• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Ich habe das Masterschwert gezogen, die Mainquest beendet mit den vier Titanen und Ganondorf, alle Bereiche und Ställe auf der Karte freigeschaltet, Nebenquests (wie das Riesenpferd, etc.) gelöst und bis auf ne Hand voll alle Minidungeons freigeschaltet. Und halt verdammt viele Kleidungsstücke, Waffen, Essen und Items (beispielsweise Schuppen von den Drachen). Es gibt natürlich immer noch was zu tun, deswegen schalte ich nach wie vor häufig mal ein, manchmal einfach nur um durch die Welt zu streifen und wieder was zu entdecken, was ich vorher noch nicht gesehen habe.

Was ich nicht noch nicht beendet habe sind die ganzen Hardcore-Gegner wie die Leunen besiegt und die DLC-Inhalte, die habe ich noch nicht gekauft. Und natürlich die Krogs, davon habe ich zwar unzählige gefunden und mehrfach Belohnungen einkassiert bei deren "Chef" im verlorenen Wald, aber es soll ja mehrere hundert von den Viechern geben, da dürften noch ein paar fehlen.

Ich kenne - neben mir - nur zwei Leute im engen Freundeskreis, die sich ebenfalls Zelda gekauft haben, einer auf der Switch, einer noch für seine WiiU und beide haben es genauso intensiv gespielt wie ich. Wir sind alle drei Jahrgang 89/90 und entsprechend mit den hervorragenden N64 Teilen (Ocarina of Time, Majoras Mask) groß geworden, deswegen sind wir halt auch eingefleischte Fans der Serie.
 
Breath of the wild war mein erstes Zelda das ich gespielt habe. Hab hier zwar noch den original gameboy mit orignalzelda liegen, habs aber nie gespielt. Ich war nie der Konsolenspieler und bin Mitte der 80er mit c64 und einem 8088er angefangen. Bis vor einigen Jahren war ich eingefleischter PC-Spieler. Familenbedingt bin ich die letzten Jahre aber kaum noch dazu gekommen und so kam es letztes Jahr das ich mir ne switch zugelegt habe und bin absolut begeistert. Ich muss sagen Breath Of The Wild war für mich ein geniales Spiel, auch wenn für meinen Gemschmack der Storystrang etwas mehr Tiefgang hätte haben dürfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Kurzes informatives Feedback nach einem ganzen Tag intensivster "Switch-LAN" mit 8 Freunden. Wir haben trotz guter Planung doch zwei, drei "Probleme" gefunden, auf die viele Leute sicher auch erst kommen, wenn man das ganze Setup dann tatsächlich mal angeschlossen hat, daher halt ich es für sinnvoll, unsere Erfahrung zu posten:

Eine Switch war im Dock an einem ziemlich guten FullHD-Beamer angeschlossen, die andere an einen daneben stehenden 50" Philips-TV und entsprechend viele Controller und Spiele waren vorhanden. Gespielt wurden Super Smash Bros. Ultimate und Mario Kart 8 Deluxe. Beide Konsolen und sämtliche Spiele waren auf dem aktuellsten Update-Stand.

Super Smash Bros. Ultimate funktioniert problemlos an einer einzigen Konsole mit bis zu acht Spielern. Dabei ist aber zu beachten, dass Joycons tatsächlich komplett einzeln betrachtet werden, d.h. wenn ich die Joy Cons zum ergonomischen Zocken im beiliegenden Joy Con Grip als "Paar" betreibe, kann ich quasi insgesamt nur 4 davon pro Konsole anmelden (also 4 "Joycon-Paare"!). Das bedeutet: wenn ich zu Acht auf einer Switch spielen will, habe ich im Idealfall besser 8 Pro-Controller oder alternativ 4 Gamecube Controller und 4 Pro Controller. Natürlich kann man das Spiel auch im Notfall mit 8 einzelnen Joycons spielen (Pro Spieler nur ein einzelner, quer gehaltener Joycon), davon rate ich aber dringend ab, da es extrem unergonomisch ist, gerade bei größeren Händen.

Wir haben aus Platzgründen auf zwei Konsolen verteilt gespielt (4 Leute am Beamer, 4 Leute am TV) Als Controller diente eine bunte Mischung aus Gamecube-Controllern, Pro-Controllern und Joycons im Grip. Das lokale Spiel klappte wunderbar, absolut ruckelfrei und hat den ganzen Abend über extrem viel Spaß gemacht - mit einer einzigen Ausnahme: Bei der "Castlevania-Karte" im Schloss um Graf Dracula stürzte das Spiel regelmäßig aufgrund mangelnder Verbindung ab und ruckelte sich zu Tode. Warum ausgerechnet bei dieser einen Karte, konnten wir nicht reproduzieren, aber lässt man diese eine Karte weg, hatten wir auf allen anderen Karten absolut keinerlei Probleme. Natürlich ist bei 8 Spielern das Geschehen etwas unübersichtlich, daher lege ich den Turniermodus ans Herz, der mehr Spannung aufbaut und es etwas professioneller zugeht.

Ach ja: Ganz anders sieht es aus, wenn eine dritte oder vierte Switch-Konsole mit ins lokale Spiel kommt. Wir hatten probeweise noch zwei weitere Konsolen als Handhelds mitsamt Spielen dabei, sodass sich als neues Setup ergab: 3 Leute zusammen am Beamer, 3 Leute zusammen am TV und 2 Leute einzeln an den jeweiligen Handhelds. In dieser Konstellation ist Super Smash Bros. schlichtweg unspielbar. Das Spiel ruckelt permanent, steht zum Teil ganz still, ständig taucht rechts unten das Ladesymbol auf und nichts geht mehr. das deckt sich mit Erfahrungen, die andere User mit SSBU im Lokalen Modus bei mehreren Konsolen (>2) haben.

Zusammenfassend für SSBU: Zwei Konsolen mit jeweils 4 Leuten im lokalen Spiel oder 8 Leute an einer einzigen Konsole: Super, mega, flüssig, spaßig, Hammer! - doch sobald es mehr als zwei Konsolen werden: unspielbare Ruckelorgie mit permanentem Laden.

Bei Mario Kart 8 Ultimate sieht es wieder ganz anders aus: Im lokalen Spiel mit mehreren Konsolen sind pro Konsole von vorneherein nur zwei Spieler je Konsole möglich, d.h. bei 8 Spielern benötigt man satte 4 Konsolen, 4 Spielmodule und 8 Controller (welche Controller ist total beliebig, selbst der Gamecube Controller geht wunderbar!). Hat man diese hohe Anzahl an Konsolen und Spielen zusammen, klappt das Zusammenspielen wunderbar - ohne Ruckler, ohne großes Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und iSight2TheBlind
Kann mir Jemand sagen was der Skill auf der Fackel macht? Scheint nicht jede Fackel zu haben. Kann ich die getrost wegwerfen?
 

Anhänge

  • 9F019A3A-3A24-487E-A766-2016270FD7A2.jpeg
    9F019A3A-3A24-487E-A766-2016270FD7A2.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 402
mal eine Frage in die Runde:
ist zufällig jemand bei ntower angemeldet und falls ja; kann man da bei denen mal nachfragen, warum die nichts mehr über ARMS berichten.
Mir fehlen zb. die Infos, wenn Party Crash Events statt finden. (evtl. hab ichs aber auch übersehen ;))
es ist mir nur aufgefallen, weil über Splatoon 2 - Events berichtet wird, aber über Arms nicht. Vielleicht spielen das aber auch einige zu wenig... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass die Nachfrage zu gering sein wird und man deswegen nicht mehr darüber berichtet ...
 
just_fre@kin schrieb:
Ich denke mal, dass die Nachfrage zu gering sein wird und man deswegen nicht mehr darüber berichtet ...
hmm okay; ja klingt logisch; was ich aber persönlich sehr schade finde; Arms macht wirklich Spaß
 
Wir müssen wohl auf Metroid Prime 4 etwas läääääänger warten.

 
Danke für die News. Dann bin ich mal gespannt, was Nintendo an AAA-Games für 2019 vorsieht. Mit Animal Crossing und Pokemon allein geb ich mich definitiv nicht zufrieden. Wenn man jetzt mit der Entwicklung neu beginnt, wird man vor 2021 kein fertiges Spiel sehen - und dieses Jahr wohl keine weiteren Infos mehr. Vielleicht ist das auch der Grund, warum man bisher keine Nintendo Direct im Januar gesehen hat?

Für mich persönlich eine große Enttäuschung, aber nur eine Enttäuschung unter Vielen im Bereich Computer- und Videospiele in den letzten 12 Monaten
 
@just_fre@kin Ich vermute, dass jetzt eine Direct kommen kann...

Erstmal die schlechte Nachricht loswerden, denn in der Direct hätte sie alle anderen Ankündigungen nur überschattet und wenn man Metroid Prime gar nicht erwähnt hätte wären sofort Fragen gekommen, da ja alle von einem Release in diesem Jahr ausgingen.

Jetzt erstmal ein paar Tage verstreichen lassen damit die Nachricht sacken kann, dann können sie eine Direct zu den neuen Ankündigungen machen.

Aber gut, dass die Serie nun wieder in den Händen der eigentlichen Entwickler ist.
 
just_fre@kin schrieb:
Danke für die News. Dann bin ich mal gespannt, was Nintendo an AAA-Games für 2019 vorsieht. Mit Animal Crossing und Pokemon allein geb ich mich definitiv nicht zufrieden.

Also Nintendo hat ja wohl mehr als genug Titel dieses Jahr vorgesehen:
-Animal Crossing
-Luigis Manison
-Fire Emblem
-Yoshi
-Pokemon

Animal Crossing und Pokemon sind 2 der größten Titel für Nintendo überhaupt, wieviel sollen sie in einem Jahr noch bringen? Evtl. noch ein kleinerer Überraschungstitel aber mit was größerem würde ich nicht rechnen.
 
@tek9 so unqualifiziertes Gelaber kommentiere ich nicht, das ist Provokation und weit unter meinem Niveau.

@Arones
Also ein Jahr hat bei mir ca. 365 Tage. Zwei AAA-Spiele (Animal Crossing und Pokemon) füllen mich als Intensivspieler und Nintendofan definitiv nicht aus, nicht mal ansatzweise. Okay, Luigis Mansion 3 hatte ich nicht auf dem Schirm. Sagen wir, wir rechnen das als AAA mit ein, dann sind es drei Titel. Fire Emblem ist für mich in erster Linie was für den japanischen Markt und alleine schon aufgrund der Aufmachung und Rundenstrategie recht speziell (was auch erklärt, warum der Westen viele, viele Jahre davon "verschont" wurde) und Yoshi war und ist - genau wie das Meiste von Kirby - nie auf AAA getrimmt gewesen. Das sind "gute" Spiele (die ich auch mal ganz gerne spiele und gerade Kirbys Universum mag ich sehr, sieht man ja an meinem Profilbild), aber es sind keine Blockbuster, definitiv nicht und auf Langzeitmotivation getrimmt sind sie auch nicht.

An sich sind drei und mehr hochkarätige Exklusivtitel aus erster Hand (Firstparty) ja auch gut; manch Konkurrent bekommt nicht einmal einen anständigen Titel übers Jahr verteilt hin, aber - und das habe ich schon im Notiz-Thread bzgl. der Metroid Prime 4 Verschiebung hier auf Computerbase geschrieben: Bei Nintendo handelt es sich nicht nur um Hardware und nicht nur um Software, nein: es handelt sich um ein ganzheitlich zu betrachtendes Ökosystem, also das Zusammenspiel von Allem. Anders wäre die Hardware ja auch gar nicht konkurrenzfähig. Ähnlich sehe ich es auch bei Apple, btw.

Lässt man alles, was man als "Indietitel" bezeichnen würde, mal außen vor, gibt es auf der Switch (genau wie auch auf der Wii und WiiU) vergleichsweise wenig Drittherstellersoftware, die zugleich auch auf anderen Plattformen erscheint - und da stellt man an die First Parties natürlich schon einen anderen, höheren Anspruch, als es bei der Konkurrenz wie von Microsoft, Sony oder dem PC der Fall ist, wo Dritthersteller Durststrecken der First Parties ausgleichen können. Ich gehöre jetzt auch nicht mehr zu den Jüngsten und spiele schon seeeehr lange auf Nintendokonsolen. Bisher hat man meine Ansprüche meist zufrieden gestellt; selbst die an sich ja "gefloppte" WiiU konnte mich übers Jahr gut unterhalten. Stand heute kann ich das fürs Jahr 2019 und für die Switch noch nicht sagen und warne vor einem mageren Jahr. Möglich, dass am Montag eine neue Direct kommt, vielleicht mit neuem F-Zero, neuem Zelda, Donkey Kong, was weiß ich was - aber aktuell sehe ich nicht sehr viel am Horizont, was durch das Ausbleiben von Metroid Prime 4 noch verstärkt wird. Daher gebe ich mich momentan nicht zufrieden. Kann sein, dass man in vier Wochen diesen Post liest und wir gemeinsam drüber lachen, weil jede Menge neues Zeug angekündigt wurde, aber erstmal behält er Gültigkeit.

Noch was aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht: Nach dem Debakel von Metroid Prime: Federation Force muss man sich bei Nintendo fragen, ob es sinnvoll war, die Entwicklung von Metroid Prime 4 nicht sofort in "trockene Tücher" zu wickeln und weiteren Imageschaden zu vermeiden, anstatt es auf ungeeignete und offenbar überforderte Studios zu übertragen. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass die nur unwesentlich weniger prestigeträchtige Marke Starfox zuletzt auf der WiiU mit Star Fox Zero stark gelitten hat und diese Marke ausgerechnet erst durch Ubisoft als "böser westlicher Dritthersteller" durch Star Link gerettet wurde.

Ich stelle meine Argumente hiermit zur Diskussion ;)
 
tek9 schrieb:
Ich denke das @just_fre@kin mehe AAA Games erwartet wie man sie auf PS4 und XBOX bekommt ;)
Du meinst sowas wie Call of Battlefield - Modern Moorhuhn Drölfzig mit extra Zombies und Battle Royal Deluxe? Auf sowas kann ich verzichten...
 
just_fre@kin schrieb:
@tek9 so unqualifiziertes Gelaber kommentiere ich nicht, das ist Provokation und weit unter meinem Niveau

Jesterfox schrieb:
Du meinst sowas wie Call of Battlefield - Modern Moorhuhn Drölfzig mit extra Zombies und Battle Royal Deluxe? Auf sowas kann ich verzichten...

Jungz nun entspannt euch mal wieder.

Das allein die Nennung der PS4 und der One gleich dazu führt das es Prügel gibt ist doch schon etwas überzogen ;)

Diese Lagerdenken bringt die Diskussion nicht weiter.

Ich spiele im Moment I Am Setsuna auf der Switch. Das Spiel ist eine super Homage an die alten Final Fantasy und Zelda Titel.

Ich kann das Spiel nur empfehlen. Der einzige Schönheitsfehler wird für euch sein das es auch für die PS4 verfügbar ist.

Das blöde Call Of Sequel gebashe ist nun wirklich daneben. Ich habe letztes Jahr zwei "Tales of", Ni No Kuni 2 und Persona 5 auf der PS4 gespielt.

Die Switch und die PS4 sind super Konsolen für Leute die JRPG mögen.
 
tek9 schrieb:
Diese Lagerdenken bringt die Diskussion nicht weiter.
Da sind wir ja einer Meinung und ich hoffe das es erkennbar war das meine Bemerkung auch nicht ganz ernst gemeint war.
 
@Jesterfox Da eingefleischte Nintendo Liebhaber quasi Wortgleiche Beiträge schreiben und es dabei bitter ernst meinen, war für mich keine Ironie erkennbar :p

Aber wie dem auch sei kann die Switch sicherlich noch ein paar mehr Spiele ala COD, Wolfenstein oder Doom vertragen. Diese Art von Highlights gab es bisher jeder Nintendo Konsole. Nichts desto trotz finde ich die Mischung bei den Titeln ist nicht anders als es auf dem GC oder Wii(U) der Fall war.
 
just_fre@kin schrieb:
@tek9 so unqualifiziertes Gelaber kommentiere ich nicht, das ist Provokation und weit unter meinem Niveau.

@Arones
Also ein Jahr hat bei mir ca. 365 Tage. Zwei AAA-Spiele (Animal Crossing und Pokemon) füllen mich als Intensivspieler und Nintendofan definitiv nicht aus, nicht mal ansatzweise. Okay, Luigis Mansion 3 hatte ich nicht auf dem Schirm. Sagen wir, wir rechnen das als AAA mit ein, dann sind es drei Titel. Fire Emblem ist für mich in erster Linie was für den japanischen Markt und alleine schon aufgrund der Aufmachung und Rundenstrategie recht speziell (was auch erklärt, warum der Westen viele, viele Jahre davon "verschont" wurde) und Yoshi war und ist - genau wie das Meiste von Kirby - nie auf AAA getrimmt gewesen. Das sind "gute" Spiele (die ich auch mal ganz gerne spiele und gerade Kirbys Universum mag ich sehr, sieht man ja an meinem Profilbild), aber es sind keine Blockbuster, definitiv nicht und auf Langzeitmotivation getrimmt sind sie auch nicht.

Was hast du denn für eine willkürliche Definition von AAA TIteln? Wonach misst sich ein AAA Titel?
Fire Emblem dürfte vom Produktionsaufwand in etwas genauso hoch wie Animal Crossing sein und spätestens seit Awakening und Heroes dürfte es auch außerhalb Japans mindestens genauso populär wie Metroid sein, wenn nicht sogar noch populärer.
Metroid ist kein großer Blockbuster auch wenn die Fangemeinde das oft glauben will, die Verkaufszahlen sprechen für sich.

Ich hab den Eindruck dass 2019 einfach nicht deinen Geschmack im Nintendo Bereich trifft, für mich war 2018 enttäuschend, Pokemon war nett zum durchspielen aber mir fehlt die Langzeitmotivation der "richtigen" Pokemon Teile und Smash Bros ist nur bedingt mein Fall aber trotzdem war es für Nintendo mehr als erfolgreich.
DIeses Jahr dürfte allein Animal Crossing und Pokemon mehr als genug Käufe anstoßen, dazu helfen Titel wie Luigis Manison, Fire Emblem und auch Yoshi um die Nischen zu bedienen.
Viele sind jedenfalls der Meinung, dass Nintendo mit 2019 jetzt schon sein bestes Jahr seit langem vor sich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich frag mich manchmal was alle mit soviel Blockbustern wollen...
Alleine Animal Crossing, Smash Bros und Pokemon sind doch schwarze Löcher was Spielzeit betrifft, da gehen doch locker 200+ Stunden rein in jedes davon (=1.5-2h/Tag, 365 Tage im Jahr).

Dann gibt's noch n Haufen "kleinerer" Exclusives (Yoshi, Luigis Mansion) ggf. Remakes falls man keine WiiU hatte (Mario Bros). Und dann noch einen ganzen Haufen 3rd Parties die man hier als einziges Portable spielen kann, Multiplayer Games die quasi Dauerbrenner sind (Kart, Mario Party, Splatoon) und Trilliarden wahnsinnig gute Indies.

Selbst wenn man alle bisher erschienen Exclusives schon gespielt hat ist das doch genug Spielzeit die da mit den kommenden Spielen zusammenkommt.
Und wenn man wie ich Späteinsteiger ist, kommt man sowieso garnicht mehr hinterher (BotW, Odyssey, DK, Kart, Bayonetta...). Und wenn man auf mehr als einer Plattform spielt dann ist es doch sowieso egal...da wird man dann eh mit großartigen Spielen überschwemmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Zurück
Oben