Will neuen CPU aber welchen?

Schoko_Eimer

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen neuen CPU zu Kaufen aber welcher es sein soll weiss ich auch noch nicht, vieleicht könnt ihr mir da ja helfen.
Will auf jedemfall einen Quad Core aber da gibt es ja hunderte.
Sokel 775 muss er haben, und min. 2,4 GHz und nicht mehr wie 250 € .
Lüfter brauche ich keinen habe ich einen guten.
Ich habt da doch sicher schon eure Erfahrung gesammelt.
Was halten ihr denn davon ?
Intel Core 2 Quad Q6600, 2.4 GHz SLACR MALAY L750A773
aus Foren liest man ja der mann sich einen mit der L75xxxxxxx Nummee kaufen soll aber warum?

Warum Quad-Core?
Meiner Meinung nach lohnt sich die Investition in einen guten Dual-Core weitaus mehr. Mehr Power pro Kern und das macht sich mehr bezahlt, da die Unterstützung für Quad-Core nicht häufig ausgereift oder überhaupt vorhanden ist.
Ich lasse mich aber gern einen besseren belehren ;-)

Oder sagst du sicher, Dual-Core fällt raus?

Da fällt es schwer eine Empfehlung zu geben. Was willst Du denn vorwiegend machen ?

Videobearbeitung, Encoding oder vorwiegend Spielen ? Bei Spielen bringt ein Quadcore
nicht unbedingt Vorteile oder ist gar schneller als ein Dual - Core...

Also die erste Frage, die dir hier jeder stellen würde, ist wie denn deine Systemhardware aussieht. Ohne die Antwort wird man dir schlecht helfen können! Auch was du am Rechner machst ist auch wichtig.

Wenn es denn der Q6600 werden sollte, achte auf die TDP: 95W!

Boxed: Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, boxed (BX80562Q6600)
Tray: Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, tray (HH80562PH0568M)

Ich selber habe den Boxed gewählt (mehr Garantie).

Wenn's ein Quad werden soll - Stichwort: GTA IV! - dann bitte einen von den Penryns(?) also die Q9xxx.

Also erstmal danke für die schnellen Antworten
Ich geb euch ermal mein momentanes System durch:

MB: Asus P5N32E SLI
RAM: 4 GB GeilDDR 2 800
CPU: Intel Core 2 Duo E6600
Festplatten : 2 150 GB Western Digital Raptor im Raid 0 +
2 250 GB Western Digital auch im Raid 0
Graka: 2x Leadtek Geforce 8800Gts 640mb im SLI
TFT : SAMSUNG 24" 245 B

denke das ist so auf die schnelle erstmal das wichtigste.

Hauptsächlich Spiele ich aber mache auch Video- Bildbearbeitung,

Hm, würde bei dem System auch nen Schnellen Dualcore nehmen und ggf. übertakten.

Das mit GTA IV is zwar n argument, aber wirklich lohnen tut sichs net, des spiel läuft auch mit Dualcore ziemlich gut.

Da wären die üblichen verdächtigen (E8x00) wohl des sinnvollste.

EDIT: Des "aber auch Bild/video-bearbeitung" is halt so ne Sache, wenn de häufig damit arbeitest und au wirklich anspruchsvolle Videos etc. dabei sind, kann man nen Quad scho unterstützen, aber wenn des eher gelegentlich is würde ich beim Dualcore bleiben.

Also ich denke auch, dass ein E8... für DIch die beste Alternative ist. Wenn Du wirklich einen Quad willst, dann sollte es der Q9550(EO) sein. Mit seinem OC-Potential ist Gamen ein Genuss und Bildbearbeitung einne wahre Wonne. Ist halt kostspielig.

P.S.: Ich persönlich würde noch nicht zu einem Corei7 greifen.

Also jetzt mal ganz im Ernst: Warum willst du den E6600 rausschmeißen? Hab den selber und ebenfalls in einer Kombo mit einer 8800GTS 640. Den kriegst du selbst mit Luftkühlung auf ~3,2ghz stable getaktet. Das reicht für alle aktuellen Spiele mehr als aus, selbst bei deinem 24" TFT. Ich hab bei meinem 22" absolut keine Probleme, selbst nicht mit aktuellen Spielen. Ich würd den nicht ersetzen wollen so schnell!

Ich würde auch sagen, E6600 auf ~3,2GHz übertakten und dann bis zum Westmere warten, denn bis dahin sollte der dann locker noch genug Power haben.

HI!!!

also erstmal danke für eure schnellen Antworten. Ich konnte aber nicht früher antworden da mich die Grippe voll erwischt hatte. geht aber zum Glück jetzt wieder ein bisschen. Na gut wenn ihr der meinung seit schliese ich mich euch an und werde noch waten bis ich einen neuen Kaufe und werde ein bisschen übertakten.
Dann hätte ich aber noch eine andere Frage wollte auch mein komplettes System auf WAKÜ umstellen vieleicht könnt ihr mir da ja auch helfen habe dazu ein neues Thema aufgemacht danke schonmal.
Wünsch euch allen ein schönes Weinachtsfest.

Zurück
Oben