• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wii mit Beamer spielen? Wie?

Battler

Lt. Junior Grade
Hi,
also ich will mit meinen Freunden einen Wii-Abend machen, aber nicht wie gewöhnlich mit einem Fernseher, sondern auf dem Beamer. Nun weiß ich nicht, wie das geht, dass die Bilder und Sound auf die Wand projeziert werden. Brauch man einen PC bzw. Laptop, wo man die Wii anschließen muss? Oder geht das direkt am Beamer? Und was brauch man dann für Anschlüsse? Oder geht es doch GANZ anders? Weiß wer, wie? Wär sehr nett wenn jemand antwortet, denn wir freuen uns schon richtig darauf :), danke

Hängt natürlich vom Beamer ab.

Also die Wii kannst du über ein Komponentenkabel anschließen ( das ist der Rot, Blau, Grün Cinch ). Dann kannst die Wii über das Standard AV Kabel anschließen ( mit im Lieferumfang ). Das ist der gelbe Cinch Stecker.

Mit Audio musst du schauen, ob der Beamer nen Audio eingang hat, wenn nicht, musst du eben die Wii an nen Verstärker am besten anschließen wo Lautsprecher sind. Du kannst auch nen Adapter von Cinch auf Klinke ( Buchse ) nehmen und die Wii dann direkt an Lautsprecher anschließen.

Sound auf die Wand projezieren? :-)

Die Wii schließt du am besten per Componenten Kabel direkt am Beamer an, so einen Anschluss haben so gut wie alle Beamer und der liefert auch die beste Qualität von allen Wii Anschlüssen.

Sound musst du getrennt bereitstellen. Der Beamer ist logischerweise nur fürs Bild. Am besten den Stereo Sound mittels Cinch an eine Hifi Anlage führen. Oder per optischen Lichtwellenleiter, falls die Wii sowas hat. Kenne die Wii nicht.

Sound musst du getrennt bereitstellen. Der Beamer ist logischerweise nur fürs Bild. Am besten den Stereo Sound mittels Cinch an eine Hifi Anlage führen. Oder per optischen Lichtwellenleiter, falls die Wii sowas hat. Kenne die Wii nicht.

Es gibt ja Beamer, die haben diese mini Lautsprecher intergriert, deswegen kann er es auch daran anschließen, aber die Quali is dann eben sehr sehr schlecht.

denk dran die sensorleiste unter die leinwandzu klemmen! :D sonst ist nichts mit bewegungsgelöte!

Also @ Uepsilon: Wir haben keine Leinwand, sondern wir machen dat einfach auf eine weiße Wand :D aber was meinst du mit Sensorleiste?
Nochmal zum Sound: Wir hätten schon gern ordentliche Soundqualität xD Und der Beamer gibt eh kein Audio wieder. Aber ich habe ein 5.1 (Subwoofer) Sound System. Wie lässt sich dies in das Geschehen mit einbeziehen?

Hier nochmal ein Bild von den Anschlüssen des Beamers: DSC00166.JPG

Also: was jetzt alles tun?

Du kannst deine Wii mit Komponenten-Kabel (grün/blau/rot) an den Beamer anschließen (der Beamer hat sogar 2 Anschlüsse dafür) oder per AV Kabel (gelb). Vorzuziehen wäre natürlich erste Möglichkeit.

Dein Soundsystem hat optimalerweise cinch Eingang (rot/weiß) wo man die Wii dann direkt anschließen könnte (mit dem Komponenten bzw. AV Kabel - da dürfte jeweils rot/weiß cinch für sond dran sein) oder du brauchst unter Umständen nen cinch->3,5mm klinke adapter, falls die Anlage nur line-in hat. So ein Adapter kostet normalerweise nur 3-5€.

Zuletzt bearbeitet:
@Battler
Die Sensorleiste brauchst du für die Wii-Bedienung. Irgendwie müssen ja eure Bewegungen mit den Nunchucks etc. für die Wii verständlich gemacht werden. ;) Die Sensorleiste müsst ihr (wahrscheinlich) unter dem Bild anbringen.

@Battler

Bei der Wii musst du dann bei Bildeinstellungen einstellen das die Senorleiste unterm "Fernsehr" ist.

ok, das mit der bildübertragung hat sich geklärt, danke :)
Nochmal zum Sound: Also von dem Hauptlautsprecher, wo man auch ein-/und ausschaltet und die Lautstärke regulieren kann (nicht der Subwoofer) gibt es ya 3 Kabel: einen schwarzen, einen orangenen und einen grünen. Am PC sind immer alle angeschlossen (ich glaube alle 3 brauch man nur, wenn aus allen 5 Lautsprechern was rauskommen soll, oder?) Denn ich nehm das System auch manchmal woanders hin mit, dann aber nur als 2.1 System z.b am MP3-Player oder Laptop, oder anderen Audio- Sachen. Aber das nur nebenbei. Da benutze ich immer den grünen, den ich in den Audioeingang des Gerätes stecke. Kann man dieses grüne auch einfach an der Wii anschließen (achso die wii gehört meinem freund nich mir xD), anstatt kompliziert mit Komponenten Kabel? ach hier einfach mal bilder von den Anschlüssen:

1. Subwoofer: DSC00167.JPG

2. Hauptlautsprecher (wie auch imma man den nennt): DSC00168.JPG

Und zum Komponenten Kabel: Der weiße und rote Eingang meines Subwoofers ist ya für vorne links und vorne rechts, steht auch dran (sprich für den Hauptlautsprecher und rechten). Also kann ich die Wii da gar nicht anschließen, denn wohin dann mit denen...?

Edit: Ich habe noch 2 billiglautsprecher, die ich mir eltztens gekauft habe (7€^^). zur not würde ich die nehmn (hat ein Audiokabel und der Netzstecker natürlich). Dann könnte ich die ya auch benutzen, wenn denn nun die Wii diesen einfachn Audioeingang hat, der auch am Computer ist.

Zuletzt bearbeitet:
1. je nachdem wie hoch dein beamer auflöst brauchst du kein komponentenkabel.. du nimmst dir den gelben anschluss vom 0815-kabel der wii und klemmst den in den videoeingang von deinem beamer. der rote und weiße von diesem kabel kommen in den woofer.

2. wenn du das kompokabel nehmen willst. die 3 (rot, blau, grün) fürs bild in die entsprechenden anschlüsse des beamers und dann bleiben 2 über (idR rot weiß) für den ton. die dann auch wieder in den woofer.

3. die sensorleiste dient für die wii-fernbedinung als orientierungshilfe, damit die weiß wie du auf der leinwand rummalst. die muss dann bei euch unterhalb des bildes an der wand angebracht werden (tesa powerstrips oÄ) und dann in den einstellungen wie oben beschrieben schön eingestellt werden.

hää??? kommt dann der sound nur aus dem woofer oder was??? was is mit den Lautsprechern??? *verzweifel*

okay ich habe das problem: mein 5.1 Soundsystem geht das einfach nich. es hat keinen einfachen audioeingang :( is halt nur für pc und mp3 player un sowat gedacht, nich für konsolen :(
@AMK7300: die Wii an nen Verstärker anschließen??? Meinst du so nen Gitarrenverstärker oder was xD so was habe ich oder meinst du etwas anders?

^
Wofür benutzt du die Eingänge am Subwoofer ? Sind dort die Boxen angeschlossen oder sind die anders/garnicht mit dem Subwoofer verbunden?

Falls die frei sind und die Boxen am Subwoofer angeschlossen werden, dann dürfte ganz einfach das rot/weiß cinch vom Wii Audio/Video Kabel(egal ob Komponenten-Kabel oder Standard-Kabel) an den rot/weißen cinch Eingang am Subwoofer gehen für 2.1 Sound.

Dann wäre der Subwoofer gleichzeitig der "Verstärker".

Theorhetisch dürftest du auch deinen Gitarren-verstärker nutzen können, nur brauchst du dann höchstwarscheinlich einen Klinke/Cinch adapter.

Zuletzt bearbeitet:
die Wii bietet doch eh keinen 5.1 Sound? Oder täusche ich mich da? Ich meine die kann eh nur Stereo.

Sound auf die Wand projezieren? :-)
ja, klar, wie denn sonst? (Ausser im Freien oder mit Kopfhörern)
;)

@ GraNak Ja, die Eingänge am Subwoofer benutze ich für die Boxen, ist ja klar^^, also sie sind nicht frei, aber es hat sich schon herausgestellt: mein 5.1.-System ist dafür nicht gedacht :( leider. Aber ich habe es trotzdem hingekrigt. Habe noch iwo hier in meiner Wohnung nen Verstärker und Boxen gefunden^^ und hat alles wunderbar geklappt.
Danke für eure Hilfe! :D

So, ich hab schon öfters meine Wii an meinen Beamer angeschlossen. Ich habe ein Komponentenkabel und habe den Videostecker in den Beamer gesteckt und die 2 anderen mit einem Adapter auf das Kabel gemacht, das beim Subwoofer passt(So einen gibts in jedem Elektromarkt).(Wie die Kabel nochmal heißen dann, ka^^).

Auf jedenfall war mein Sound System auch eines fürn PC. Aber hat dann geklappt.

Die Sensorleiste einfach unter die Projektionsfläche ansetzen, indem du 2 Nägel in die Wand schlägst und drauflegst. Dann mit Klebeband fixieren und sollte klappen.

Hoffe du hast das mit den Kabeln verstanden^^.

Zu dem Adapter nochmal: Wenn du die Komponentenkabel, die übrigen 2 Stecker, einfach in den Subwoofer steckst, sollte es NICHT gehen.(so wars jedenfalls bei mir). Du brauchst einen Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
okay ich habe das problem: mein 5.1 Soundsystem geht das einfach nich. es hat keinen einfachen audioeingang is halt nur für pc und mp3 player un sowat gedacht, nich für konsolen
@AMK7300: die Wii an nen Verstärker anschließen??? Meinst du so nen Gitarrenverstärker oder was xD so was habe ich oder meinst du etwas anders?

Ich mein so ein Hi-Fi Verstärker, wo man TV, Playsi, WII etc... anschließt´.

Hallo Battler! Du hast offensichtlich ein etwas merkwürdiges 5.1 System, welches vor allem für Nutzung an Computern gedacht ist. Die Eingänge scheinen am Mittellautsprecher zu sein (grün, schwarz orange), die Lautsprecher werden dann am Subwoofer angeschlossen.
Du müsstest das System so nutzen können:
Kauf einen Cinch(rot/weiß rund) auf Klinke ("Kopfhörer")-Adapter. Das grüne Kabel Deines Mittellautsprechers muß in den einen Teil des Adapters passen, der Cinchteil muß dann in die rot/weiß-Anschlüsse der Wii passen.
Dann kannst Du über die zwei Frontlautsprecher die Wii hören (nur Stereo).

Am besten ist für den Sound auf der Wii allerdings ein echter Surroundreceiver mit PLIIx-Unterstützung:
Wenn man an den Surroundreceiver ein 5.1 System anschließt, kann der Receiver aus dem Wii Signal ein 5.1-Signal dekodieren und man hat Sound aus allen 5 Lautsprechern mit echtem Vorne/Hinten-Effekt (wie im Kino)

Das klappt bei mir zuhause echt gut

Zurück
Oben