Willkürlicher Fehler beim Booten

gurbelmann

Newbie
Schönen guten Tag,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengebaut und habe jetzt das Problem, dass er manchmal bootet und manchmal nicht. Wenn es nicht klappt, bekomme ich als Fehler-Piep-Code ein lang-kurz-kurz, was ja eigentlich auf einen Fehler der Grafikkarte hindeutet. Und tatsächlich funktioniert der Boot immer, wenn ich eine andere Karte verwende.

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die Karte defekt ist, da diese bei einem erfolgreichen Boot tadellos läuft und ich schon diverse Belastungstests habe laufen lassen, die alle keine Probleme darstellten. Auch die Temperaturen sind mit 33°C im Idle und auch aufjedenfall unter 60°C unter Last wohl im grünen Bereich. Übertaktet habe ich auch nichts. Zudem leuchtet die LED auf der Grafikkarte grün, was ja zumindest nicht der Fall wäre, wenn diese komplett kaputt ist. Meine letzte Vermutung ist jetzt eigentlich noch ein Kurzschluss irgendwo, jedoch konnte ich da bis jetzt nichts finden.

Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee, was ich probieren könnte, denn dieses Verhalten ist schon reichlich lästig?

Meine Hardware ist:

CPU: Intel 920 i7
MB: Gigabyte EX58-Extreme
Grafikkarte: GTX 280
RAM: 6 GB OCZ Gold Low-Voltage
Netzteil: Thermaltake Toughpower 750 Watt

mit freundlichen Grüßen und in der Hoffnung auf baldige Antwort

gurbelmann

Klingt so, als ob die Grafikkarte zuwenig Strom bekommt. Oder zm. zwischendurch. Versuch mal die anderen Stromfresser im System an andere Stromanschlüße zu schliessen, oder evtl hinundher zu tauschen.
Sollte zwar nicht vorkommen, aber wer kennt das nicht, das zb beim starten das cd/dvd lw erstmal ne runde anläuft. und das verbraucht strom, unnötigerweise. Evtl hängt also zuviel an der Leitung der Graka.?

lg ,fire

Hallo,

schau nach, ob die Grafikkarte wirklich richtig im SLOT sitzt - diese kann sich beim Befestigen leicht aus dem SLOT gezogen haben -

stell im BIOS das Timing vom RAM ( CommandRate ) auf "2T" und die Voltzahl DIREKT eingeben, den der Hersteller vom RAM vorgibt - die RAMs rausnehmen und wieder einsetzen - sie müssen richtig einrasten -

Hallo,

Zu wenig Strom bei der Grafikkarte kann ich, denke ich, ausschließen, da beide Anschlüsse der Grafikkarte direkt an einem seperaten Kabel am Netzteil hängen, also auf der selben Leitung verbraucht niemand sonst noch etwas. Außerdem leuchtet die LED der Karte, die bei zu wenig Strom normalerweise orange oder rot würde.

Dass sie nicht ordentlich drin sitzt wär wohl noch die plausibelste Lösung, aber es sieht eigentlich nicht so aus. Sie ist richtig im PCI-E Slot eingerastet und auch sonst ist von diesen "goldenen Streifen" bei der Schnittstelle nichts mehr zu sehen, weiter rein geht sie auch nicht mehr, aber werde es mir trotzdem noch einmal genau ansehen.

Das mit dem RAM werde ich auch mal machen, sobald es wieder mal normal geht, ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es daran liegt, da es ja mit einer anderen Karte immer geht.

Und vielleicht noch zur Ergänzung, wenn dieser Fehler auftritt, komme ich gar nicht erst ins BIOS, der Bildschirm bleibt die ganze Zeit schwarz, der Rechner läuft jedoch und man bekommt den Fehler-Piep.

Zurück
Oben