• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wii ist nun die meistverkaufte aktuelle Konsole

Meiner bescheidenden Meinung nach hat Nintendo es geschafft, eine ideale Marktlücke zu erobern. Während Sony und MS sich versuchen Gegenseitig auszustechen und die Fan-Gemeinde aufgeteilt ist, schafft es die Wii sich genau in der Mitte zu positionieren.

Ich vermute und das habe ich schon zu Anfang der Wii geschrieben, dass mehr Leute eine Xbox und Wii, bzw. PS3 und Wii haben, als eine PS3 und eine Xbox. Das heißt, dass die Wii in der Käuferschicht der PS3 und Xbox Kunden quasi zur Zweitkonsole wird. Zudem ist die Zielgruppe der Wii eine andere und deckt einen wesentlich größeren Altersbereich ab, als Sony und MS.

@AvenDexx

Ich würde fast 11. Mio Konsolen nicht gerade als Marktlücke bezeichnen.

BigN hat sich nur auf seine Wurzeln besonnen und sich nicht im Hardwarekrieg mit MS und Sony angelegt, sondern ihr eigenes sehr lukratives Süppchen gekocht.

Man überlege nur, das SONY min. 200 EUro Verlust mit ihrer Konsole machen und Sony sieht es garnicht gerne wenn man die PS3 nur als Player benutzt, da man damit kein Geld verdient.

Die Wii ist einfach für den Mainstream gebaut worden und der Erfolg gibt Nintendo recht.
Zwar ist der typische Spieler micht der Hauptabnehmer, aber wen interesseirts, wenn man dafür die Grosseltern und die Mutti als Käufer bekommt.

Nachdem ich den Thread nun gelesen habe, habe ich nur ein Statement abzugeben: Technikvernarrte Hardcorezocker sind eine Minderheit. Sie mögen die Pace bei der Hardwareentwicklung samt entsprechender Games vorgeben, aber ansonsten haben sie nicht viel zu melden. Das Geld wird in Zukunft mit Casual Gamer gemacht, mit Menschen allen Altersklassen, sowohl Männlein als auch Weiblein. Die schreien nicht nach mehr Grafik, die wollen nur Spaß haben. Gegen diese Masse hat der PC-Freak, bei dem das große Sabbern einsetzt, wenn er an Crysis denkt, keine Chance. Selbst gegen Handygames wird es eng (der Spielmarkt boomt, der Handyspielemarkt boomt noch mehr - weil es ein riesiges Publikum gibt).

Liebe Hardcorezocker, seht es ein: Wir sind eine Minderheit. In unserer kleinen, technikgeilen Welt haben wir das sagen aber im großen Ganzen sind wir nur ein kleines Licht. Wenn ihr einfach nach mehr Grafik und Ballerei verlangt, dann tut das ruhig. Und wenn ihr den vielen, vielen anderen Konzepten nichts abgewinnen könnt, dann sagt doch einfach, das sie für euch nix taugen und belasst es dabei. Keine Angst, niemand wird euch euer Spielzeug wegnehmen.

Wenn ihr diesen Zustand geistiger Reife erreicht habt, werdet ihr einsehen, das Konzepte wie die Wii einfach viel massentauglicher sind als ein High End-PC und daher auch viel erfolgreicher sind.

P.S.: Ich sehe mich als Hardcorezocker, weil ich nicht nur geil auf Technik sondern auch geil auf alles bin, was Spaß macht, unabhängig von der Plattform.

Burgard schrieb:
...Ich würde fast 11. Mio Konsolen nicht gerade als Marktlücke bezeichnen.
BigN hat sich nur auf seine Wurzeln besonnen und sich nicht im Hardwarekrieg mit MS und Sony angelegt, sondern ihr eigenes sehr lukratives Süppchen gekocht...

Ich sag doch, dass sie sich genau in der Mitte positioniert. Also sich aus dem Krieg zwischen MS und Sony raushält. Genau das ist doch die Marktlücke!?

Auch habe ich geschrieben, dass die Zielgruppe eine viel größere ist. Ist das nicht der Mainstream!?

Du drückst mit anderen Worten gleiches/ähnliches aus wie ich. Da hast du mich wohl leicht falsch verstanden...

@AvenDexx

Man sollte den Text schon richtig lesen und nicht nur zwischen zwei Programmzeilen. Peinlich.
Ich werde mich jetzt ganz den Texten hingeben, versprochen.

Die PS2 wird weiterhin produziert und verkauft. Damit ist sie eine aktuelle Konsole. Deshalb ist die Newsüberschrift nicht ganz richtig.

Btw: In der News wird erwähnt, dass sich die Wii besser verkauft als die PS2 am Anfang. Das wird wohl am Preis liegen. Die PS2 war mit 869DM (444€ plus Folgekosten für Memorycard und Spiel) rund doppelt so teuer.

@60

Was für ein Müll!

Es gibt Hardcore Zocker wie ich die NUR Ninty Konsolen hätten!

Auch in die dunkle N64 Zeiten gab es von Nintendo mässig Spieleklassiker zb Goldeneye 007,Ocarina of Time/Majoras Mask,beste Version von Shadowman,Turok 1-3,Jet Force Gemini,Conkers Bad Fur Day,Banjo Kazooie,Mario Party(als es noch gut war),Mario Kart 64 usw

Gamecube war dasselbe-etwas wenig Spiele aber dafür Grenaten zb Metroid Prime 1+2,Eternal Darkness,Star Wars Rogue Squadron/Leader,RE 4,Pikmin

Und bei die Wii geht es weiter-Twilight Princess,Metroid 3,Mario Galaxy,Paper Mario

Dazu diesmal aber kommen mehrer 3rd party Hersteller drauf-Perlen wie Rayman Raving Rabiids 1+2,Red Steel(nicht brilliant aber es zeigt wie die Wiimote geeignet für FPS sind!

Sogar angekünigt ist Kingdom Hearts 3 EXCLKUSIV für die Wii!

Fakt ist Sony veliert verdammt viele Exclusivs.

Sony hat keine gute 1st Party Entwickler(ausser Naughty Dog und die macher von God of War) und sind abhängig sehr von 3rd Party Entwickler.

Microsoft hat Bungie/Rare aber Nintendo hat immer die Besten 1st/2nd Party Software (Rare war am Besten bei die N64 -Rare hat alleine in 2000/2001 die N64 am Leben gehalten! ) und die Ninty Gemeinde schäzt das wirklich sehr!

Grafik ist nicht alles und die Wii hat bis jetzt wenig gezeigt!(ja Metroid Prime 2 auf die Cube sieht immer besser aus als alle Wii Spiele zusammen!

Erfreulich ist eine Spiel von Factor 5 in die mache-dann sehen wir was die Wii WIRKLICH kann(soll aber die 2,5-3 Fache Leistung eine Gamecube haben-laut Factor 5 und vers. Reviews ins web)

PS3 ist einfach zu Teuer und hat ZZ verdammt wenig zu bieten und eine Geforce 7xxx Chip ist zeimlich alt-die Xbox hat die R600 technik und ist grafisch nicht schlechter als die PS3!

Wie heisst es bei die PS2 werbung.

THIRD PLACE!

Zuletzt bearbeitet:
"Amerika", "Japan", "Andere".

JETZT reichts! Wenn sie die Wirtschaftsmetropolen (achtung: Ironie) Afrika und Südamerika zu "Andere" packen würden, ok. Aber Europa ist verdammt nochmal ein größerer Markt als Japan!

Sorry aber das musste raus.

Topic: Irgendwie logisch das sich ne viel günstigere Konsole öfters verkauft, nor?

Umsatzmässig sind Sony und Nintendo gleich auf, wenn man die Verkaufsmenge mal 250 bzw. mal 600 nimmt.:D
Nur wenn man den Gewinn dagegen hält dann ist ist die Wii tiefschwarz und die PS3 feuerrot.

Ich finds recht logisch, dass sich die XBOX in Japan nicht so gut verkauft. Nintendo stammt sowieso von dort, ist sau bekannt, die Leute lieben die Spiele, Zelda etc. Bei der PS3 genauso, da muss man wohl nur "Final Fantasy" sagen :) Und die XBOX hat nicht wirklich was japan-bezogenes zu bieten.

Konsole hin oder her - ohne gescheite Spiele läuft eh nichts.

Früher zu 286er Zeiten gabs nicht viel: Digger, Larry, Hanse, Commander Keen.
Die Spiele waren einfach Top, weils wenig anderes gab.

Heutzutage sind die Spiele sowieso zum größten Teil Schrott.
In einer Woche hab ich Overlord durchgespielt, neben der Arbeit und Freundin.
Sowas soll 50 Euro wert sein?? o.O

Wenn ich denk, wieviel Zeit ich für Diablo 1, Civilisation, Heroes of Might and Magic investiert habe .. das ist ziemlich krass. Das letzte gute Spiel war F.E.A.R - gute Atmospähre, guter Sound, allerdings war die KI auch nicht prickelnd und man wußte schon genau, wann die Gegner kommen.

Wirklich Innovativ kann keine Spieleschmiede mehr sein - die Spielentwicklung kostet da mittlerweile zuviel. Da bleibt wenig Raum für neues - und schlußendlich bleibt man bei besserer Grafik und toller Physikengine.

Von dem her finde ich die WII doch recht cool - ich spiel gern damit, weil es einfach Spaß macht. Das Feeling stimmt.

Ansonsten bleibt ja immernoch Wolfenstein E.T - kostenlos, macht Spaß, und die Grafik ist in so einem Fall ziemlich egal. Zumal man eh nach 2 Tagen spielen den "Oh, tolle Grafik-Effekt" vergißt und dann nur noch über die schlechte Musik, die verkorkste KI und zu langweilige Maps klagt...

^^

Der Golf ist auch das meist verkaufte Auto, ist er deswegen besser als Porsche? :D

Liegt eindeutig am Preis, sonst nix.

MfG

P.S. Ich geh mal BioShock auf 360 zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Quark, was für ein Vergleich. Der Golf ist besser. Und zwar in dem Anwendungsbereich für den er gebaut wurde. Man kann damit z.B. einen Schrank einkaufen gehen, zu viert rumfahren und einen Skicontainer aufs Dach bauen. Mach das mal mit nem Porsche. Dafür ist der eben schneller. Liegt nur am Preis? :rolleyes:

tja, der japanische markt hat seine eigenen gesetzte und einen davon ist:" kaufe keine konsole die im westen entwickelt wurde". der typische japaner ist sehr trationsbewußt und bevorzugt japansische artikel bzw frimen die aus JP kommen.

man kann es nicht anderes erklären den die x360 core wird dort zur zeit mit einem neuen RPG Eternal Sonata (trusty bell) (sehr wichtig für den dortigen mark) das sehr gute wertungen bekommen hat bei einer bestimmten handelskette für läppischen 129€ angeboten.

MacroWelle schrieb:
Japanische Artikel? Weißt du was derdiedas Wii kosten würde, wenn sie hauptsächlich in Japan produziert würde (dito PS3)?
Viele der Konsolenkomponenten werden in China produziert; und Japaner und Chinesen hassen sich. Die sind also genauso inkonsequent wie wir...
Der Stil vor allem der ersten Xbox war imo sehr amerikanisch - da sieht man es dann schon, klar.

du hast mich nicht ganz verstanden. ich meine natürlich die FIRMA! es guckt doch kaum einer wo sein gerät produziert wurde. beispiel an autos. du bezeichnest doch auch einen Wagen von BMW, AUDI, VW merzdes usw doch als "deutsch" obwohl das jeweilige modell am ende garnicht in deutschland gebaut wurde oder?

das mit der größe und dem desgin kann man nicht mehr gelten lassen. bei der box1 haben sie sich über die größe und das gewicht beschwert. guckt man sich heute die ps3 an.die ist diese größer und schwerer als die erste box wärend die 360 ne 180 grad wende im desgin gemacht hat und dennoch wird sie abgelehnt, wenn auch nicht mehr so stark wie die box1.

und wie gesagt. umgerechnet 130€ für ne 360 core mit spiel sind für die kein kaufgrund? die kaufen sich lieber ne ps3 für das 3x fache. es kann einfach nur an der abneigung gegen westliche firmen liegen.

Der Golf ist also besser ? Hmmm....komisch der Porsche ist ingesamt deutlich besser verarbeitet, bietet mit seinem 8-10 Zylinder Motor wesentlich mehr Power...das gleiche trifft auch auf den Vergleich Wii und PS3 zu...Wii günstig, mainstreamlastig, weit verbreitet...PS3 teuer, edele Verarbeitung, mehr power und bereit für Spieleperlen wie MGS4, RE5 , GT5 usw. , da kann die Wii noch soviele Mario Paper games und was weiß ich alles haben, gegen solche Kaliber ist sie einfach nicht gewachsen.

DichtesUrmel schrieb:
PS3 teuer, edele Verarbeitung, mehr power und bereit für Spieleperlen wie MGS4, RE5 , GT5 usw.

Da fragt man sich, ob die breite Masse dies überhaupt wünscht?
Der Standard-Hardcore-Spieler, natürlich, aber sonst?

DichtesUrmel schrieb:
da kann die Wii noch soviele Mario Paper games und was weiß ich alles haben, gegen solche Kaliber ist sie einfach nicht gewachsen.

Ich habe nicht gesagt das er generell besser ist. Ich sagte das er in seinem Zielgruppengebiet und Marktsegement das bessere Fahrzeug ist.
Die Verkaufszahlen der Wii sprechen dieselbe Sprache, und darum geht es einem Unternehmen schließlich. Um ein Mainstreamprodukt in möglichst großen Mengen zu vertreiben, damit Geld zu verdienen und eine möglichst hohe Marktdurchdringung zu erreichen. Man erschloß sich eben eine andere Zielgruppe denen all das von dir genannte nicht wichtig ist und die auf andere Prioritäten setzt. Und eben mit dem gekauften Produkt völlig zufrieden ist. Ein "besser" gibt es in diesem Vergleich nicht. Zumindest nicht, wenn man von Verkaufszahlen redet und darum geht es hier in diesem Thread. Die Technik steht aussen vor, da ist die PS3 natürlich deutlich besser bzw. stärker.

Dieselbe Frage kann man sich auch bei "gutem Design" stellen. Was ist gutes Design? Das, welches sehr gut aussieht, oder das, welches billiger herzustellen ist? Oder einfach nur das, was sich am besten verkauft? Es kommt immer drauf an, wo man die Meßlatte anlegt und was man mit seinem Produkt erreichen will. Image? Geld? Marktanteile? Man kann in fast keinem Fall alles auf einmal haben, zumindest nicht bei einer neuen Produktreihe. Das muß dementsprechend ausgerichtet werden. Aber jetzt geht´s zu weit. Ich kann aber Literaturempfehlungen geben. ;)
Alles also nicht so einfach und mit einem Golf/Porsche vergleich schlecht abzutun. Vor allem weil beide im Prinzip eine eigene Fahrzeugklasse repräsentieren. Die Golf-Klasse und den "deutschen Sportwagen" im Ausland. Zwei sehr sehr erfolgreiche Produkte.

btw:
Die Königsdisziplin von Porsche sind 6-Zylinder. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ihr versteht es einfach nicht und wollt es wohl nicht verstehen. Die wii hat zwar nicht die beste grafik aber sie ist die hippeste und nur weil sie nicht die teuerste ist kann sie trotzdem luxus sein, den wirklich billig für die verwendete hardware ist sie nicht, sieht man ja daran das nintendo als einziger mit der konsole gewinn macht.

Die wii ist genauso luxus wie apple. Apple hat auch nicht immer die allerschnellsten pcs vorallem meist nicht mit den schnellsten Grafikkarten, aber würde von euch doch auch keiner auf die Idee kommen zu sagen der PC ist ein Porsche und Apple ist ein Trabbi naja oder auch kein Golf (will die zwei nicht vergleichen natürlich hat der golf nix gemeinsam mit nem Trabbi außer das es beides autos sind ^^)

Die Wii ist neben einem Sportgerät hab heut schon wieder muskelkater, was mir eigentlich am wichtigsten ist, eben auch eine Spieleplattform und aber auch so ein Luxusgegenstand wie z.B. der Ipod (auch wenn ich den Ipod nicht mag weil die soundqualität und verarbeitung etc mir nicht taugt), klar kann sie kein bioshock oder sowas abspielen, aber richtige hardcorezocker haben eh im normalfall nen pc und naja vielleicht noch ein paar ne xbox360. auch wenn ich letzteres für praktisch fast ausschließlich shooter ungeeigneter.

unglaublich das keiner sieht was die wii für ein schrott ist die kann ja gar nix mit gerade mal 1 ghz schafft sie die normalsten spiele nicht

Zurück
Oben