• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Ich musste heute Morgen mit Freude und Ernüchterung zugleich feststellen, dass man im neuen Smash Bros. zu Beginn nur mit 8 Helden kämpfen kann. Freude, weil man viel zum Freischalten hat, Ernüchterung, weil man zumindest die nächsten Tage/Wochen kaum Kämpfer hat. Habe mich jetzt knapp 2 Stunden im Abenteuermodus aufgehalten und insgesamt erst 4 Kämpfer freigeschaltet (Ness, Zelda, Bewohner, Pac-Man) ... also das Spiel ist in jedem Fall so gestaltet, dass es ein massiver Zeitfresser ist, merkt man an allen Ecken und Enden. Fürs schnelle Spiel zwischendurch erstmal definitiv nix.

Aber ich glaube, dass man alle 10 Smash-Runden einen neuen Herausforderer bekommt, unabhängig, wie die anderen Modi ausfallen (war auf WiiU auch schon so!) - das wäre wenigstens etwas bzw. nach 720 Matches hätte man dann alle. Bei 80 Helden hätte man aber nichtsdestotrotz wenigstens die Charaktere aus Melee (dem ersten "richtigen" Smash Bros. nach dem sehr kompakten N64-Einstieg) zu Beginn freischalten können - wäre immer noch genug Motivation da gewesen. So langweilt man sich recht schnell aufgrund der extrem kleinen Auswahl und will einfach nur neue Helden haben ...
 
Das man nur 8 zu Beginn hat war doch schon bekannt, wenn ich mich nicht irre oder?

Ich habe nie Smash gespielt, aber ich muss sagen, ich liebäugel schon sehr damit mir Ultimate zu holen. Auch wenn ich fürchte das ich dafür nicht genügend Zeit haben werden.
Kämpfer lassen sich auch im Smash(?) Modus freischalten mithilfe der Kampagnen pro Kämpfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
just_fre@kin schrieb:
Ich musste heute Morgen mit Freude und Ernüchterung zugleich feststellen, dass man im neuen Smash Bros. zu Beginn nur mit 8 Helden kämpfen kann. Freude, weil man viel zum Freischalten hat, Ernüchterung, weil man zumindest die nächsten Tage/Wochen kaum Kämpfer hat.
Oh man... ich hasse dieses übermäßige frei spielen müssen ja eigentlich... (hat mich schon an GT5 gegenüber GT4 genervt) aber es sieht auch nach nem interessanten Spiel aus und wollts mir eigentlich holen.
 
Mir gefällt das Spiel, zweifelsohne - es ist das größte und beste Smash Erlebnis und für mich jetzt schon eines der besten Spiele diesen Jahres (plattformübergreifend!). Als Veteran der allerersten Stunde hat das Spiel seine Versprechungen bisher in meinen Augen gehalten. Alleine die Kartenauswahl, wo alle oder zumindest sehr viele direkt ab Start freigeschaltet sind, ist überwältigend.

Nur eben dass man so eine minimale Auswahl an Kämpfern vom Start weg hat, finde ich bisschen krass. bei knapp 80 Kämpfern hätte es überhaupt keinen Abbruch getan, wenn zumindest die allseits bekannten "Basics" direkt mit dabei gewesen wären (Ness, Pummeluff, Luigi, Cpt. Falcon, ... ) So hat man in den ersten Stunden halt fast keinen Spielwert im Smash-Modus - und bekommt den Adventure Modus bzw. klassischen Singleplayer praktisch aufgezwungen.

Und eine Sache noch: Gibt es den "Home Run Contest" tatsächlich nicht mehr oder bin ich nur zu dumm, um den zu finden in den tausenden Untermenüs???
 
just_fre@kin schrieb:
und bekommt den Adventure Modus bzw. klassischen Singleplayer praktisch aufgezwungen.
Jepp und ich frag mich wieso sie das machen. Ich mein, da ist doch kein MMO wo man nach Spielzeit bezahlt. Und wo werd ich wohl eher den Nachfolger kaufen: da wo ich 5 Stunden direkt meinen Spaß haben konnte oder da wo ich 20 Stunden investiert hab nur um dann immer noch nicht das Spielen zu können was ich eigentlich wollte? (so mit Seitenhieb auf GT4 und 5... 6 hab ich mir dann nicht mehr gekauft ;-)
 
Stand nach 5 Stunden Spielzeit: 16 Charaktere insgesamt, wobei ich das Gefühl habe, dass man durch den Adventure Modus noch am Langsamsten (!) an neue Helden kommt. Bisher habe ich echt ein krass bunt gemischten Haufen; ich denke es hängt stark davon ab, was man spielt und generell so macht. Aber es zieht das Spiel dennoch künstlich in die Länge. Ich bin ein Fan von freischaltbaren Inhalten, aber natürlich nur, wenn die „Grundgesamtheit“ passt - davon kann bei 8 Protagonisten keine Rede sein.

Und meine Befürchtung hat sich bestätigt: Home Run Contest ist raus, genau wie viele andere Kleinigkeiten. Bisher kommt mir das Spiel bis auf den reinen Smash Modus (der nun das „definitive Erlebnis“ bietet) sogar eher abgespeckt vor ggü. den Vorgängern. Es kommt mir Vieles vor wie Masse statt Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi.
Bin auch Noob und hab bisher nur ein wenig den klassischen Modus gehockt und ein paar Kämpfer freigeschaltet. Ich Check aber nicht, was da sonst noch an Belohnungen auf mich Einradsekt. Tolles Spiel, aber ich find die Menüs und User Guidance generell ist stark verbesserungswürdig. Als Neuling checkt man recht wenig...
 
das mit dem Freispielen ist so eine Sache; stimme ich zu. Aber ich bin sehr froh, dass man wieder Sachen freispielen kann. Das war bei Tekken und Co schon furchtbar (neuere Titel) wo schon ALLES von Anfang an verfügbar war. Klar, bei Smash ist es wirklich viel. Man hätte vielleicht einen Mittelweg finden können; aber grundsätzlich finde ich es gut. Was das Menü angeht, kann ich nur zustimmen; wieso so verschachtelt? oder stelle ich mich nur etwas an? Das mit den Mini-Spielen finde ich auch etwas schade; ich habe jetzt den Season-Pass auch schon bestellt / evtl. kommt ja da noch was; oder sind das wirklich "nur" neue Kämpfer? Ansonsten ein sehr cooles Spiel... macht Laune ;)
 
Jemand ne Ahnung woher ich die Chips für Geister mit 4 Sternen erhalte? Ich hänge gerade im Storymode weil ich nur Geister mit 3 Sternen habe.
 
Adventure Mode von Smash Bros. Ultimate spiele ich kaum noch. Ich finde den Modus erstens recht langweilig, zweitens lohnt es sich zum Freispielen von neuen Protagonisten überhaupt nicht und drittens können die Geister die Trophäen von früher leider nicht ersetzen. Höchstens wenn ich dem normalen Smash bzw. dem klassischen Modus überdrüssig bin gehe ich Adventure richtig an. Und Freischalten der Charaktere ist erstmal Priorität Nr. 1 bei mir.

Der klassische Einzelspieler-Modus von früher hingehen macht Laune, da man sich für jeden Helden sozusagen eine eigene Kampagne mit zum Teil sehr unterschiedlichen Endbossen ausgedacht hat (einzigartige Gegner, die so nicht im Spiel vorkommen). Zudem erscheint nach jedem erfolgten Durchlauf (Dauer je Held: 7-10 Minuten) ein neuer Herausforderer. Neue Helden erscheinen übrigens auch alle 10 Minuten im Smash, nicht alle zehn Matches wie noch bei der WiiU-Version, Habe durch diese Systematik jetzt 49 Kämpfer.

Allerdings ist der Schwierigkeitsgrad der Herausforderer und generell der K.I. Gegner zum Teil echt knackig, ich würde mich als in jeder Hinsicht erfahrener Videospieler und Smash Veteran erster Stunde bezeichnen und tue mir recht schwer. Da kommen einem selbst anspruchsvolle Gegner aus Zelda: Breath of the Wild plötzlich easy wie sonst was vor. Fuegro beispielsweise habe ich 6 Versuche gebraucht, Ridley auch nach fünf Kämpfen nicht mal angekratzt. Krönung ist allerdings Melinda: 8 mal angetreten, 8 mal förmlich vernichtet worden. Mit Roy als einer meiner Lieblingskämpfer und dem aus Verzweiflung angeschlossenen Gamecube-Controller wird es für mich langsam einfacher, aber immer noch echt happig. Bin mal gespannt, wie viele Ottonormalspieler bzw. Kinder nach wenigen Wochen kein Bock mehr auf den Schwierigkeitsgrad haben. Fürs gelegentliche Zocken ist Smash Bros. Ultimate definitiv nichts.

Ergänzung:

Obwohl das "Ultimate" das größte Smash Bros. aller Zeiten suggeriert, kommt es mir kleiner vor als beispielsweise die WiiU- bzw. 3DS-Version. Mir fehlen einfach die Minispiele wie der Home Run Contest oder Trophäenrausch, selbst den Smash Run aus dem 3DS würde ich noch eher begrüßen als den Adventure Mode. Eben die vielen Kleinigkeiten "drum herum", die sich in den Menüs verstecken - da gibt es fast gar nix mehr. Man muss klar hervorheben, dass das eigentliche Hauptspiel, der Smash Mode, so umfangreich wie nie ist, was Kämpfer, Stages und Einstellungen angeht. So ist 8 Spieler Smash nun uneingeschränkt möglich - aber beim Rest hat das Spiel an Güte verloren.

Unterm Strich ist das Spiel für mich als Veteran und absoluter Smash-Liebhaber (der durch die Rosarote Brille schaut) eine Schulnote 2, aber wer komplett von außen da drauf schaut, der würde das Spiel wohl eher als "befriedigend" abtun. Die WiiU-Version und 3DS-Fassung würde ich nach fast 4 Tagen Dauergameplay der Switch-Version als (viel) besser bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Habe jetzt alle Kämpfer freigeschaltet, dank Nintendo Gamecube Controller, haufenweise Red Bull und ... meinem absoluten Lieblingsnintendocharakter: König Dedede! Der Charakter ist in meinen Augen komplett OP (Smash-Attacke haut gefühlt alles um), aber damit fällt es zumindest mir sehr leicht, einfach weil er extrem einkassieren kann und zugleich nur wenige Treffer austeilen braucht, um den Herausforderer zu zerlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi. und Cyron2k
Hallo,
spielt jemand von euch lets Go Pokemon?
Ich bräuchte demnächst einen Tauschpartner, damit sich mein Alpollo entwickeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
spamarama schrieb:
Hallo,
spielt jemand von euch lets Go Pokemon?
Ich bräuchte demnächst einen Tauschpartner, damit sich mein Alpollo entwickeln kann.

yo, ich :) / glaub sind 2-3 Pokemon, die sich nur per Tausch entwickeln, oder? / aber können wir gerne machen
 
Man schaltet eigentlich ziemlich schnell Helden frei - wenn man NICHT Abenteuer spielt. Hab alle freigeschaltet aber im Abenteuer auch erst 15 oder so.
Die meisten bekommst du dadurch dass du Classic oder einfach normale Smashes spielst.

Kann eigentlich irgendjemand den Onlinemodus einigermaßen nutzen? Hilft der LAN Adapter? Ist ein unspielbares Lag-Fest bei mir :(

Zum Thema Schwierigkeit: Der letzte Patch hat die Herausforderer Gefühl etwas einfacher gemacht. Außerdem werden sie auch mit jedem Versuch einfacher. First try sind sie gefühlt teilweise unbesiegbar (Roy war da mein schwerster Kandidat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
DoktorToast schrieb:
Zum Thema Schwierigkeit: Der letzte Patch hat die Herausforderer Gefühl etwas einfacher gemacht. Außerdem werden sie auch mit jedem Versuch einfacher. First try sind sie gefühlt teilweise unbesiegbar (Roy war da mein schwerster Kandidat).

stimme ich zu; dachte, dass ich in Smash schon einigermaßen "gut" bin; aber da hab ich mich sehr getäuscht. seit dem Update ist es a bissl besser; aber ich glaube, da hilft nur üben, üben, üben
 
Cyron2k schrieb:
yo, ich :) / glaub sind 2-3 Pokemon, die sich nur per Tausch entwickeln, oder? / aber können wir gerne machen
Ok, komme am Wochenende wieder zum Spielen. Dann können wir das ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Na darauf freue ich mich:
 
Cyron2k schrieb:
das mit dem Freispielen ist so eine Sache; stimme ich zu. Aber ich bin sehr froh, dass man wieder Sachen freispielen kann. Das war bei Tekken und Co schon furchtbar (neuere Titel) wo schon ALLES von Anfang an verfügbar war. Klar, bei Smash ist es wirklich viel. Man hätte vielleicht einen Mittelweg finden können; aber grundsätzlich finde ich es gut.

Finde das freispielen auch ziemlich geil.
Aber ein Mittelweg wäre glaube ich nicht so ganz Sinn der Sache, ich war ziemlich positiv überrascht dass es nur 8 Kämpfer am Anfang gab da hatte die Wii U Version mich absolut enttäuscht und mit SSBU echt gut nachgelegt und nach rund 8 Stunden Kampagne und vllt. 2 Stunden Multiplayer mit zwei Kollegen, waren schon rund 35 zusätzliche Kämpfer freigeschaltet. Also rein von der dauer ist das ziemlich fair.
Bei @just_fre@kin ließt es sich so als müsste man unnötig lange grinden :D

Aber 10 Stunden für mehr als die hälfte der Charaktere ist in Anbetracht dessen wie viel Zeit man in das Spiel investiert nicht der rede Wert.
Schließlich hat man im lokalen Multiplayer nach Quasi allen zwei Matches immer einen neuen Charakter den man bekämpfen und freischalten darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Zurück
Oben