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WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Nintendos Spielejahr 2020 war meiner Meinung nach - mit Ausnahme des insbesondere für weibliche Spieler attraktiven Animal Crossing eher schwach und ich hätte mir gehofft, dass zumindest Zelda BotW2 ODER Metroid Prime im Jahr 2021 rausgekommen wären.

Klar, mit den Pokemon Diamant und Perl Remakes wird man im Weihnachtsgeschäft mit Geld wieder überschüttet und Metroid Dread wird sich sicher auch gut verkaufen, aber ein richtig "neuer" Blockbuster fehlt bisher eben noch. Gegenargument könnte sein, dass man dafür mit Pokemon Legends und BotW2 in 2022 gleich zwei Knaller bereit hält.

Was mich momentan aber noch mehr stört ist, dass man das ganze Thema Retro-Gaming so stiefmütterlich behandelt.

- mit einem N64 Classic Mini rechne ich schon nicht mehr in den nächsten Jahren. So eine Goldgrube hält man sich in der Hinterhand, wenn die Switch-Verkäufe irgendwann mal stark einbrechen sollten oder wenn die Nachfolgekonsole der Switch doch nicht den erhofften Erfolg bringt wie gewünscht.

- den klassischen "Backstein"-Gameboy hingegen könnte ich mir mit 20 bis 25 Spielen drauf super für 89,99€ vorstellen.

- Was ist mit Retro auf der Switch? Okay, wir haben ein paar SNES und NES Titel - wo bleibt der Gamecube? Die Switch bietet alle erforderlichen Eingabegeräte und selbst die Controller ließen sich problemlos an der Console anschließen. Generell könnte man quasi fast jeden Nintendo-Controller (mit Ausnahme von N64) einfach in der Mitte "halbieren" und links und rechts als Joycon-Ersatz dran slidern.

Mit der Wii und dem DS hat man damals so stark auf Virtual Console gesetzt und jetzt? Kommen vergleichsweise wenig Inhalte.
 
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Hmm,
Also ich kenne viele männliche Spieler (mich eingeschlossen) die mit animal crossing sehr viel Spaß hatten/haben.
Das Spiel kam einfach zur richtigen Zeit raus und der erste Lockdown war noch nicht von so viel Resignation geprägt wie der Zweite.

Aber 2021 habe ich auch noch nicht das perfekte Spiel für mich gefunden, haben aber zum Glück noch 5 Monate vom Jahr.
 
@Hodaime Ich sage doch auch nicht, dass Animal Crossing nix für Männer ist - ich selbst spiele es nach wie vor gerne und regelmäßig. Solche "Lebenssimulationsspiele" wie Sims oder Animal Crossing sind aber erfahrungsgemäß bei weiblichen Spielerinnen in besonderem Maße beliebt und kurbeln da entsprechend auch die Verkaufszahlen von Hardware an, ebenfalls solche Games wie Nintendogs.
 
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just_fre@kin schrieb:
- mit einem N64 Classic Mini rechne ich schon nicht mehr in den nächsten Jahren. So eine Goldgrube hält man sich in der Hinterhand, wenn die Switch-Verkäufe irgendwann mal stark einbrechen sollten oder wenn die Nachfolgekonsole der Switch doch nicht den erhofften Erfolg bringt wie gewünscht.

Der N64 hat ein Problem:

Den Kauf von Rare durch M$.

Von den Top10 Spielen auf der Konsole sind 4/10 (oder 8 der top 20) von Rare.

  • Blast Corps => Originale Charaktere
  • Diddy Kong Racing => vielen eigene Charaktere
  • Donkey Kong 64 => mit eigenen Charakteren
  • Banjo Kazooie => Rare Charaktere
  • Banjo Tooie => Rare Charaktere
  • Golden Eye => Rare Charaktere
  • Perfect Dark => Rare Charaktere
  • Conkers bad fur day => Rare Charaktere

Dazu die Turok Teile von Acclaim als einzige nennenswerte "non - rare - shooter" und dir bleiben 6 der top 20 Titel, die Nintendo ohne Lizenzprobleme auf die Konsole werfen könnte.
 
Ich hoffe ja immer noch auf ein Rare Replay für die Switch. Microsoft und Nintendo verstehen sich derzeit ja scheinbar recht gut. Wäre durchaus drin. Ich will Viva Pinata auf der Switch. :D
 
Damien White schrieb:
Der N64 hat ein Problem: Den Kauf von Rare durch M$. Von den Top10 Spielen auf der Konsole sind 4/10 (oder 8 der top 20) von Rare. [...]

Ja, ist schon schmerzlich - aber wie es @MaverickM schon geschrieben hat: Microsoft und Nintendo verstehen sich ganz gut, so war Banjo & Kazooie ja z.B. auch in Smash Bros. vertreten. Aber klar, von solchen ehemaligen Schwergewichten wie Rare oder Acclaim müssten zumindest ein paar Spiele vorhanden sein.
 
Glaub nicht, dass der Kauf von Rare was damit zu tun hat. Viele der bekanntesten Titel sind von Nintendo selbst (z.B. Mario 64, Zelda OOT/MM, Mario Kart 64, Mario Party 1-3) und ein paar kriegt man sicher auch lizensiert.
Denke das Problem des N64 ist eher, dass die Grafik deutlich schlechter gealtert ist als NES/SNES und der N64 hat auch nicht den gleichen Stellenwert in der Geschichte, ist ja eher der Beginn vom Ende von Nintendos Dominanz im Konsolensektor.
Dazu ist eine gute Emulation ggf. auch schwieriger auf einer Konsole mit möglichst billiger Hardware, hat man ja an der PS1 gesehen.
N64 ist auch der Start wo man eher Remakes zum Vollpreis verkaufen will: Zelda OOT/MM auf dem 3DS, Mario 64 war Teil der Mario Kollektion und jetzt kommt eine Mario Party Kollektion auf der Switch.
Ein Gameboy Classic würde denke ich mehr Sinn machen, die Konsole hat einen riesigen Stellenwert in der Geschichte.
Finde aber die ganzen Classic Konsolen eh sinnloser Plastikschrott, schätze mal über 90% davon wurden maximal 1-2 Monate verwendet und dann irgendwo verstaut, sollen sie lieber den Abo Service auf der Switch ausbauen.
 
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Ich denke, dass der Preis für ein N64 Mini auch eher zu hoch sein müsste und sich das Teil dann einfach nicht mehr lohnt.

Dass das Teil mindestens zwei Controller braucht ist denke ich jedem klar, man kann nicht DIE Multiplayerkonsole nur mit einem Gamepad anbieten.
Die N64 Gamepads sind aber sehr komplex und damit sicher wesentlich teurer zu fertigen als es die SNES/NES-Pads waren, sie sind aber auch noch enorm groß im Vergleich und ein Karton der zwei davon enthält (und ein N64 Mini) müsste sicherlich auch sehr groß werden - und Platz im Ladenregal kostet Geld!
Ich meine der Stick des N64-Controllers ist auch anders aufgebaut als es bei allen späteren Analogsticks der Fall war, heute hat man ja immer eine Halbkugel am unteren Ende des Sticks im Controllergehäuse, während der Stick beim N64 in einem "Knubbel" endete.
Keine Ahnung ob Nintendo damit so eine eher spezielle Technologie wieder aufgreifen will - und wenn sie es nicht tun ist das Teil nicht mehr "originalgetreu".

Alles in allem denke ich, dass ein N64 Mini eher 150€ als 100€ kosten würde und da Nintendo N64-Spiele immer mit einem höheren Wert gesehen hat als es bei SNES-Titeln der Fall war (siehe Preise in der VC) wären da sicherlich auch viel weniger Spiele enthalten als beim SNES Mini.

Und dann kommt eben noch der ganze Krams mit der Verfügbarkeit von Titeln (Rare gehört zu Microsoft, einige große Publisher von damals sind mittlerweile verschwunden, was Lizenzverhandlungen evtl. verkompliziert.
Imho der wichtigste Titel - GoldenEye 007 - ist in der Lizenzhölle!
Und der letzte Punkt ist dann eben die auch schon angesprochene Grafik:
Das SNES war imho die erste sinnvolle 2D-Konsole, da dort die Grafik wesentlich besser als auf dem NES war und gut gealtert ist, auch das Gameplay war mittlerweile was 2D-Spiele betrifft perfektioniert.
Und die Sega Dreamcast (oder um bei Nintendo zu bleiben eben der Gamecube) war die erste sinnvolle 3D-Konsole, da das N64 eigentlich nicht ganz genug Leistung für 3D hatte (man erinnere sich an die teils üblen Bildraten und den Nebel) und das Gameplay war häufig auch noch experimentell.
 
Neue Revision der Switch mit OLED Display:
 
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Ich bin unterwältigt....
Ich sehe den Sinn in dieser Version kaum...
 
Gaanzzz großes Ufff........
0,7" größerer Bildschirm.
bessere Lautsprecher....
bessere Standfuß und Lanport.
64 GB Speicher....

Hmmmm ich weiß nicht so ganz,was ich davon halten soll um ehrlich zu sein.
 
Es wird halt kostengünstiger sein zeitgemäßere Komponenten zu verwenden als krampfhaft an inzwischen 4-5 Jahre altem Zeug festzuhalten.

Ich hoffe damit hören jetzt diese ganzen schwachsinnigen Switch Pro "Gerüchte", die am Ende eh, wie immer, falsch sind, auf.
 
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Ich finde die Weiterentwicklung nur logisch auch wenn ich mir eine stärkere APU und mehr RAM gewünscht habe.
Dieses Modell wird genau für diejenigen geeignet sein die viel im Handheld-Modus spielen.

Ich werde mir wohl so eine holen.

PS. den Namen finde ich nicht wirklich gelungen :lol:
 
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Sieht schlicht aus wie eben die alte Switch, mit doppeltem Speicher, bisschen anderes Gehäuse und eben begsatem OLED Screen. Das ist sehr schade, aber anscheinend kann oder will Nvidia nicht liefern bzw. Nintendo das bezahlen. 50€ Aufpreis ist jedoch fair.
Ergänzung ()

Hodaime schrieb:
PS. den Namen finde ich nicht wirklich gelungen :lol:
Das Marketing Team von Nintendo konnte das bei den Revisionen NIE.
 
Hoffentlich kommt es nicht zu solchen Fehlern wie damals bei PSP 1000/2000 zu PSP3000, wo ein neues Display zum Einsatz kam, welches die Farben je Pixel horizontal statt vertikal aufteilte und so zu Darstellungsfehlern führte, da die Spiele mit Fokus auf die alten Displays programmiert wurden.
 
Warten wir erstmal auf Informationen zur intern verbauten Hardware.
Gut möglich, dass Nintendo wieder Mariko nutzt - andererseits kann es auch sein, dass man ein anderes SoC nutzt welches zumindest potentiell mehr Leistung bietet.
Dann laufen die Spiele die schon existieren etwas besser, ohne neue Exklusivtitel nur für das neue Modell.
Oder Nintendo ist arschig und haut neben der Switch OLED noch die Switch OLED Pro raus - bei der Switch Lite gab es damals ja auch noch nebenbei die Switch 2019 :)
 
iSight2TheBlind schrieb:
Gut möglich, dass Nintendo wieder Mariko nutzt ´.
Ist bestätigt.

Nintendo has confirmed to The Verge that there are no major internal changes to the CPU or memory. “Nintendo Switch (OLED model) does not have a new CPU, or more RAM, from previous Nintendo Switch models,” says a Nintendo spokesperson.

Alter Wein in neuen Schläuchen. Also wer keine Switch hat, greift zum OLED oder zur Lite. Gründe für den Umstieg sind eher mehr dem Habenwollen-Faktor geschuldet.
 
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