• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wii ist nun die meistverkaufte aktuelle Konsole

Außerdem gestern auf der GC hab ich nebeneinander die Wii Version und die PS3 Version von Transformers gesehen!
Mach dich nicht lächerlich. Transformers ist bei Weitem auch kein Maßstab...
Und solange die Dritthersteller weiter so schlampig Arbeiten und Konvertrieren wird die Situation so bleiben wie beim GC. Dritthersteller-Spiele werden weit unter dem sein, was Möglich ist.

Zu den Verkaufszahlen: Ich hoffe, dass Nintendo in naher Zukunft einige Überraschungen bereithält, um das Interesse aufrecht zu erhalten...

Außer dem alten Gameboy habe ich zwar nie selbst eine Konsole gehabt, aber ich habe oft bei freunden gespielt. Einen Besitzer einer XBox kenne ich nicht und auch die Playstation sehe ich eher als singleplayer-console (für 2 Spieler fallen mir nur diverse Kampfspiele ein). An Consolen von Nintendo habe ich öfters mit Freunden zusammen gespielt (besonders viel am alten SNES) und Mario Kart(64) ist mit abstand das beste Splitscreenspiel.

Eine Sache sollte man beim Berachten der Verkaufszahlen nicht außer acht lassen. Microsoft und Sony müssen für jede verkaufte Konsole etwas draufzahlen, Nintendo verdient jedoch an jeder verkauften Konsole.

Außerdem ist mir der WII sehr sympatisch, da er mit Abstand den geringsten Stromverbrauch hat. Bei PC-Komponenten achte ich sehr auf den Stromverbrauch, da gefällt mir der Verbrauch von unter 20 Watt bei Volllast. Eine PS3 hängt beim zocken selbst High-End-PCs mit 8800GTS(ca. 140Watt mir E6700) klar ab, bzw. PCs HD2900XT knapp ab und wird nur von PCs mit 8800GTX bzw 8800Ultra geschlagen. Ohne Last liegt eine PS3 beim Stromverbrauch noch weit über diesen PCs.

MS macht afaik inzwischen gewinn mit jeder verkauften konsole, also zieht das schonmal nicht :)
und ich vertraue auch eher auf offizielle NPD-zahlen als auf VGAChartz.

@MacroWelle: klar, aber das wär mir egal, wenn dann ordentliche zahlen und nichts hochgerechnetes...

außerdem kenne ich genug leute, die sich ne Wii gekauft haben, nen monat gespielt haben und die konsole seitdem nicht mehr angerührt haben, weil das bedienkonzept bei ihnen schnell den reiz verloren hat. gibt halt solche und solche

respekt, nintendo, respekt. von denen kamen immer tolle produkte. hab immer geträumt so 'ne n64 in meinen händen zu halten, war aber zu teuer, nun hab ich nen emulator für umsonst :freak: . die snes war auch nich schlecht, fand ich auch zu teuer, emu :freak: . als diese wii kam, dacht ich, die is doch zu einfach und langweilig, nur tetris&co, keine action. jetzte kommt sowas! vll find ich auch nen emu :freak:

Hatte auch eine Wii aber nach 3 Monaten hab ich sie wieder bei E-bay verhöckert, da für mich Grafik zum Spielspaß dazugehört und die Wii mich in diesem Bereich einfach nicht überzeugen konnte. Für Gelegenheitsspieler ist das Gerät aber optimal!

Ob die Zahlen nun stimmen oder eben nicht, ist im Grunde egal, da die Wii sowieso auf der Überholspur ist.
Spätestens in einem Monat sind sich alle Hochrechnungen einig, das die Wii die 360 überholt hat.

Nur die PS3 hat das nachsehen, da im Moment
Heavenly Sword, Lair und Warhawk doch bei vielen Test zerrissen werden, was die Verkaufszahlen weiter belasten wird.

Bei der Wii stehen auch schon die Top-Titel in den Startlöchern, Metroid Prime 3, Super Mario Galaxy uvm.

Die 360 spart erst recht nicht mit Top-Spielen.

Aber den 360er-VK-Zahlen merk man an, dass alle Welt auf die neue 360-Generation wartet, da die monatlichen Vk-Zahlen nicht höher sind als die der PS3.

Und die Gelegenheitsspieler machen anscheinend den Großteil des Marktes aus. Da stimme ich ein paar Vorredner schon zu, XBox und PS machen für mich eher den Eindruck Einzelspieler-Konsolen zu sein, während die Wii eine Art virtuelles Brettspiel ist. Denke das kommt auch bei mehr Leuten an, als immer nur auf die Graphikkracher zu setzen.

Bei den Konsolen würde ich mir auch eher eine Wii holen, besonders wegen der Bewegung bei den Spielen (und mal abgesehen vom Preis).

also splitscreen auf 360 is einfach geil aber noch geiler ises via xbox live + headset mit seinen kumpels zu zoggen. sorry aber ich will kein rumgefuchtel.
und das die grafik von 360 bzw PS3 ja der der pc soo nachstehn soll kann ich nich nachvollziehn. is mir eigentlich egal was andere wolln ich will hd-gaming. wenn ich tennis oder sowas spieln will geh ich aufn sportplatz.
sry btt:

schön für nintendo, gut die ps3 is arschteuer un da sie nich wirklich leistungsfähiger is als die 360€ hat sie nich so viele verkäufe.hab keine wii (siehe oben^^) und werd mir auch keine kaufen.

mfg

stegozilla schrieb:
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich kenne noch niemanden, der eine hat. Außerdem gestern auf der GC hab ich nebeneinander die Wii Version und die PS3 Version von Transformers gesehen!
Der Unterschied ist so immens: bei der Wii total niedrig aufgelöst, verschwommen, wenig Polygone, schlechter Sound (obwohl es aussen auch laut war). Dagegen die PS3: schön scharf, wahnsinnig viele Details, Partikel ohne Ende.
Da kann eine tolle Steuerung nicht hinwegtäuschen. Das Gesamtkonzept muss stimmen. Ich kann absolut nicht auf diese bunt-Grafik abfahren von Kinderzeiten her.

Hast du mal gelesen was du da schreibst?
Du redest davon, dass die GRAFIK der Wii total scheisse ist und meinst dann das Gesamtkonzept muss stimmen und dieses is bei der PS3 besser?

Diese PS3 Fanboys sind echt die besten

@Topic
Find ich echt hammer. Hätt ich nie erwartet, dass die Wii SO erfolgreich sein wird. Dabei kommen die ganzen Highlights wie Super Mario, Metroid, etc erst noch.
Und dazu schlägt sie noch die 360, welche schon ziemlich lange aufm Markt ist.

tja, der japanische markt hat seine eigenen gesetzte und einen davon ist:" kaufe keine konsole die im westen entwickelt wurde". der typische japaner ist sehr trationsbewußt und bevorzugt japansische artikel bzw frimen die aus JP kommen.

man kann es nicht anderes erklären den die x360 core wird dort zur zeit mit einem neuen RPG Eternal Sonata (trusty bell) (sehr wichtig für den dortigen mark) das sehr gute wertungen bekommen hat bei einer bestimmten handelskette für läppischen 129€ angeboten.

was meint ihr was hier los wäre wen M$ plötzlich die 360 überall für 130€ incl. halo 3 spiel anbietet?

Eternal Sonata engl trailer

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, dass diese ganzen neuen Spielekonzepte einfach für manche Menschen nicht das richtige sind. Z.B. Singstar, ich kenne so viele Leute, die dieses Spiel nicht spielen, weil sie Angst haben, dass man über sie lacht, weil sie evtl nicht singen können. Und ganz ehrlich: Ich kann kein Stück singen, dennoch liebe ich es mit Freund/Innen vor meiner PS2 zu stehen und diese Lieder mitzugröhlen. Oder bei meinem Kumpel auf seiner Wii Zelda zu spielen und mich dabei fast abzupacken. Ich find das toll. Ich kanns nichtmehr sehen, jeder mit nem Controller in der Hand und gebannt auf den Bildschirm starren. Es geht dabei doch nicht wie bei CSS um Score oder Skill, sondern einfach um uneingeschränktes Entertaiment, wo man Spaß bei der Sache hat. Ich gebe div. Vorrednern wirklich Recht, man hat nen PC, da kann man EGO Shooter Spielen, aber dafür brauche ich keine Konsole. Die PS3 ist meiner Meinung nach an ihrem zu hoch gesteckten Ziel gescheitert. Sie ist zu teuer, Sony macht Verluste, BluRay und HD DVD sind noch nicht wirklich etabliert genug... Vielleicht gibts ja noch einen "Quasi Standart", dann die Stromaufnahme. An warmen Sommertagen gibts nicht schlimmeres als eine nervtötende Konsole, die bauartbedingt einen lärmenden Lüfter hat und einen warmen Luftstrom von sich gibt. Die XboX mag ich, nettes Design, noch leicht verspielt, und gut.

Warum muss auf einer Konsole ein Web Browser sein, warum WIndows installieren, oder Unix derivate, warum Modden und Hackn, wenn man für 10€ auf der Wii das gute alte Zelda "A Link to the past" erwerben kann, und mindestens 2 Wochen Spaß hat (wenn man kein notorischer 24/7 zocker ist). Das nenne ich innovativ. Eine die Polygonzahl raufschrauben, bis alles in Ultra Very Mega High Desity/Definition erstrahlt ist doch wirklich einfach nur PS Geilheit.

Die Wii sieht klasse aus, braucht kaum Strom, hat ein tolles neues Bedienkonzept, ist ein "Spielzeug" (und kein PC). Dies alles zu einem annehmbaren Preis! Und zig alte Spielerklassiker!

Die XboX war die erste im Next Gen Geschäft und hat damit einfach eine Vorreiterstellung. Nachrüstbares HD DVD Laufwerk und ein paar nette games. Genaueres weiß ich leider nicht. Aber davor kann man auch gut und gerne einen schönen ABend verbingen.

Die PS3 ist von der Hardware state-of-the-art, aber dafür viel zu teuer, zu viel Strom und nichtmal das Bedienkonzept ist revolutionär. Aber auch hier kann ich nicht genug zu sagen. Ich habe mich einfach für die Wii Entschieden, weil es ein "Spielzeug" ist, und einfach für Kinder ist, und Kinder brauchen keine Gigatextel Füllrate! :)

Gruß, Guardian

ich hab mir jetzt auch die wii geholt. Freut mich die Meldung egal ob die sich nun jetzt schon alle einig sind oder nicht, wie schon einige geschrieben haben, geht die wii in führung wenn nicht jetzt dann in nem monat.

hab gestern 3h wii sports noch gemacht vorallem 2h boxen, hab jetzt nen mords muskelkater und meine mukkies sind aufgepunpt wie nach 2h graulen (schwimmen) und es hat deutlich mehr spass gemacht als schwimmen zu gehen.

zur Grafik. die spiele von der anfangszeit haben alle diesen mii-stil und sehen dann teils nicht soo toll aus wobei so schlimm auch net. Aber die Spiele die jetzt rauskommen sehen schon ordentlich genug aus für mich.

z.B. godfather blackhand edition kann mich nicht beklagen k das spiel ist vielleicht bischen zu sehr in brauntöne gefärbt und es gibt nur eine hand voll unterschiedliche autos, liegt halt auch am thema, aber dafür kann die wii hardware nicht. Dafür macht es tierisch spass die leute am kragen zu packen und mit remote und nunchuck durch die gegend zu schmeissen oder änliches.

oder nfs carbon, die grafik sieht auch super aus, klar kanns nicht mit pc oder sowas mithalten aber es reicht, dafür ist eben auch die steuerung genial. Negativ fand ich bisher vorallem mortal combat, aber nicht wegen der grafik die reicht, ist mir auch bischen zu dunkel alles, aber sonst ok, aber die steuerung wurde nicht gut umgesetzt (standard-schläger über das steuerkreuz und nur spezialschläge über gesten)

ich habe auch einen pc von daher konnte mich nur sowas alternatives wie eine wii dazu bewegen auch eine konsole zu kaufen.
so hd konsolen haben nämlich einige nachteile gegenüber pc:
1. zu wenig ram, die spiele müssen schon deshalb (texturen) schlechter aussehen wie auf nem pc, nachladezeiten z.B. bei oblivion nerven.
2. sie werden auch von der gpu her (taktraten/shaderanzahl/techniken) veralten (ende jahr kommt von nvidia ne 2. generation von dx10 grafikkarte g92 und anfang nächstes jahr davon das highend modell, alles mit 640mb und mehr an grafikkartenspeicher, und das ist erst der anfang am pc wird das immer besser an der konsole bleibt das 4-5 jahre das selbe, und das kann die konsole auch nimmer dadurch einholen das alles auf sie optimiert werden kann. momentan sind sie ja noch fast gleich auf aber wartet wie gesagt mal nur 1 jahr.
3. steuerung, über 90% der konsolenspiele (xbox360, ps3) sind shooter, ähh sorry sowas muss ich mit maus spielen, k wii fernbedienung is auch ganz witzig aber sicher nicht mit einem steuerkreuz ob nun ananlog oder sonstwie.
4. zu unflexibel

die wii hat eben einen anderen ansatz und muss daher nicht mit ps3/xbox360/pc grafik konkurieren.

Ach das is doch eh nur wegen den ganzen Japanern...nur weil die ihren eigenen mist kaufen wollen...Nintendo Wii mit den ganzen kleinen minispielchen LOL, so ein Schrott....das hat nicht damit zu tun, ob die Konsole nun wirklich gut ist, denn das ist sie nicht. Falls gleich jemand rumheult...ich habe mir eine Wii gekauft und zurückgegeben. Eine PS3 inkl. Gran Turismo HD kann man nunmal nciht toppen...

Oh ja, wieder so eine geistreiche Aussage.

Nur Minispiele? Du hast aber schon davon gehört, dass es auch andere Spiel ausser, Wii Sports, Wii Play, Mario Party oder Raving Rabbits gibt?

Und auch zu dir. Die Konsole und dir Spiele sind sicherlich kein Schrott. Du findest sie vielleicht nicht toll, aber Schrott ist es deshalb noch lange nicht. Aber wie ich vor einigen Posts schon schrieb, was wäre dieses Forum und die Basher....

DF_zwo schrieb:
Eine PS3 inkl. Gran Turismo HD kann man nunmal nciht toppen...

Aha, und deine Meinung steht stellvertretend für den Rest der Menschheit?
Mein persönliches Lieblingsspiel ist immer noch North&South (hauptsächlich wegen der Bugs :D). Muss ich jetzt davon ausgehen, das der Rest der Menschheit nichts anderes braucht als einen 386er?
Nintendo hat sein Geschäft gemacht. Da sie bereits mit dem Verkauf der Konsole ihren Gewinn machen, haben sie bereits ihr Schärflein im Trockenen und dazu kann man einfach nur gratulieren. Aber das lustigste sind echt die Leute mit ihren geistreichen Anmerkungen, wie: "Naja, die Grafik ist aber nicht so toll!". Das wurde bereits bei der Entwicklung festgestellt, das wurde bestätigt als die ersten Prototypen erschienen und es wurde abermals bestätigt als einige Magazine diese Konsole getestet haben. Und man glaubt es kaum: Es gibt immer noch Leute, die meinen sie sind die größten, weil sie entdeckt haben das die Grafik nicht so toll ist (dabeiselberaufdieschulterklopf).
Es gibt halt Leute, die wenig wert auf Grafik legen. Diese Leute sind mit Spielkonsolen wie Atari aufgewachsen, da hatte man (wenns hoch kommt) 16 Farben und trotzdem Spaß. Die damaligen Spiele kann man jetzt übrigens alle wieder fürs Handy kaufen...

Ich glaube einfach, dass eine gewisse Branche zugrunde geht. Man beobachte, dass eine Konsole wie die PS3 einen sehr großen "Aha" Effekt hervorruft, bei jedem, dem man sie stolz als sein eigen präsentieren kann. Ich kann zwar nur für mich sprechen, dennoch bin ich seit 2 Jahren auf keiner LAN mehr gewesen, der Hardware Hype hat in meinem ganzen Freundeskreis ein spontanes Ende genommen, und auch sonst, Dinge mit denen man "protzen kann" verlieren hier dranstisch an Stellenwert. Vielleicht mag das nur hier so gehen, aber wir (Meine Bekannten und ich) begeben uns nun ins Alter wo man für das eigene Leben sorgen muss. (Geld, Bildung, Job, etc pp.) Ich bin der Auffassung, und das gilt schlichtweg nur für mich, dass Sony gerade hier auf ein lahmendes Pferd gesetzt hat. Aber zeigt mir, dass ich mich irre. Vielleicht kann Sony ja zum Weihnachtsgeschäft noch etwas reißen.

Gruß, GuaRdiaN

Dieser Hype wird nicht lange halten. Früher oder später werden die Käufer der Wii sich langweilen und die Konsole in die Ecke stellen, weil immer die selben Spielen rauskommen und die meisten davon fangen mit Mario.... an.

Ist es so schwer mal andere Spiele zu programmieren Nintendo?

Sorry das ist aber eindeutig nur ein Trend. Sobald die ersten guten Spiele für PS3 rauskommen siehe Metal Gear Solid, Gran Turismo, Final Fantasy und weitere hockkareter werden die Verkaufszahlen der Wii stark runtergehen.

Die Käufer der Wii sind wahrscheinlich nur Gelegenheitsspieler.

Die Käufer der PS3 und XBox 360 sind meistens Spieler die schon seit Jahren spielen. Das heißt während letztere Spieler immer wieder für Spielenachschub sorgen werden, werden die Käufer der Wii ihre Konsole vergessen und die nächste Konsole von Nintendo kaufen und so geht es immer weiter wie es schon immer im modernen Konsolenmarkt gewesen ist.

Am Ende ist die PS3 wahrscheinlich wieder die meist verkaufte Konsole. Das liegt einfach an der Spielevielfallt der Playstation.

Die richtigen hardcore Zocker wollen Fortschritte in der Grafik sehen. Immer wenn ein Spiel rauskommt das eine bessere Grafik bietet als alle zuvor sind sie begeistert. Sie freuen sich auf das neue Spiel, weil sie wissen das es sowas noch nie gegeben hat. Diese Spieler sind die die schon seit dem Commodore 64 dabei sind und auch die Amiga Zeit erlebt haben. Mag sein das das die Minderheit ist. Aber genauso diese Leute sind die jenigen die die meisten Spiele und Konsolen kaufen waage ich zu behaupten.

Die Wii spricht eine ganz andere Zielgruppe an. Nintendo hat, da einen ziemlich klugen Schachzug gemacht muss ich zugeben. Aber ich bleibe dabei die Wii wird sich nicht lange halten können, weil die Spielevielfalt schlecht ist und spieler einfach nicht dazu verleitet weitere Spiele zu kaufen.

Wer den Kosolenmarkt beobachtet hat weis ich meine wenn ich sage Nintendo wird sich NIE ÄNDERN was die Spiele angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben