Will umziehen, zieht DSL mit um?

C

Chippo

Gast
Hallo.
In ein paar Monaten will ich umziehen und will mir einen DSL-Zugang anlegen (eigentlich habe ich das schon auch vor einem Monat getan, aber diese Trottel meinten das ich plötzlich nicht mehr in ihren Computern wäre:( ). Meine Frage ist also ob ich denn bestehenden DSL-Zugang weiter nutzen kann, sprich Vorrichtung in neuer Wohnung installieren und los, oder ich DSL abbestellen und neu ordern muss.

Soviel ich weiß musst du deinen Umzug bei deinem Provider anmelden damit er dies bei der Telekom angibt und Sie dir in der neuen Wohnung die DSL-Leitung freischalten! Einfach umzihen und einstöpseln wird es nicht tun da nicht automatisch eine DSL-Leitung geschaltet wird!

Achso, danke. Übrigens habe ich vergessen zu erwähnen das ich nicht denn Wohnort wechsle, also meine Telefonnummer die gleiche bleibt (Jedenfalls sagt das die Telekom), nur falls das von belang sein sollte. Also einfaches Ummelden sollte reichen? Gut, denn nochmal 2 Monate will ich dann nicht auf meinen DSL-Anschluß warten.

Also das Umziehen des DSL-Zugangs dauert genauso lange, wie die Beantragung eines neuen Zugangs. Kostet auch genauso viel. Die Telekom wollte damals von mir nochmal die vollen Einrichtungsgebühren für Telefonanschluss und DSL-Zugang kassieren. Mir war das ehrlich gesagt zu blöd, für den Umzug über 100 Euro zu zaheln und bin gleich ganz von der Telekom weg.

wie lange du wiedre warten musst kommt ganz auf die telekom an :-)

Schwachsinn; wenn er alles bei der Telekom hätte, d.h. auch den Internetanschluss, müsste er auch nur die Telekom kontaktieren.

So musst du eben den Provider zusätzlich kontaktieren und hierbei kommt es darauf an, wie kompetent der Reseller ist. Wenn du z.B. bei 1&1 bist, werden sie es wohl vergessen, der t-com rechtzeitig Bescheid zu geben.

Die Telekom wollte damals von mir nochmal die vollen Einrichtungsgebühren für Telefonanschluss und DSL-Zugang kassieren

Naja, die Einrichtungsgebühr für Telefon muss er zahlen; das ist klar. Aber bei der Bereitstellung von DSL gibt es doch gar keine Einrichtungsgebühr mehr, zumindest bei t-com und einigen Resellern nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Äh, die Bereitstellung von DSL kostet einmalig 100 Euro bei der Telekom, es sei denn man hat das Glück, dass es grad irgend ne Aktion gibt, die aber normalerwiese nur für Neukunden gelten. Kann man natürlich auch machen beim Umzug. Zuerst kündigen und dann Neuanschluss. Dann ist aber nix mehr mit Rufnummermitnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also ich musste als DSL-Neukunde nichts zahlen und es war auch keine Aktion. Dann liegt es wohl daran, dass er seine Rufnummer behalten möchte und sein Telefonanschluss mit umzieht. Das kostet dann alles 100€, aber nicht speziell die Bereitstellung von DSL.

Doch, die Bereitstellung kostet 100 Euro. Schau doch auf der Preisliste nach. Um genau zu sein, sind es 99,95 Euro, die einmalig fällig werden.

Habe gerade auch erfahren das kein Weg drum führt, die 100 € sind dann weg. Ich denke jetzt darüber nach denn DSL-Anschluß abzubestellen und nochmal 2 Monate zu warte:(

Danke nochmals für eure Hilfe.

Zurück
Oben