Ich habe das Gefühl, dass diese ganzen neuen Spielekonzepte einfach für manche Menschen nicht das richtige sind. Z.B. Singstar, ich kenne so viele Leute, die dieses Spiel nicht spielen, weil sie Angst haben, dass man über sie lacht, weil sie evtl nicht singen können. Und ganz ehrlich: Ich kann kein Stück singen, dennoch liebe ich es mit Freund/Innen vor meiner PS2 zu stehen und diese Lieder mitzugröhlen. Oder bei meinem Kumpel auf seiner Wii Zelda zu spielen und mich dabei fast abzupacken. Ich find das toll. Ich kanns nichtmehr sehen, jeder mit nem Controller in der Hand und gebannt auf den Bildschirm starren. Es geht dabei doch nicht wie bei CSS um Score oder Skill, sondern einfach um uneingeschränktes Entertaiment, wo man Spaß bei der Sache hat. Ich gebe div. Vorrednern wirklich Recht, man hat nen PC, da kann man EGO Shooter Spielen, aber dafür brauche ich keine Konsole. Die PS3 ist meiner Meinung nach an ihrem zu hoch gesteckten Ziel gescheitert. Sie ist zu teuer, Sony macht Verluste, BluRay und HD DVD sind noch nicht wirklich etabliert genug... Vielleicht gibts ja noch einen "Quasi Standart", dann die Stromaufnahme. An warmen Sommertagen gibts nicht schlimmeres als eine nervtötende Konsole, die bauartbedingt einen lärmenden Lüfter hat und einen warmen Luftstrom von sich gibt. Die XboX mag ich, nettes Design, noch leicht verspielt, und gut.
Warum muss auf einer Konsole ein Web Browser sein, warum WIndows installieren, oder Unix derivate, warum Modden und Hackn, wenn man für 10€ auf der Wii das gute alte Zelda "A Link to the past" erwerben kann, und mindestens 2 Wochen Spaß hat (wenn man kein notorischer 24/7 zocker ist). Das nenne ich innovativ. Eine die Polygonzahl raufschrauben, bis alles in Ultra Very Mega High Desity/Definition erstrahlt ist doch wirklich einfach nur PS Geilheit.
Die Wii sieht klasse aus, braucht kaum Strom, hat ein tolles neues Bedienkonzept, ist ein "Spielzeug" (und kein PC). Dies alles zu einem annehmbaren Preis! Und zig alte Spielerklassiker!
Die XboX war die erste im Next Gen Geschäft und hat damit einfach eine Vorreiterstellung. Nachrüstbares HD DVD Laufwerk und ein paar nette games. Genaueres weiß ich leider nicht. Aber davor kann man auch gut und gerne einen schönen ABend verbingen.
Die PS3 ist von der Hardware state-of-the-art, aber dafür viel zu teuer, zu viel Strom und nichtmal das Bedienkonzept ist revolutionär. Aber auch hier kann ich nicht genug zu sagen. Ich habe mich einfach für die Wii Entschieden, weil es ein "Spielzeug" ist, und einfach für Kinder ist, und Kinder brauchen keine Gigatextel Füllrate!
Gruß, Guardian