• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wii ist nun die meistverkaufte aktuelle Konsole

Ich beobachte den Konsolenmarkt und weis nicht was du meinst. Ich bin seit C64 dabei, bin ein Hardcorezocker und mich juckt die Grafik nicht mehr so sehr, als dass sie ein Hauptgrund für mich wäre ein Spiel zu kaufen.

Dann das Thema wiederholungen bei Spielen. Das hatten wir schon und ich frage mich, ob MS und Sony da nicht auf den gleichen Zug aufspringen!? Gibt es da keine Wiederholungen?

Die Wii hat keine Spielevielfalt? Immer mehr Studios programmieren für die Wii. NES, SNES, GC, Sega spiele laufen auch auf der Wii und da gibt es jede Menge vielfältiger Spiele.

Ich frag mich gerade ernsthaft, ob du weist, was du geschrieben hast.

Natürlich gibt es ein paar hochkaräter auf Basis der Playstation, ebenso auf der XboX (ich mag Halo sehr). Nur Wenn ihr gefragt, werdet, was waren eure Lieblingsspiele, was kommt dann?

FinalFantasy ist zweifelsohne eine Klassa Saga, hat aber in Sachen Anspruch und Qualität seit FFVIII massiv abgenommen. Unübertroffen war ohnehin FFVII. Früher war es oftmals so, dass Spiele einfach durch ihre Story bestechen mussten, weil die Leistung der Konsolen nicht reichte um für Realismus zu sorgen, mittlerweile bringt das jede halbwegs gescheite Grafikengine fertig. Natürlich sehen Szenerien mit millarden von Polygonen, usw atemberaubend aus, dennoch ist FPS oder Grafik nicht Life, wie es von vielen Hardcoregamern Propagiert wird.

Meine PS2 steht seit ca. einem Jahr an meinem neuen Fernseher. Und ich habe in dieser Zeit um die 20 Mal den alten SNES angeschlossen um Zelda, Mario World, Secret of Mana, oder Illusion of Time zu spielen. Für die PS2 habe schon ein paar Games, sodass es nicht daran lag, dass die Konsole brach blieb. Aber ich finde einfach, dass das Niveau der Spiele derart ins bodenlose gesunken ist. Und ich meine damit keine Multiplayergames. Dort ist einfach nur der im Vorteil, der "Hauptberuflich" spielt. Ich möchte Rätsel lösen, irgendwie irgendwo hinkommen, wo man über Klippen, versteckte Schalter oder was weiß ich nicht alles hingelagt. Ich will nicht rumstrafen und einer Salve nach der anderen Ausweichen, um dann jemandem einen Headdie zu verpassen, weil er gerade eine Bombe gepflaznt hat.

Aber nochmal: Das ist nur meine Meinung ^^

stegozilla schrieb:
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich kenne noch niemanden, der eine hat. Außerdem gestern auf der GC hab ich nebeneinander die Wii Version und die PS3 Version von Transformers gesehen!
Der Unterschied ist so immens: bei der Wii total niedrig aufgelöst, verschwommen, wenig Polygone, schlechter Sound (obwohl es aussen auch laut war). Dagegen die PS3: schön scharf, wahnsinnig viele Details, Partikel ohne Ende.
Da kann eine tolle Steuerung nicht hinwegtäuschen. Das Gesamtkonzept muss stimmen. Ich kann absolut nicht auf diese bunt-Grafik abfahren von Kinderzeiten her.

eine wahnsinnsoptik ist dem otto-normal-verbraucher doch beinahe egal, der legt eher wert auf ein unterhaltsames spielkonzept. oder warum verkauft(e) sich sims so oft? sicherlich nicht wegen der grafik

Gabro schrieb:
1. Dieser Hype wird nicht lange halten. Früher oder später werden die Käufer der Wii sich langweilen und die Konsole in die Ecke stellen, weil immer die selben Spielen rauskommen und die meisten davon fangen mit Mario.... an.

2. Die richtigen hardcore Zocker wollen Fortschritte in der Grafik sehen.

3. Aber ich bleibe dabei die Wii wird sich nicht lange halten können, weil die Spielevielfalt schlecht ist und spieler einfach nicht dazu verleitet weitere Spiele zu kaufen.

4. Wer den Kosolenmarkt beobachtet hat weis ich meine wenn ich sage Nintendo wird sich NIE ÄNDERN was die Spiele angeht.

1. Die Hersteller werden mehr als 10 Millionen mögliche Kunden nicht ignorieren. Da hat die PS3 eher ein Problem, auch aufgrund des unterirdischen Developer Supports seitens Sony. Weiterhin könnte man das Argument auch wunderschön auf den PC oder die XBOX übertragen. (Hurra, der 34234 Shooter). Da ist es schließlich auch nicht so.

2. Dumm nur, das diese den kleinsten Teil der Spielerschaft ausmachen. Glaub mir, ich beschäftige mich (muß mich beschäftigen) vom Job her sehr intensiv damit. ;)

3. Siehe 1

4. Nintendo nicht. Und das ist auch gut so. Deswegen existiert Nintendo als Konsolenhersteller noch und Atari + Sega nicht. Andere Studios werden aber sicherlich ihren Teil zur Wii beitragen. Begründung siehe wiederum 1.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wii kann soviele Marktanteile besitzen wie er will, es ändert trotzdem nichts daran das hochkarätige Software auf anderen Konsolen/Systemen zu finden, man nehme nur aktuell Bioshock, ein Spiel was es seit Jahren in der Form nicht mehr gab, und das war noch lange nicht alles an Top-Titeln, die in der nächsten Zeit für Xbox/PC/PS3 erscheinen werden. Metal Gear Solid 4 und Gran Turismo 5 stehen bereits in den Startlöchern, genau wie Mass Effect und das sind Games wovon die Wii nur träumen kann :)

tochan01 schrieb:
tja, der japanische markt hat seine eigenen gesetzte und einen davon ist:" kaufe keine konsole die im westen entwickelt wurde". der typische japaner ist sehr trationsbewußt und bevorzugt japansische artikel bzw frimen die aus JP kommen.
Japanische Artikel? Weißt du was derdiedas Wii kosten würde, wenn sie hauptsächlich in Japan produziert würde (dito PS3)?
Viele der Konsolenkomponenten werden in China produziert; und Japaner und Chinesen hassen sich. Die sind also genauso inkonsequent wie wir...
Der Stil vor allem der ersten Xbox war imo sehr amerikanisch - da sieht man es dann schon, klar.

GuaRdiaN schrieb:
Warum muss auf einer Konsole ein Web Browser sein, warum WIndows installieren, oder Unix derivate, warum Modden und Hackn, wenn man für 10€ auf der Wii das gute alte Zelda "A Link to the past" erwerben kann, und mindestens 2 Wochen Spaß hat
Ich habe keine Wii, aber affik hat Nintendos Konsole auch einen Firefox drin :freak:

Ansonsten hast du recht. Eigentlich ist derdiedas Wii am ehesten eine Konsole im eigentlichen Sinn - im krassen Gegensatz zur PS3, die fast ja offiziell auch Linux kann. Das heißt nicht, dass Nintendos Konsole nicht innovativ wäre, sie ist halt nur anders innovativ.

@DichtesUrmel
Erstens stimmt die Behauptung wahrscheinlich nicht, affaik erscheinen für Wii eh ganz andere Spiele. Zweitens ist das für die Zielgruppe nicht so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
@Urmel:
Solche Spiele sind auch völlig ungeeignet für die Wii. Diese Plattform bietet andere Möglichkeiten und war nie dafür vorgesehen. Warum müssen alle Spiele auf allen Plattformen denn denselben Stil und dasselbe Genre haben? Der Erfolg der Wii basiert nicht auf dem 80ten Aufguss eines Shooters oder Rennspieles, auch wenn es dafür einen monströsen Markt gibt. Daran beteiligt sich Nintendo aber nicht, was auch schlau ist. Der ist durch Sony und Microsoft gesättigt.
Andersrum: Die Wii ist eine Konsole die es noch nie in dieser Form gab. Sie hat Eingabemöglichkeiten von der man auf der XBOX und der PS3 nur träumen kann. ;)

@Macro:
Ist ein Opera

und nur, weil Nintendo viele Mario Spiele herausbringt, heißt das nicht, dass es nur Wiederholungen gibt.

Beim ersten und mittleren und letzten Gran Tourismo wird es wohl immer das gleiche Prinzip sein:
Auto fährt eine Strecke und wer als erstes da ist, gewinnt. Das einzige, was sich von Teil zu Teil ändert, ist die Grafik und ggf. werden neueste Autos hinzugefügt.

Bei Mario gibt es das Jump'n'Run Mario, das Autorennmario, das Party-mehrere-verschiedene-Minispiele-Mario, Rollenspiele usw. usw.
Also wenn ein neues Mariospiel herauskommt, kann kaum einer sagen, welchem Genre es entspricht und was genau man dort machen kann. Eben anders als beim zehnten FF für die PS und zehnten Fußball, Eishockey oder Basketball für die XBox360...

Und es auf die Japaner zu schieben, dass die ja ihren Kram und nur ihren kaufen... warum ist die PS3 dann nicht in Japan am häufigsten verkauft? :D
Vielleicht, weil die Japaner auch eher verspielt sind und somit die breite Käuferschicht auch im Westen darstellen... weniger Grafik, mehr Multiplayer-Fun.

Ansonsten:
Ich habe keinerlei Konsole, ich habe nur einen PC, der mir reicht, aber wenn ich mir eine Konsole kaufen werde, dann wohl nur eine Wii.

Wenn man das hier so liest gibt es wirklich außer den Entwicklern noch Leute die glauben, Grafik und sound sei alles. In den letzten 10 Jahren sind Grafik und sound immer besser geworden. Mehr nicht!!! Die Spiele an sich sind meist sogar schlechter und der Spaßfaktor ist viel niedriger. Das frustet viele. Wenn man mal zurückdenkt an Monkey Ilsand oder Indiana Jones oder auch Might & Magic (3,4,5). die grafik war panne aber es hat spaß gemacht und damals hat keiner gemeckert, ey was ne scheiß Grafik...heute aber wird jeder Pixel umgedreht und da ist noch ein polygon unscharf usw. Also bitte. Ich will spielen und keine Technikdemos sehen die nach 1 Stunde langweilig sind.

Und genau deswegen ist die Wii so erfolgreich und genau das haben die Hardwarewahnsinnigen Hersteller noch nicht begriffen.

Die aussage oben das Hardcorezocker geile Grafik brauchen ist absolut daneben. Warum zocken auf LAN Partys die wirklich "Verrückten" alle Counterstrike 1 oder Star Craft oder Quake mit deaktivierten Texturen???? Schaut bestimmt nicht schön aus, aber die haben riesen spaß dabei. Also ist für die Hardcorezocker eher das Gegenteil der Fall. Es gibt nur eine Gruppe von Leuten die geile Grafik für das wichtigste halten und zwar die die sich alle 2 Monate die neuste überteuerte Hardware kaufen und sich dann beschweren warum das nächste Game kein Quadcore unterstützt ;-) Die lassen dann irgendwelche Benchmarks laufen und posten in den forum das sie Oblivion mit Full Details mit "sagenhaften" 37 Frames zocken können *lol* und dann liegt das Spiel in der Ecke *g*

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird die Xbox die Wii ja wieder einholen oder überholen, wenn Halo 3 rauskommt. Das hat ja auch dafür gesorgt, das die Verkaufszahlen explodiert sind, zwar nur für eine kurze Zeit, aber das ist ein Sogenannter System-Seller.
So ein Kopf-an Kopf-Rennen finde ich schön.
Solche Spiele kommen erst 2008 für die PS3.

ohajak schrieb:
Die aussage oben das Hardcorezocker geile Grafik brauchen ist absolut daneben. Warum zocken auf LAN Partys die wirklich "Verrückten" alle Counterstrike 1 oder Star Craft oder Quake mit deaktivierten Texturen???? Schaut bestimmt nicht schön aus, aber die haben riesen spaß dabei.
Ich hoffe, dir ist doch klar, das das als Cheaten gilt, oder. Ein Kumpel von mir ist deswegen von einer Lan-Party geflogen.
Low-Details ist das Stichwort, das darf man.

Ja stimmt schon ich wollte damit nur deutlich machen das es grad bei den Hardcorezockern um andere Dinge geht als um geilste Grafik

Bei Wii geht um Spielspaß und nicht um Grafik!
Bester Beweis: Das Leben ist ein Spiel mit genialer Grafik, aber trotzdem manchmal echt beschissen! ;)

Mir geht es ja nicht anders.
Lan-Partys sind die FPS wichtig.
Selbst C64-SPiele (SPace-Taxi) krame ich manchmal nóch raus (Nostalgie eben).
Der SPielspass ist mir auch am wichtigsten.
Und das ist der Vorteil einer Wii, da die Grafikpower im vergleich zu 360 der PS3, nicht wirklich überzeugen kann, muss sie eben mit SPielwitz und anderen Eigenschaften punkten.
Allerdings liegt auch da das Problem, wenn der Spielspass nicht stimmt, dann ist das komplette Spiel grottig und kann nicht noch mit der Grafik etwas Punkten oder kaschieren.

StarAce schrieb:
Tja, wann begreift Sony endlich, dass die PS3 viel zu teuer ist? Was nützt es, einen BluRay-Player zu integrieren, wenn der Großteil anscheinend nur spielen will? :)

Naja ich würde eher so formulieren: Was nützt es einen BlueRay Player zu besitzen, wenn diverse Hollywood Studios nur HD-DVDs rausbringen? ;)

Die PS2 war ja damals auch nicht gerade billig, aber es gab nur einen Standard für die Filmscheibchen und darum haben die Leute die Konsole auch als Abspielgerät für Filme gekauft.
Aber wegen des Formatstreits wartet die potentielle Kundschaft lieber auf einen Standaloneplayer, der beide Formate beherrscht.
Dazu kommt dann noch ein neuer Fernseher für die HD Inhalte, den man ja bei der DVD nicht gebraucht hat.

Jedenfalls freut es mich, daß Nintendo mit Uralttechnik aber innovativem Bedienkonzept punkten kann, während all die Techgurus mit ihren NextGen Konsolen falsch lagen. :evillol:

ich freue mich für nintendo, da ich bis auf die wii jede konsole mal hatte/habe
aber seit der GC raus war fande ich nintendo sehr enttäuschend die wii werde ich mir aber auch nicht holen da ich nicht der typ bin für bewegung am zocken.. die ps3 wirds bei mir auf jeden da ich auch jede ps hatte und noch habe^^ ich glaube das die ps3 sich durchsetzt mit der xbox zusammen weil auf die jahre gesehn doch die technik siegen wird.. meiner meinung nach.. die ps3 ist ja ein richtiges mulitifunktoinsgerät (dvd-bluray, dvd recorder etc... die kann ja fast alles^^ und dafür das die mit soner technik ausgestattet ist ist dic auch günstig finde ich^^

jeder hat einen anderen geschmack was spiele betrifft, deswegen kann man nicht sagen das Wii oder xbox besser ist.
Wer auf shooter und HD steht holt sich ne xbox, wer auf kinder- und partyspiele steht ne Wii.
Wer keine ahnung hat holt sich ne PS3 :D

Die Aussage ist genau so unüberlegt, wie die Aussagen, die du selbst bemängelst.

Kann sich jemand den erfolg der Wii erklären? Soweit ich weiss ist sie doch Technisch der Konkurrenz UM LÄNGEN unterlegen?

Es scheint halt Leute zu geben für dir gilt:

Geile Grafik = Spielspaß / Na dann viel Spaß mit Spielen für knapp 70 € die ja Super, Hammer, Toll aussehn, aber die keine 15 Min fesseln können !!!!

Ich kauf Spiele wegen dem Spielspaß, dass ist einfach Unterhaltung was die Wii macht. So viele Käufer können sich nicht irren. Der Markt hat entschieden was er will ! Ich glaube da ist noch einniges rauszuholen am Spielkonzept und Steuerungsmöglichkeiten der Wii, jetzt wo die Publicher begreifen wo das Geld zu holen ist. Bei den über 10 Millionen Wii besitzern oder bei den knapp 5 Millionen PS3 (Hardcore) - Zockern

Zur PS3
Es gibt kein Spiel und es wird auch keins geben das es rechtfertigt eine Konsole für 600 € zu holen, seblst für 500 € nicht. BlueRay - Player ist kein wirklicher Anreiz, DVD find ich persönlich sieht immernoch Top aus und Stand-Alone BlueRay -Player sind bald Schon im Aldi zu haben :-)

Zurück
Oben