• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Habe Diablo 3 heute Nacht noch runtergeladen, kam aber noch nicht dazu es zu spielen.
Laut reddit soll es ziemlich gut laufen und die Gegnerdichte wurde (anders als die Gerüchteküche zur Ankündigung vermutete) wohl auch nicht reduziert.

Ich habe Starlink etwas weitergespielt und es gefällt mir sehr.
Es ist zwar - Ubisoft-typisch - immer dasselbe was man macht und bei einem klassischen StarFox war mehr Abwechslung, aber es ist wirklich nett gemacht, sieht okay aus und unterhält.
Gibt nur hin und wieder kleinere Ruckler, insgesamt schlägt es sich aber gut.

Marble It Up! habe ich jetzt bis Welt 3 gespielt und es ist wie zu erwarten ein sehr sehr gutes Spiel geworden.
Ist der Nachfolger von Marble Blast Ultra von der Xbox 360 XBL Arcade und ähnlich zu Super Monkey Ball rollt man eine Kugel durch einen Parcours auf Zeit zum Ziel, nur dass man bei Monkey Ball die Welt kippt und hier die Kugel direkt steuert.
Ruckelt jedoch hin und wieder mal, was da imho auch mehr stört als bei Starlink.

Und dann habe ich mir noch Monster Hunter geholt, auch wenn ich weiß, dass ich es kaum spielen werde.
Ist halt für mich eine Serie die mich eigentlich totaaaal interessiert, bei der mir der Einstieg aber immer viel zu schwer fällt.
 
Ismael11 schrieb:
Ich überlege noch. Ich habe D3 schon auf dem PC und auch auf der Xbox und bin nicht sicher, ob ich es wirklich ein drittes Mal kaufen würde. [...] Berichte doch mal, wie der Port gelungen ist. Generell muss ich sagen, dass ich auf der Xbox begeistert war, wie gut sich D3 mit Gamepad spielen lässt. Die PC Fassung habe ich seitdem nicht mehr angerührt. Insofern würde mich ein D3 "zum mitnehmen" schon reizen.

Habe soeben den ersten Akt komplett abgeschlossen (war heute also schon einige Stunden am Spielen). Ich habe im Dock Mode gespielt, meine Freundin (mit ihrer Switch + Spielmodul) im Handheldmodus. Persönlich würde ich den Port sowohl am TV als auch mobil mit "perfekt" auszeichnen (sagen inzwischen auch etliche Tests). Ich sehe (im positiven Sinne!) keinen Unterschied zu anderen Fassungen. Grafik ist super und technisch ist das Ganze auch sauber (Klang, Bildwiederholrate). Besonders mit dem Pro-Controller zu zocken ist absolut top! Man muss sich lediglich das deutsche Sprachpaket in Höhe von 2GB herunterladen (Menüsprache und Texte im Spiel sind schon deutsch, nur Sprachausgabe ist Englisch ab Werk!)

Unabhängig von der Switch gilt: Steuerung mit Gamepad ist tausendmal besser als mit Maus + Tastatur, war auf Xbox schon so und ist mit Switch genauso geblieben.

Ismael11 schrieb:
Aber mal eine Frage an Dich, just_fre@kin: Spielst Du D3 noch immer auf der Xbox? Ich finde da irgendwie nie Mitspieler. Ich bin wirklich ein lausiger Spieler und habe bestimmt auch schon wieder über einen Monat gar nicht mehr gespielt, aber wenn Du mal Lust hast, ne Runde gemeinsam zu daddeln (an der Xbox), dann sag einfach mal Bescheid. Wie kommuniziert man dann eigentlich ohne Tastatur? Muss man sich dann ein Headset kaufen? Und bei der Switch läuft das dann über die Smartphone-App? [...]

Ich zocke Diablo 3 nicht mehr aktiv auf Xbox One. Haben das "damals" zu viert offline auf einem Bildschirm gezockt (ja, das ging - und geht auch mit Switch weiterhin^^), aber inzwischen hat jeder das Spiel auf PC oder eben jetzt auf Switch umgesattelt. Wie es mit Chatten funktioniert weiß ich bisher noch nicht, da wir uns direkt bei mir zuhause treffen, jeder nimmt seine Switch mit und dann zocken wir los. Das ist viel besser als Online oder dass sich alle einen einzigen Bildschirm teilen müssen. Endlich kann jeder für sich schauen. Der Lokale Koop auf Switch funktioniert nichtsdestotrotz in allen erdenklichen Konstellationen (Dock und Handhelds, Joycons & Pro-Controller, usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
just_fre@kin schrieb:
Unabhängig von der Switch gilt: Steuerung mit Gamepad ist tausendmal besser als mit Maus + Tastatur, war auf Xbox schon so und ist mit Switch genauso geblieben.
Jepp, die Pad-Steuerung von D3 ist wirklich extrem gut umgesetzt. Gilt auch für die PS4 Version ;-)
 
Wo wird gerade bei Diablo sind: Auf der Blizzcon wurde heute neben Warcraft III Remaster und einer neuen Overwatch-Heldin auch ein neues Diablo für Mobilgeräte vorgestellt, Diablo Immortals. Ich wette fast schon drauf, dass das auch für Switch kommen wird.

Soll zeitlich wohl zwischen Teil II und III spielen. Unabhängig dessen, dass ich mir ja lieber einen vierten Teil gewünscht hätte, würde es mich sehr freuen, dass das Game neben iOS und Android früher oder später auch auf der Switch zu sehen. Da "Immortals" ja direkt für Mobilgeräte entwickelt wurde, dürfte ein Port recht schnell gehen, nur die Steuerung muss für Controllereingaben anstatt Touchgesten implementiert werden.
 
Habe jetzt auch Diablo 3 handheld bis Stufe 11 gespielt und es ist wirklich sehr sehr sehr sehr gut geworden!
Imho ein weiteres Multiplattformspiel welches sich zu Minecraft in die Kategorie der Titel mit dem perfekten Port auf der dafür perfekten Plattform einreiht.
Warum sollte man die Titel auf der PS4 oder X1 spielen, wenn man sie ohne echte Abstriche auch mobil spielen könnte?! :)
 
just_fre@kin schrieb:
Wo wird gerade bei Diablo sind: Auf der Blizzcon wurde heute neben Warcraft III Remaster und einer neuen Overwatch-Heldin auch ein neues Diablo für Mobilgeräte vorgestellt, Diablo Immortals. Ich wette fast schon drauf, dass das auch für Switch kommen wird.

DDas Spiel wird nicht von Blizzard entwickelt, sondern von einem chinesischen Studio das sich auf mobile F2P Games spezialisiert hat.

VVon daher bin ich sehr gespannt wie es so wird.
 
Ich bin bei Diablo halt noch unschlüssig. Schon zweimal gekauft und jetzt nochmal? Noch dazu ist der Preis echt happig. 60€ finde ich übertrieben, wenn man bedenkt, dass die Xbox und PS4 Varianten für ca. 30€ zu haben sind. Crossplay geht (noch) nicht. Oder? Hatte mal gelesen, dass Blizzard daran arbeitet.
 
Joa finde den Preis auch etwas happig vor allem, wenn man bedenkt, dass es auf anderen Plattformen günstiger ist. Aber andererseits muss man auch sagen, dass ganz viel Spiel drin ist und es anscheinend ein sehr guter Port ist.
 
Wobei man sagen muss, dass die Youtube App technisch sehr gut umgesetzt ist, zumindest im direkten Vergleich zur Xbox One (ohne S, ohne X) startet die App auf Switch schneller und ruckelt merklich weniger durch die Gegend.
 
konnte die Aufregung um die Youtube-App nicht verstehen und habe sie auch nicht vermisst. Zum Glück ist jetzt Ruhe ;). Für diejenigen, die die App haben wollten freut es mich, dass das trotzdem jetzt so rasch umgesetzt wurde

...........

kleiner Nachtrag:
hat jemand Erfahrung mit :
Sid Meier´s Civilization VI


ich hätte gerne wieder ein Aufbauspiel und mobil wäre das natürlich noch besser. Jetzt die Frage: ist das recht kompliziert? geht das in Richtung Age of Empires?
danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein rundenbasiertes Strategiespiel und somit imo komplett anders als Age of Empires. Das ist kein Aufbauspiel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Kurzes Feedback nach 4 Stunden Pokemon Lets Go: Pikachu am Stück:

Die Grafik erinnert sehr an Pokemon Go. Sie ist gut, aber sehr kindlich gehalten (kindlicher als in den normalen Hauptspielen finde ich). Technisch läuft das Spiel im Dockmodus absolut 100% sauber, im Handheldmodus sind an manchen Stellen interessanterweise kleinere Ruckler mit dabei (beispielsweise im Vertaniawald, wenn sehr viele PKM und/oder Trainer gleichzeitig auf dem Schirm sind). Der Sound ist über jede Kritik erhaben: die alten legendären Stücke wurden einfach erneuert.

Das Fangen von Pokemon durch einfachen Wurf und nicht mehr durch Kampf ist eine Bereicherung (!), ebenso wie die Tatsache, dass man jetzt sieht, wo Pokemon laufen. Beides ist anspruchsvoller als es zunächst den Anschein hat. Ansonsten bezüglich Story, Spielwelt und Trainerkämpfen alles wie früher nur eben mit toller Optik. Den „Endgame-Content“ (Meistertrainer) kenne ich natürlich noch nicht. Wer Pokemon mag, wird in jedem Fall nicht enttäuscht. Was spielerisch einzig schade ist: die vielen Menschen im Spiel wirken irgendwie etwas steril bzw. leblos.

Zur Steuerung/Pokeball Plus:

Im Handheldmodus liegt eine Mischung zwischen traditioneller Steuerung und Touchgesten vor, das ist eingängig. Da der Pro Controller nicht unterstützt wird (das größte Manko im Spiel) habe ich im Dockmodus mit dem beiliegenden Pokeball Plus vorlieb genommen. Das macht im Großen und Ganzen Spaß und man hat Mew direkt ab Start mit dabei, allerdings gibt es mehrere Probleme im Detail:

- das Teil ist extrem klein, für normale und große Männerhände zu klein
- A-Taste liegt auf Joystick, das ist manchmal unpräzise und strengt an

Zudem liegt ein Fehler vor, der auch schon bei Reddit heiß diskutiert wird: um ins Home Menü zu gelangen oder das Spiel mit X zu schließen, muss man zwingend den rechten Joycon benutzen - mit dem Pokeball gibt es keine Möglichkeit. Die positiven Elemente will ich aber auch hervorheben: die Interaktion des Balls mit dem Spiel ist echt ein cooles Feature, so kann das Teil u.a. die Sounds der Pokemon wiedergeben, wovon das Spiel vielfältig Gebrauch macht, z.B, wenn wilde Pokemon auftauchen oder wenn man welche fängt. Auch kann der Ball versch. Lichteffekte darstellen.

EDIT nach 8 Stunden:

nach einem gemächlicheren Einstieg wird das Fangen fordernder, so hüpfen die Tierchen wild herum und es braucht etwas Taktik, um möglichst wenig Bälle zu vergeuden. Inzwischen habe ich 3 Orden und neben meinem Starter Pikachu und dem Bonus Mew besteht mein Team aus Bisaknosp, Schillok, Glutexo und Nidorino. Je länger man spielt, desto motivierender wird das Spiel, absolut top 👍🏻 Alle Anfangsbedenken sind verflogen - bis auf die fehlende Pro Controller Unterstützung (auch wenn der Pokeball Spaß macht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, crocker1337 und Achim_Anders
Zu pokemon absolute Zustimmung. 4 Stunden sind schon rum, ich werde gut unterhalten und habe echt Spaß! Habe aber auch nie was anderes als 1 Generation gespielt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Zu dem Pokemon-Spiel hab ich mal eine Frage an Euch: Ich kenne die Pokemon-Serie trotz etlicher Nintendo-Konsolengenerationen quasi überhaupt nicht. Hab nie eins gespielt, bis vor ein paar Monaten meine Tochter mich überredet hat, Pokemon Go mit ihr zu spielen. Das find ich sogar ganz witzig, ehrlich gesagt. Konnte jedenfalls noch nie so oft mit meiner Tochter spazieren gehen ;-)
Macht das Switch Pokemon denn auch Spaß, wenn man keinen Nostalgiebonus hat? So wie ich es verstanden habe, ist es ja eher ein Remake der ersten Pokemon-Spielegeneration.
Hat die Switch überhaupt GPS oder wie wird da erfasst, wo man gerade ist? Oder ist das eine rein virtuelle Welt?
Braucht man diesen Pokeball zwingend? Das Spiel kann man ja auch ohne den Ball kaufen. Macht man dann die Wurfbewegung einfach mit einem Joycon? Oder wischt man wie bei Pokemon Go einfach über das Switch Display? (Wohl eher nicht, dann könnte man es ja im Dock gar nicht spielen)
Und dann habe ich mal gelesen, dass man bestimmte Pokemon, die man in Pokemon Go gefangen hat, auf die Switch übertragen kann. Bringt das viel oder ist das vielleicht sogar zwingend, um das Spiel durchzuspielen? Umgekehrt gibt es für das Pokemon Go keine Vorteile, wenn man auch Pokemon Switch hat, oder?
Sorry, vielleicht blöde Fragen, aber ich habe wie gesagt noch nie ein altes Pokemonspiel gespielt.
 
Ismael11 schrieb:
Macht das Switch Pokemon denn auch Spaß, wenn man keinen Nostalgiebonus hat? So wie ich es verstanden habe, ist es ja eher ein Remake der ersten Pokemon-Spielegeneration.

Ja man muss kein eingesessener Pokemon fan sein um es zu mögen. Es ist sogar eher für neueinsteiger als für langjährige Spieler.

Ismael11 schrieb:
Hat die Switch überhaupt GPS oder wie wird da erfasst, wo man gerade ist? Oder ist das eine rein virtuelle Welt?

Genau es ist rein Virtuel... man wird nicht in der richten Welt umherlaufen um Pokemons zu fangen.

Ismael11 schrieb:
Braucht man diesen Pokeball zwingend? Das Spiel kann man ja auch ohne den Ball kaufen. Macht man dann die Wurfbewegung einfach mit einem Joycon? Oder wischt man wie bei Pokemon Go einfach über das Switch Display? (Wohl eher nicht, dann könnte man es ja im Dock gar nicht spielen)

Nein den braucht man nicht. Man kann einfach mit einem JoyCon spielen. Ihr könntet sogar zu zweit mit je einem JoyCon zusammen spielen.

Ismael11 schrieb:
Und dann habe ich mal gelesen, dass man bestimmte Pokemon, die man in Pokemon Go gefangen hat, auf die Switch übertragen kann. Bringt das viel oder ist das vielleicht sogar zwingend, um das Spiel durchzuspielen?

Kann ich dir nicht genau sagen :) denke es hilft dir einfach, dass du gewisse Pokemons nicht zuerst auf der Switch suchen musst sondern direkt übertragen kannst. Und nein man muss es nicht machen um das Spiel durchzuspielen.

Ismael11 schrieb:
Umgekehrt gibt es für das Pokemon Go keine Vorteile, wenn man auch Pokemon Switch hat, oder?

Dazu weis ich leider nichts.
 
@Ismael11

Objektiv betrachtet ist Pokemon Lets Go auf der Switch ein gutes bis sehr gutes Spiel. Gerade auch für deine (kleine?) Tochter ist das Game definitiv empfehlenswert. Ich hab als Kind damals 1999 die ersten Teile gespielt, habe also derzeit im Hype schon ein wenig die rosarote Retrobrille auf. Nichtsdestotrotz stellt das Spiel einen guten Einstieg in die Welt der Pokemon da (eben auch weil es inhaltlich auf den ersten Teilen basiert).

Viele Fans beschweren sich derzeit über die neue Fangmechanik: früher musste man gegen wilde Pokemon kämpfen, sie schwächen und dann einen Ball werfen, jetzt dreht sich alles buchstäblich um die Wurftechnik selbst. Als jemand, der alle Spiele (bis auf Sonne/Mond) gezockt hat, war ich diese furchtbar langatmige, klassische Fangtechnik schon seit geraumer Zeit satt und freue mich über diesen Schritt der „Casualisierung“. Zudem kämpft man gegen Trainer ja zu genüge, die Action-Komponente und Rundenstrategie ist also weiterhin gegeben. Und da man endlich wilde Pokemon auch tatsächlich im hohen Gras bzw. In freier Wildbahn sieht, ist das ein riesiger Fortschritt und fügt eine gehörige Portion Atmosphäre ins Spiel ein.

Zur Steuerung und Spielwelt: es ist ein Rollenspiel der alten Schule. Nix mit GPS oder Kartenmaterial aus dem Netz. Es ist eine fertig modellierte virtuelle Welt, die erkundet werden will, wie üblich also. Die Steuerung im Dock übernimmt man vollständig mit Joycon bzw. Pokeball (praktisch identisch, daher braucht man den Ball überhaupt nicht) und beim Fangen wird der Wurf eben nachgeahmt. Mit Pro Controller kann man nicht steuern. Im Handheldmodus steuert man an sich ganz klassisch mit den Tasten. Einzig beim Fangen bzw. Pflegen der Tiere wird der Touchscreen und die internen Beschleunigungssensoren benutzt.

Inwiefern die Interaktivität zwischen dem Smartphone Spiel „Pokemon Go“ und dem Switchgame „lets go“ Vor- oder Nachteile bringt kann ich noch nicht sagen, aber man kann wohl Pokemon hin und her tauschen. Ich werde die Spiele weiterhin getrennt voneinander lassen.
 
Hallo miteinander

Kurze Frage: bin ab morgen zehn Tage unterwegs. Würde gerne meine Switch mitnehmen. Kann ich die Switch mit einem normalen Smartphone Netzteil laden oder muss ich das Netzteil von Nintendo verwenden?

Danke für eure Antworten.
 
Habe gestern ein Video gesehen bzgl. der Verwendung von Powerbanks für die Nintendo Switch. Dort hiess es, dass manche Powerbanks die Switch briken können und man solle nur die nintendozertifizierten Produkte verwenden. Deswegen bin ich mir nicht sicher welche Ladegeräte ich verwenden kann.
 
Zurück
Oben