News Wikipedia wird aus Protest für 24 Stunden gesperrt

was für ein unverantwortlichen Müll diese Sperre darstellt und dass die 24h-Sperre zweifelsohne sehr viel mehr Schaden anrichtet als sie nutzen kann. Der Schaden durch diese U.S. Gesetze kann niemals das Schadensausmaß von 24h global offline englischer Wikipedia erreichen.

So ein Unsinn habe ich lange nicht gehört , der Schaden an der Demokratie ist weitaus größer wenn alle kritischen Stimmen im Internet unterdrückt werden können mittels das SOPA Gesetz.
Du glaubst doch nicht im ernst das es bei Musikuploads bleiben wird , mittels des Gesetzes werden dann auch andere Inhalte blockiert .
 
diciani schrieb:
@jurrasstoil: Wie du lesen kannst, regt mich das trotzdem auf. Mir ist schon klar dass das nicht der Weltuntergang ist, kritisieren kann man das trotzdem ;)



Exakt genau das passiert dann für 24h. Nicht zugänglich, nicht kopier- und editierbar...faktisch 24h im "Papierkorb".

Edit: Jedenfalls für Leute die kein Deutsch, Franszösisch usw. sprechen...

Der Rest des Internets funktioniert ja noch. Dann muss man bei google halt mal den zweiten Link anklicken um die gesuchte Information zu erhalten anstatt den ersten der meist zu wikipedia führt.

Aufregen braucht man sich da drüber aber imo nicht. Wenn sich dadurch so ausgewachsener Unsinn wie SOPA und PIPA verhindern lässt, ist das ein Preis den man bereit sein sollte zu zahlen.
 
Wenn Wikipedia für alle da ist, wieso wurde dann nicht per Votebutton abgestimmt, daß das für einen Tag offline geht?
Nein, es wurde von einem Grüppchen im dunklen Kämmerlein beschlossen, das Wikipedia offensichtlich als sein Eigentum ansieht.
Das ist gegen alles, wofür Wikipedia steht und absolut nicht hinnehmbar.
Ich fühle mich um meine Spende betrogen!
 
Voyager10 schrieb:
So ein Unsinn habe ich lange nicht gehört , der Schaden an der Demokratie ist weitaus größer wenn alle kritischen Stimmen im Internet unterdrückt werden können mittels das SOPA Gesetz.
Du glaubst doch nicht im ernst das es bei Musikuploads bleiben wird , mittels des Gesetzes werden dann auch andere Inhalte blockiert .

Als ob da ein U.S. Gesetz großartig was dran ändert, es werden auch jetzt bestimmt schon genug andere Inhalte blockiert weil das xyz nicht passt. Und wie demokratisch die USA wirklich sind, darüber lässt sich streiten.

Ich persönlich jedenfalls bezweifel die Wichtigkeit dieses Gesetzes und erst recht, inwieweit sich die Gesetzesgebung dadurch beeinflussen lässt. Die Wichtigkeit der Wikipedia hingegen steht außer Frage.
 
diciani schrieb:
Eigentlich wollt ich mich jetzt nicht darüber auslassen, was für ein unverantwortlichen Müll diese Sperre darstellt und dass die 24h-Sperre zweifelsohne sehr viel mehr Schaden anrichtet als sie nutzen kann.

Das das dein ernst ? Pure Ignoranz ! Denn es stimmen ja nicht die Internetnutzer ab, sondern Kongressabgeordnete aus den USA. Diese werden von fürchterlichen Lobbys beeinflusst. Anders kann sich als Internet User kaum gegen sowas wehren. Man muss so auf das Thema aufmerksam machen.

diciani schrieb:
Die Wikipedia leistet einen unbezahlbaren Dienst an der Bildung in der Welt

Richtig. Du damit dieß so bleibt müssen Sachen wie SOPA oder PROTECT IP Act verhindert werden.

diciani schrieb:
Als ob da ein U.S. Gesetz großartig was dran ändert, es werden auch jetzt bestimmt schon genug andere Inhalte blockiert weil das xyz nicht passt.
Quellen ? Oder ist das lächerliche Spekulation ?
 
smalM schrieb:
Wenn Wikipedia für alle da ist, wieso wurde dann nicht per Votebutton abgestimmt, daß das für einen Tag offline geht?
Nein, es wurde von einem Grüppchen im dunklen Kämmerlein beschlossen, das Wikipedia offensichtlich als sein Eigentum ansieht.
Das ist gegen alles, wofür Wikipedia steht und absolut nicht hinnehmbar.
Ich fühle mich um meine Spende betrogen!

sau geil - du hast eben unsere komplette Weltpolitik auf einen Punkt gebracht!
Wenn man bloß irgendwie die milliarden Unschuldige gegen dieses eine Grüppchen pushen könnte, nicht auszudenken...
 
Cokocool schrieb:
Das das dein ernst ? Pure Ignoranz ! Denn es stimmen ja nicht die Internetnutzer ab, sondern Kongressabgeordnete aus den USA.

Mein voller Ernst. Es ist doch nicht ignorant wenn ich mir Gedanken mache, wie schädlich ein Abschalten sein kann. Dass die Kongressabgeordneten abstimmen ist doch ihr gutes Recht, da sie gewählt wurden. Und dass der fürchterliche Lobbismus soviel Einfluss hat, wird ganz sicher nicht die Wikipedia mit was auch immer für Aktionen ändern können.

Cokocool schrieb:
Richtig. Du damit dieß so bleibt müssen Sachen wie SOPA oder PROTECT IP Act verhindert werden.

Die Wikipedia wird immer frei sein, notfalls ziehen die Server eben nach sonstwo (zB Deutschland) um. Freies globales Wissen muss sich nicht vor lokalen Gesetzen fürchten. Da sehe ich absolut null Grund für.

Cokocool schrieb:
Quellen ? Oder ist das lächerliche Spekulation ?

Nun stell ich die Frage, ist die dein Ernst? Jeden Tag Berichte über Zensur in islamischen und asiatischen Ländern und du fragst nach Quellen?!?
 
diciani schrieb:
Eigentlich wollt ich mich jetzt nicht darüber auslassen, was für ein unverantwortlichen Müll diese Sperre darstellt und dass die 24h-Sperre zweifelsohne sehr viel mehr Schaden anrichtet als sie nutzen kann. Der Schaden durch diese U.S. Gesetze kann niemals das Schadensausmaß von 24h global offline englischer Wikipedia erreichen.

Die Wikipedia leistet einen unbezahlbaren Dienst an der Bildung in der Welt, und damit meine ich nicht Hausaufgaben abkopieren, sondern den Dienst für Menschen, die sich vielleicht keine 100 Fachbücher leisten können oder unterwegs einfach keinen Brockhaus im Rucksack dabei haben, aber eben Zugang zur Wikipedia haben.
Bleib mal auf dem Teppich. Erstens sinds nur 24h, und andererseits frage ich mich, wie die Leute dann vor 20 Jahren gelebt haben. Da gabs weder Wiki und auch viele andere Infos im Internet noch nicht.
Zudem frag ich mich, welchen Schaden das genau anrichten soll. Sollten die Leute tatsächlich nochmal ein Buch in der örtlichen Bibliothek in die Hand nehmen müssen (was sich generell schon lohnt, denn bei Wiki steht oft lange nicht alles zu einem Thema drin)? Oder eine andere Website anklicken?

Ich finde die Aktion gut. Wenige Leute lesen die News auf CB oder so. Aber Wiki benutzen da schon eine ganze Menge mehr, und es wird dann vielleicht auch mal bei Heute auftauchen. Man darf gespannt sein.

EDIT: Es geht hier aber nicht um die Zensur in islamischen oder asiatischen Ländern, sondern um Zensur in einer westlichen Demokratie mit (angeblicher) Meinungsfreiheit. Kleiner Unterschied.

Und ein Serverumzug ist auch nicht so einfach und billig, und Wiki ist ohnehin immer etwas knapp bei Kasse. Die werden kaum das Geld für einen Umzug auf einen anderen Kontinent in der Portokasse haben.

Und zum Abschluss: Die Wikimedia Foundation kann Wikipedia jederzeit nach Lust und Laune offline nehmen. Wir zahlen da nix und daher haben die keine Verpflichtung uns gegenüber (zumindest rechtlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
notfalls ziehen die Server eben nach sonstwo (zB Deutschland) um
nützt ja nichts wenn die ammis da nicht mehr rankommen

und es ist ja nicht nur wiki. in den usa ist SOPA blackout schon eine große bewegung und ich finde es absolut richtig das stark frequentierte seiten ihren dienst einstellen und stattdessen hinweise zu sopa und pipa geben einige haben sogar online petitionen vorbereitet auf die gelinkt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
diciani schrieb:
Und dass der fürchterliche Lobbismus soviel Einfluss hat, wird ganz sicher nicht die Wikipedia mit was auch immer für Aktionen ändern können.
Wenn man sich jeden Tag etwas Freiheit nehmen lässt, dann hat man irgendwann gar nichts mehr. Stichwörter: Swiftabkommen oder PATRIOT Act

Mittlerweile kann ein Terrorverdächtiger in den USA ohne Anklage oder Zeitlimit festgehalten werden. Na dann Prost :D

diciani schrieb:
Nun stell ich die Frage, ist die dein Ernst? Jeden Tag Berichte über Zensur in islamischen und asiatischen Ländern und du fragst nach Quellen?!?

Ich dachte, dass du dich auf die USA beziehst. Denn islamische/asiatische Länder haben erstmal weniger mit dem Gesetz zu tun.

PS.
Es ist übrings nicht die erste Aktion von Wiki gegen SOPA. Sie haben sich z.B. von GoDaddy zurückgezogen
 
Autokiller677 schrieb:
Bleib mal auf dem Teppich. Erstens sinds nur 24h, und andererseits frage ich mich, wie die Leute dann vor 20 Jahren gelebt haben. Da gabs weder Wiki und auch viele andere Infos im Internet noch nicht.

Vor 20 Jahren war die Welt in ganz erheblichem Maße schlechter als heute. Also was Informationsmöglichkeiten angeht. Ich will ungern dahin zurück, auch nicht für einen Tag.

Autokiller677 schrieb:
Ich finde die Aktion gut. Wenige Leute lesen die News auf CB oder so. Aber Wiki benutzen da schon eine ganze Menge mehr, und es wird dann vielleicht auch mal bei Heute auftauchen. Man darf gespannt sein.

EDIT: Es geht hier aber nicht um die Zensur in islamischen oder asiatischen Ländern, sondern um Zensur in einer westlichen Demokratie mit (angeblicher) Meinungsfreiheit. Kleiner Unterschied.

Scheinbar werde ich missverstanden. Ich sage nicht, dass man nicht kämpfen soll, ich sage nur dass die Wikipedia zu wichtig ist um selbst Kampfmittel zu werden.

Warum gab es dann nicht die letzten Tage schon wenigesten ein dickes rotes "Informationsbanner" in der Wikipedia oder sowas?

Autokiller677 schrieb:
Und ein Serverumzug ist auch nicht so einfach und billig, und Wiki ist ohnehin immer etwas knapp bei Kasse. Die werden kaum das Geld für einen Umzug auf einen anderen Kontinent in der Portokasse haben.

Stimmt, aber falls es wirklich so schlimm kommen sollte da drüben bei denen, dann wäre es immerhin eine gangbare (Not-) Option.
 
@diciani

Nur weil es schon blockierte Inhalte gibt wie zb. auf Youtube sagst du dir dann sollen die die restlichen Gesetze auch noch durchpeitschen können ? Was ist das denn für eine Logik.. Du scheinst dir garkeine Gedanken zu machen wo das enden soll ?
 
weiter so, wir brauchen Gesetze wie Sopa. Es geht nicht an das der Mensch frei ist. Es geht nicht das die Lobbys auch nur einen Euro verlieren. Sowas darf nicht geduldet werden. Man kann nur hoffen, das es auch bald in der EU umgesetzt wird. Und wenn wir dann mal irgendwann Glück haben, wacht der Rest der verblödeten und verfaulten Menschheit auf, um sich zu wehren.

Irgendwann sollte Schluss sein. Das da das Volk nicht auf die Straße geht, kann ich nicht verstehen. Man müsste knallhart um seine Rechte kämpfen und die USA stehen vor den Wahlen, der beste Zeitpunkt um genügend Druck auf die Regierung und das Vorhaben auszuüben.

Ich finde es erschrenkend wie sehr wir doch im "Westen", Ländern wie "China" uns nähern, was die Politik, Menschenrechte etc. angeht.
 
Voyager10 schrieb:
@diciani
Nur weil es schon blockierte Inhalte gibt wie zb. auf Youtube sagst du dir dann sollen die die restlichen Gesetze auch noch durchpeitschen können ?

Würde ich nie sagen. Wieso meinst du, dass ich sowas wollen würde?
 
diciani schrieb:
Scheinbar werde ich missverstanden. Ich sage nicht, dass man nicht kämpfen soll, ich sage nur dass die Wikipedia zu wichtig ist um selbst Kampfmittel zu werden.

Warum gab es dann nicht die letzten Tage schon wenigesten ein dickes rotes "Informationsbanner" in der Wikipedia oder sowas?
Weil sich um so ein Banner keiner schert. Da scrollen die meisten Leute genauso drüber weg wie über die Spendenaufrufe.

Wenn man den Leuten wirklich klarmachen will, was los ist muss man zu drastischeren Mitteln greifen. Sonst fällt das für viele unter "gehypt und gar nicht so schlimm". Die Menschen merken erst, das etwas nicht stimmt, wenn es schon passiert ist oder kaum aufzuhalten. Siehe z.B. Stuttgart 21. So ein Bauprojekt wird ja "etwas" länger geplant. Aber erst als die Bagger schon fast da waren sind die Leute wachgeworden und haben ordentlich dagegen getreten. Die Initiative gabs sicher schon länger - nur da hat es weder Medien noch sonstwen wirklich gekümmert.
Wie gesagt, ohne starke Mittel bekommt man die träge Masse nicht in Bewegung. Sonst fangen alle an zu heulen, wenn Wiki wegen dem Gesetz vllt. wirklich off ist, dann ist es aber schwer bis unmöglich noch was zu erreichen.
 
außerdem wird diese zeit sicher nicht ungenutzt bleiben.

So ne downtime kann für die serverwartung ein Segen sein!

ich denke an dem tag wird ordentlich gepatcht und geklotzt!
 
SaGGGan schrieb:
Wäre doch toller wenn Google, Amazon und Facebook ihre US Angebot für einen Tag abschalten. :D

Das würde wirklich ein Zeichen setzen, denn das sind Seiten von denen wohl wirklich 99,9% der Leute min eine täglich mehrfach nutzen ....
.
 
NAAAAAAAIIIIIIIN Nicht Facebook :D
 
SaGGGan schrieb:
Wäre doch toller wenn Google, Amazon und Facebook ihre US Angebot für einen Tag abschalten. :D

Ansonsten kann man eigentlich nur sagen, dass in einem demokratischen Land, was die USA ja eigentlich noch sind, so etwas wie SOPA niemals durchkommen darf.

1. Erklär mal den Aktionären, wieso Google, Amazon oder Facebook für einen Tag keine Kohle macht. Schlimmer noch: Wenn zB Google für einen Tag dicht macht, dann würde Google wegen der entgangenen Einkommen Dritter angeklagt werden.

Zudem: Wenn ein Branchenriese wie Google sich für sowas hergibt, dann agieren sie auf hohem politischen Niveau. Zuerst wären sie gegen SOPA/PIPA und irgendwann in Zukunft hiesse es "wir wollen Gesetz X oder die Erlaubnis für Y oder wir schalten für 1-3 Tage ab.".

2. USA und demokratisch? Seit wann?
 
Zurück
Oben