News Wikipedia wird aus Protest für 24 Stunden gesperrt

Ich denke gerade die Aktion dürfte Schüler ja mal richtig hart treffen. Dann begreifen sie wenigstens mal, was solche Gesetzen bedeuten. Oder ob amerikanische Schüler gar zu blöd sind wenigstens da rein zu sehen? Ich habe dort ein zwei Dinge erlebt, die mich daran zweifeln ließen, aber auch Dinge, die in der kleinen Mittelschicht auf das Gegenteil hindeuten. Auch wenn man sagen kann, dass in Amerika das vollendet wurde, was bei uns seit ca. 10 Jahren sehr hartnäckig versucht wird - der Mensch, nur noch als Konsument betrachtet, ist durch Popkultur und Hassprediger in den Medien ("FOX") zu einem willenlosen Stück Vieh geworden. Idiocracy lässt grüßen.

Die englische Wikipedia war immer eine unerschöpfliche Quelle von Wissen für Englischreferate (deute Quelle übersetzen geht nie gut). Vielleicht sollte Wiki weltweit mal nen Tag zumachen um die ganze Welt daran zu erinnern, was Zensur ist.
 
MichaG schrieb:
Vermutlich ist das schon der geplante Banner für morgen ;)

Ja, logischerweise wirds so sein. Aber wenn da morgen noch das steht was jetzt dran steht, werd ich persönlich nicht schlau draus. Könnte auch vermutlich einfach nur unpassend formuliert sein wie ich im vorherigen Post schon editiert hatte.

@Topic

Hoffentlich zeigt das Wirkung! ( auch wenn ich nicht wirklich daran glaube )
Und hoffentlich is die deutsche Seite auch dicht.
 
Google für einen Tag offline hätte was ^^ , das werden sie aber nicht bringen.
 
Die sollen mal die menschenrechtsverachtenden Gesetzesänderungen und das Abschaffen der Demokratie in Ungarn mit einer Sperre boykottieren, wenn mitten in Europa wieder stalinistisch anmutende Strukturen mit deutschen Steuergeldern geschaffen werden.

In Ungarn gibt es kein Recht zur freien Meinungsäusserung mehr, sowas sollte das Netz monieren.
 
Wow hier wird auch mal bemerkt, dass es SOPA gibt. Es ist ziemlich schwach, dass es erst jetzt dazu News gibt. So ein Gesetz könnte sich ausbreiten wie die Ratten :)

Auf englischsprachigen Webseiten wie Reddit war da schon zu dem Thema seit Monaten die Hölle los.
 
ich glaube die amis würds eher treffen wenn lockheed martin mal ihre 1-click-waffenshops vom netz nimmt ;)


btw: wurde hier eigentlich berichtet was das überhaupt ist?
bzw WARUM alle empört sind? :D
 
Ich finds stark von Wikipedia das sie das durchzuziehen und 24 Std offline bleiben.

Aber ich Wette, um was ihr wollt, das sich niemals Google, Amazon und Facebook beteiligen werden (zumindest nicht über die Dauer)

Wobei ich es schon geil fänd, wenn sich vorallem Google und Facebook mal ein Tag abschalten würden:D.
Nämlich dann wird einem erst bewusst wie abhängig man von diesen Seiten ist.
 
Das ist alles nicht ausreichend wenn es diese Proteste nicht bis in die Medien schaffen oder hat einer schon irgendwas auf NTV oder N24 gesehen ? Die Medienkonzerne halten sich solange unter der Regierungsknute solange man es totschweigen kann und das in westlichen demokratischen Ländern.
 
naja, wenn google weg ist nimmt man bing...

sooooo ein riesen problem ist das nicht

für google würde das allerdings denke ich mal einen derben vertragsbruch mit werbepartnern einbrocken
 
lol?
Man protestiert gegen eine Zensur, indem man die eigene Webseite vom Netz nimmt - also zensuriert???
Man macht also "genau das", was diese Typen wollen, um "dagegen" zu protestieren??? Was für eine Logik :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
sooooo ein riesen problem ist das nicht

da hängt aber noch einiges mehr dran als nur die suche ich denke wenn google wirklich für einen tag dicht macht dann wird man es deutlich merken.

allerdings glaube ich nicht daran man wird eher was mit dem google logo veranstalten

Man protestiert gegen eine Zensur, indem man die eigene Webseite vom Netz nimmt - also zensuriert

man will die leute darauf aufmerksam machen und für ein mediales echo sorgen was ist daran auszusetzen und man zensiert seine seite nicht man nimmt sich freiwillig vom netzt du solltest vlt. mal recherchieren was zensur ist.

ich denn das kann auch für mich als nicht ami bedeuten das viele inhalte verschwinden die ich gerne betrachte
 
Zuletzt bearbeitet:
24h ohne Wikipedia und paar Online Plattformen verkraften schon alle so gut wie mal. 24h ohne Google auch, kann man ja auf Bing ausweichen.

Aber 24h ohne Amazon und Facebook das wird die USA Bürger in die Knie zwingen gegen das Gesetz vor zugehen^^
 
ich BITTE hiermit die CB Redaktion da auch mitzuziehen!
Mir ist durchaus bewusst, dass SOPA eigentlich nur die USA betrifft und CB dt. ist, aber ich finde es wäre trotzdem sehr sehr gut, wenn ihr da auch mitzieht, und morgen einfach ein riesiges Banner auf die Mainpage stellt mir allen wichtigen Infos (wie wiki zB)!
Verlangt ja keiner dass ihr die page off nehmt (was ich nebenbei gesagt sogar für schlechter halte als so nen banner zu schalten) oder euren Service einstellt. ein riesiger Banner auf der main wäre einfach das non plus ultra! :)
Hoffe meine Bitte wird erhört! :D :)
 
Keloth schrieb:
Ich versteh nicht wie das gegen SOPA helfen soll.
Die user haben kein Wikipedia und die sind ja die Betroffenen .
Sollte nicht eher etwas gegen den Staat gehen? Ich glaube kaum ein User im Internet supportet SOPA

Es geht ja auch nicht draum das die Internet nutzer SOPA oder PIPA supporten, sondern das soll die "Awareness raisen" für Leute die davon noch nichts bzw. nicht viel gehört haben.
Nicht jeder der das Internet benutzt weiß worum es bei SOPA oder PIPA geht und welche Auswirkungen es haben kann/wird. Stop Online Piracy Act klingt so ja mal recht sinnig, aber die Namen der Bills haben meist nur sehr entfernt etwas mit dem Inhalt zu tun. Gutes Beispiel wäre das der Patriot Act...
 
Ab dem 8.3. werden sich einige evtl. umschauen weil es gar nicht mehr Online geht -> INFO
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollt ich mich jetzt nicht darüber auslassen, was für ein unverantwortlichen Müll diese Sperre darstellt und dass die 24h-Sperre zweifelsohne sehr viel mehr Schaden anrichtet als sie nutzen kann. Der Schaden durch diese U.S. Gesetze kann niemals das Schadensausmaß von 24h global offline englischer Wikipedia erreichen.

Die Wikipedia leistet einen unbezahlbaren Dienst an der Bildung in der Welt, und damit meine ich nicht Hausaufgaben abkopieren, sondern den Dienst für Menschen, die sich vielleicht keine 100 Fachbücher leisten können oder unterwegs einfach keinen Brockhaus im Rucksack dabei haben, aber eben Zugang zur Wikipedia haben.

Oder eben nicht :(

Die Wikimedia-foundation sollte ihre Macht nicht politisch instrumentalisieren, egal wie ehrenvoll die Ziele sind. Erst recht nicht, wenn es "nur" die USA direkt betrifft.

Mein eigentliches Anliegen zum Schluss: Hat irgendwer nen Link zu nem Fork/Mirror?
 
Twisterking schrieb:
ich BITTE hiermit die CB Redaktion da auch mitzuziehen!
Mir ist durchaus bewusst, dass SOPA eigentlich nur die USA betrifft und CB dt. ist, aber ich finde es wäre trotzdem sehr sehr gut, wenn ihr da auch mitzieht, und morgen einfach ein riesiges Banner auf die Mainpage stellt mir allen wichtigen Infos (wie wiki zB)!

Eben nämlich genau nicht. Ja, direkt betrifft es nur die USA, aber wenn die dann Seiten in den USA blocken, dann wirst du auch keinen Content mehr aus den USA auf den betroffenen Seiten sehen, was indirekt die ganze Welt betrifft. Hast du also Lieblingsblogger, youtuber, tumblr, was-auch-immer-rer, dann kann es durchaus sein, dass du von denen dann nichts mehr lesen/gucken/runterladen kannst.
Ergänzung ()

diciani schrieb:
Eigentlich wollt ich mich jetzt nicht darüber auslassen, was für ein unverantwortlichen Müll diese Sperre darstellt und dass die 24h-Sperre zweifelsohne sehr viel mehr Schaden anrichtet als sie nutzen kann. Der Schaden durch diese U.S. Gesetze kann niemals das Schadensausmaß von 24h global offline englischer Wikipedia erreichen.

Die Wikipedia leistet einen unbezahlbaren Dienst an der Bildung in der Welt, und damit meine ich nicht Hausaufgaben abkopieren, sondern den Dienst für Menschen, die sich vielleicht keine 100 Fachbücher leisten können oder unterwegs einfach keinen Brockhaus im Rucksack dabei haben, aber eben Zugang zur Wikipedia haben.

Oder eben nicht :(

Die Wikimedia-foundation sollte ihre Macht nicht politisch instrumentalisieren, egal wie ehrenvoll die Ziele sind. Erst recht nicht, wenn es "nur" die USA direkt betrifft.

Mein eigentliches Anliegen zum Schluss: Hat irgendwer nen Link zu nem Fork/Mirror?

Lassen wir die Kirche mal im Dorf. Dann schreiben sich die Leute das halt auf was sie bei Wikipedia nachgucken wollten und schauen es am nächsten Tag nach. Du tust ja als ob Wikipedia komplett offline genommen und gelöscht wird...
 
@jurrasstoil: Wie du lesen kannst, regt mich das trotzdem auf. Mir ist schon klar, dass das nicht der Weltuntergang ist, kritisieren kann man das trotzdem ;)

jurrasstoil schrieb:
Du tust ja als ob Wikipedia komplett offline genommen und gelöscht wird...

Exakt genau das passiert dann für 24h. Nicht zugänglich, nicht kopier- und editierbar...faktisch 24h im "Papierkorb".

Edit: Jedenfalls für Leute die kein Deutsch, Franszösisch usw. sprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben