AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.
@nintendoluk
Und?
Wie ich schon gesagt habe, der DS sollte auch kein Nachfolger des Gameboy sein, für den ein echter Nachfolger geplant war.
Wie uns die Geschichte gezeigt hat gab es nach dem Gameboy Advance (SP/Micro) jedoch nie wieder einen Gameboy und Nintendo hat stattdessen die DS-Serie mit dem DSi und dem 3DS/New3DS fortgesetzt.
Dass die NX kein "einfacher Nachfolger" der Wii U und des 3DS sein soll wird also im naheliegendsten Fall einfach heißen, dass man das Konzept von Bewegungssteuerung bzw. Tabletcontroller von Wii und Wii U ablegt und beim Gerät welches den 3DS ablöst (weil ich für dich ja nicht "Nachfolger" schreiben darf) nur noch ein Display verwendet.
Und schon hat die neue Konsole/das neue Handheld ein anderes Konzept und ist auch - anders als das bei Wii U und 3DS der Fall war - nicht fähig Spiele der Vorgängersysteme abzuspielen.
Der entscheidende Punkt bleibt jedoch: Wii U und 3DS sind spätestens in dem Moment in dem NX (in stationärer und mobiler Version) erscheint tot und falls darauf noch Titel erscheinen dann sind das welche die man schon lange in Entwicklung hatte und die man nicht mehr auf die NX umlenken konnte/wollte.
Beispielsweise Star Fox Zero, welches von der Grafikleistung der NX sicher enorm profitiert hätte, aber aufgrund (des bescheuerten Irrweges mit) der Tabletcontrollersteuerung auf einer NX ohne so einen Controller nicht lauffähig wäre.
Der Hinweis darauf, dass es kein einfacher Nachfolger der Wii U werden soll ist also insbesondere bei der Heimkonsolen-NX so zu lesen, dass man nicht nur einen weiteren Aufguss der Wii veröffentlichen wird, der dann wieder einfach als überflüssiges Addon der Wii gesehen wird, wie es beim Tabletcontroller teils der Fall war. Und natürlich auch, dass in der neuen Konsole keine einfache übertaktete und gepimpte Version der CPU stecken wird die schon den Gamecube angetrieben hat (wie es bei Wii und Wii U der Fall war (!)).
Sondern halt etwas neues herausbringt, ohne das Wort "Wii" im Titel bzw. ohne das "DS" im Titel.