis, ...) eine unglaublich positive Stimmung auf wie ich sie unter Xbox 360 und PS3 noch nicht erlebt habe.
Es gibt allerdings auch einige ernsthafte Games, die ich als alter SNES und N64 Spieler, auch gerne auf der Wii zocke. Super Mario Galaxy 1 und 2 habe ich glaube schon 3 mal durch, Zelda und Metroid Prime sind als eingefleischter Konsolero auch ein muss.

Ich will hier Xbox 360 und PS3 nicht schlechtreden, auch haben diese ein paar sehr gute Games, Alan Wake, Uncharted 1 & 2, die Halo Reihe, Gran Turismo 5, ... Meines erachtens sind diese beide Konsolen eher zum alleinigen Spielgenuss da, wogegen die Wii eher was für mehrere Leute ist.

Die Wii ist in meinen Augen definitiv für Partys zum Rumdaddeln mit Spielen wie Mario XY und den Rabbits. Alleine Zocken und Ego Shooter wären an der Wii absolut nix für mich.

Also es sind wirklich Casual Spiele. D.h. man darf das jetzt nicht mit dem Multiplayer-Spaß (an einer Konsole) bei FIFA o.ä. "richtigen Spielen" vergleichen. Find es sehr schade, dass kaum noch Splitscreen-Spiele gibt. Grade bei NFS Shift fand ich das richtig schade.

Also wenn es dir bewusst ist und du mit der bunten Grafik der Wii keine Probleme hast, dann probiers aus.

also die Wii würd ich mir nicht mehr holen.
wenns schon motion gaming sein muss dann Play Station Move oder lieber Kinect.
kannst die beiden konsolen wenigstens noch als andere sachen benutzen, die Wii kann ja kaum was.

Danke für die vielen Antworten!

Der allgemeine Tenor ist ja ziemlich eindeutig.

Ich hatte auch schon andere Konsolen, SNES und PS1, ich habe mich aber immer geängert das es die gesuchten Spiele dort nicht gab, sie auf der Konsole schlechte waren oder einfach zu teuer, deshalb bin vor etwa 10 Jahren komplett auf den PC umgestiegen und das wird auch so bleiben, die Wii soll nur Spass machen.

Move und Kinect sind sicher eine super Sache, aber ich möchte die Konsole nicht für andere Zwecke verwenden, dafür hab ich einen PC und die ganzen Mariospiele fand ich auf der SNES auch immer sehr gut.
Außerdem gibts Wii Konsolen immer wieder günstig auf ebay.

Die Frage ist jetzt nämlich ob sich so ein Riesenbundle mit diversen Zubehör lohnt oder ob ich eher zu einer Standardversion greifen soll?

Edit: Vielleicht sollte ich doch noch vorher in einen Laden gehen wo ich Move oder Kinect ausgiebig testen kann.

Zurück
Oben