Wikipedia: Redesign in Sicht

Peter Griffin

Commander
Wikipedia wird bald ein neues Design spendiert. Dieses soll die Enzyklopädie übersichtlicher und moderner gestalten, um so mehr (neue) Nutzer zu gewinnen und zeitgemäß zu sein.
Der eigentliche Relaunch ist jedoch erst für Ende 2014 geplant. Hier nochmal einige Fakten im Überblick:
  • Nutzer, die einen Artikel editiert haben, sollen besser über weitere Änderungen informiert werden
  • Kommunikation zwischen den Nutzern soll optimiert werden; Vorbild dienen dabei Social Networks á la Facebook
  • laut Wikimedia Foundations ist das Design seit Mitte 2010 in Arbeit
  • technische Umsetzung soll jetzt beginnen
Quelle

Die Bilder sehen garnicht mal schlecht aus. Sowohl die Struktur, als auch die Optik scheinen dabei optimiert worden zu sein. Letzteres dürfte natürlich Geschmacksache sein. Schade nur, dass das neue Design erst Ende 2014 online geht. Daher wird man wohl auch davon ausgehen können, dass es noch sehr viele Änderungen im Vergleich zum aktuellen Konzept geben wird.

Anhänge

• wiki1.jpg
    wiki1.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 427
  • wiki2.jpg
    wiki2.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 401
  • wiki3.jpg
    wiki3.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 369
  • wiki4.jpg
    wiki4.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 322
  • wiki5.jpg
    wiki5.jpg
    94 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aus wie ein Design für mobile Geräte. Ist das wirklich für den Desktop gedacht?
Es ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Fällt die Navigationsleiste am linken Rand weg oder ist sie nur nicht auf den Screenshots drauf?

Ich vermute, dass die Navigationsleiste wegfällt. Die Sprachen sind jetzt in einem DropDown-Menü anzuwählen (auf Screenshot #1 zu sehen), der Rest wird sicher noch über Buttons wie "more" zu erreichen sein. Wäre auch pure Dummheit, wenn sie Funktionen entfernen würden. ;)

Hoffentlich nicht, Ich mag dieses "einfache" Design von Wikipedia sehr. Damit grenzen sie sich doch von anderen Webseiten ab und man erkennt immer sofort wenn man auf ein Wiki gestoßen ist.

Ich muss aber auch sagen, dass Wikipedia kein Redesign nötig hat. Es ist doch bereits jetzt schon sehr übersichtlich und kompakt gestaltet.

An Designänderungen finde ich die Idee mit der Bildleiste ganz oben clever. So kann man gleich alle im Artikel vorhandenen Bilder sehen, ohne wild rumzuscrollen zu müssen.
Alle anderen Designänderungen sind in meinen Augen Firlefanz.

Funktionstechnisch halte ich das Informieren von Autoren ebenfalls für eine gute Idee. Dass jedoch alles auf den Social-Network-Zug aufspringen muss, darüber kann man wohl streiten.

Peter Griffin schrieb:
Ich muss aber auch sagen, dass Wikipedia kein Redesign nötig hat. Es ist doch bereits jetzt schon sehr übersichtlich und kompakt gestaltet.

Aber eben nicht mehr zeitgemäß.
Moderner heißt nicht gleich unübersichtlich oder weniger kompakt.

Naja gut, an der Optik hätte man noch was machen können, sodass zB die Tabellen nicht mehr so hässlich aussehen oder das Inhaltsverzeichnis eleganter dargestellt wird. Mir wird eigentlich immer schlecht, wenn ich höre, dass es ein Redesign gibt, weil es meistens nur unübersichtlicher wird (gilt natürlich auch für Programme, wie zB insbesondere O&O Defrag).

Da keine Quelle angegeben sieht es mir mehr nach Konzept aus und muss nicht von offizieller Seite stammen.

Da es doch sehr arg an Facebook, Google+, Twitter, ... ausgeichtet ist. Alles in allem ist auch schwarz keine optimale Wahl.
Ich würde mich freuen über eine offizielle Quelle.

Zurück
Oben