News WiMAX als Standard vor dem Ende

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Der hierzulande bisher nicht groß beachtete WiMAX-Standard steht den aktuellen Meldungen zufolge kurz vor dem Ende. Nachdem mit Cisco Systems vor mehr als einem Jahr bereits ein großer Unterstützer abgesprungen ist, zieht mit Intel ein weiteres Schwergewicht nach.

Zur News: WiMAX als Standard vor dem Ende
 
schade....

gerade intel hatte mittlerweile eine breite unterstützung dieser technologie. so konnten die guten wlan karten auch wimax verarbeiten, und man brauchte somit kein extra modem.

Ich hoffe, dass intel auch bei LTE so einsteigen wird. Denn so könnte es passieren, dass irgendwann jeder laptop mkit einer intel wlan karte von haus aus LTE fähig ist.
 
Ist ja auch klar, wieso Wimax scheitern musste. Es ist von hinten bis vorne vollständig IP-basiert. Es ist also egal, ob man das Netz für Daten verwendet oder Sprache über Voip. Da fällt es den Telcos doch gleich umso schwerer den Kunden und den Aufsichtsbehörden zu erklären, wieso man eine gedrosselte Daten-Flatrate, eine Festnetz-Flatrate, eine Mobilfunk-Flatrate und eine SMS-Flatrate alle einzeln buchen und bezahlen muss.

Aber nein, das offizielle Argument gegen Wimax und für UTMS war, dass man vorhandene GPRS-Zellen auf 3G updaten kann. Also die wahnsinnig schnelle 384kbit-Version, kein HSPA. Der zweimalige Ausbau dieser Zellen war dann mit Sicherheit teurer als einmalige Installation von Wimax. Wobei es eigentlich LTE braucht, um ältere Wimax-Versionen überhaupt zu übertreffen. Das spürt man vor allem, wenn man die Reaktionszeiten vergleich, wo Wimax locker RTTs im einstelligen Millisekunden-Bereich schafft krebst HSPA bei ~100 ms rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es jemand hier im Forum, der das aktiv genutzt hatte? Kenne nur eine Person in Berlin, weil es in seinem Haus kein DSL gab... Aber das ist auch schon viele Jahre her
 
Gut so, jetzt muss Intel nur noch aus dem USB-IF austreten und Thunderbolt als "One Standard to rule them All" lancieren.
 
Hätte ich euch schon vor Jahren sgaen können, dass sich das nie durchsetzen wird. :/
 
fr3sh schrieb:
Hätte ich euch schon vor Jahren sgaen können, dass sich das nie durchsetzen wird. :/

Cool. Kannst du mir auch die Lottozahlen von nächster Woche sagen (am bester per PN)? :)
 
riDDi schrieb:
Ist ja auch klar, wieso Wimax scheitern musste. Es ist von hinten bis vorne vollständig IP-basiert. Es ist also egal, ob man das Netz für Daten verwendet oder Sprache über Voip. Da fällt es den Telcos doch gleich umso schwerer den Kunden und den Aufsichtsbehörden zu erklären, wieso man eine gedrosselte Daten-Flatrate, eine Festnetz-Flatrate, eine Mobilfunk-Flatrate und eine SMS-Flatrate alle einzeln buchen und bezahlen muss.

Aber nein, das offizielle Argument gegen Wimax und für UTMS war, dass man vorhandene GPRS-Zellen auf 3G updaten kann. Also die wahnsinnig schnelle 384kbit-Version, kein HSPA. Der zweimalige Ausbau dieser Zellen war dann mit Sicherheit teurer als einmalige Installation von Wimax. Wobei es eigentlich LTE braucht, um ältere Wimax-Versionen überhaupt zu übertreffen. Das spürt man vor allem, wenn man die Reaktionszeiten vergleich, wo Wimax locker RTTs im einstelligen Millisekunden-Bereich schafft krebst HSPA bei ~100 ms rum.

Ist LTE nicht auch 100% IP basierend?
 
Also ich kenne auch niemanden, der es genutzt hat bzw. drauf angewiesen war.
 
Meine Eltern und viele in diesem Ort sind Nutzer dieser Technik. Das ist die einzige Möglichkeit an diesem Ort an annehmbar schnelles Internet im bezahlbaren Rahmen (40€ für 4 mbit) mit einer echten(!) Flatrate zu kommen.
Wäre interessant, ob das Ende der Zusammenarbeit zwischen Intel und Clearwire auch Auswirkungen über diese Art der Internetversorgung hier in Deutschland hat. Wäre schade darum, da LTE ein deutlicher Rückschritt wäre.
Sonst funktioniert das eigentlich richtig gut (Pings sind leicht erhöht (ca. 80 ms im Schnitt) aber die Bandbreite, für die man zahlt, bekommt man auch.
Dass für DSL-versorgte Gebiete diese Technik absolut uninteressant ist, ist klar. Für ländliche Gebiete stellt es teilweise die einzige Alternative dar.
 
WIMAX... is nur ein gemoddedes WLAN. Der alte Standard basiert auf 802.11g, der neue auf 802.11n.
Der Standard is mMn auch unnötig, WLAN tut's genauso... (wie bereits häufig bewiesen)

MfG, Thomas
 
fr3sh schrieb:
Hätte ich euch schon vor Jahren sgaen können, dass sich das nie durchsetzen wird. :/
Nein, bitte mir sagen. Und die der nächsten 5 Monate auch! Danke!

Z. Th.: Ich bin nun kein Experte für Funktechnologien. Gibt es denn aktuelle, die nicht in irgend einer Form IP-basierend sind?
 
LTE Netzwerk Infrastruktur: http://sites.google.com/site/lteencyclopedia/lte-network-infrastructure-and-elements
Solche Strukturen stammen aus einer Zeit, als das Internet weder die Kapazität, noch die Verzögerungsanforderungen für Sprachübertragungen erfüllen konnte.

Im Gegensatz dazu hat man bei Wimax ganz ähnlich wie bei WLAN einen AP der direkt mit dem Internet verbunden ist. Fertig. Keine überkomplizierten Mobilfunk-Extrawürste dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es nie verstanden, was daran so toll sien soll und wieso das als neuer Standard etabliert werden sollte.. Dauert nichtmehr lange und es ist komplett weg.
 
vor ca. 3 jahren startet bei uns ein WIMAX ISP um ein mit DSL unterversorgtes ländliches gebiet zu erobern. es scheitere an den kosten und leider auch politischer einmischung. die firma ist mittlerweile konkurs aber ich kannte einige die vollauf zufrieden waren. tja wen wunderts die telekoms haben in dieser zeit auch massiv am dsl gearbeitet und somit sind 6 mbit zum standard geworden und diese sind nun preislich relevant und der ausbau auf ADSL 2 wird wohl nimmer sooo schnell kommen da keine konkurrenz vorhanden ist.

sogesehen war wimax damals ein segen für jene die dann vom DSL ausbau profitiert haben.
 
WIMAX... is nur ein gemoddedes WLAN. Der alte Standard basiert auf 802.11g, der neue auf 802.11n.
Der Standard is mMn auch unnötig, WLAN tut's genauso... (wie bereits häufig bewiesen)

MfG, Thomas

Und genau das ist der Punkt warum ich das sehr bedauere. Es wäre zum ersten Mal möglich gewesen ein Internet komplett ohne Provider aufzubauen, einfach indem sich jeder ne wimax karte ins Haus geholt hätte. Intel hätte gut daran getan dieses Feature einfach in die vorhandene wlankarte einzubauen. Aber so als Ersatz für GSM (und damit Providergesteuert) war es einfach zum Scheitern verurteilt, die Kosten gegenüber den Nutzen sind für Provider einfach zu hoch. Ich hoffe darauf das die Entwicklung OpenSource weitergeht.
 
nicht gut bei uns gibts viele anbieter die dsl unterversorgte gebiete mit wimax abdecken ...

die 4g frequenzen usw gingen ja fast nur an die grossen die nene scheiss aufs ländliche gebiet geben also haben sie sich mit wimax ausgeholfen und es lief extrem gut
 
WIMAX spezifiziert Layer 1 und 2, mir ist nicht klar, warum es mehr oder weniger IP-basierend sein soll, als andere aktuelle Netzformen. Und man hat fast den Eindruck, dass mancher glaubt, es wäre ähnlich zur 802.11-WLAn-Spezifikation, bloß weil Wimax ebenfalls im 802 definiert ist.

ewndb schrieb:
Es wäre zum ersten Mal möglich gewesen ein Internet komplett ohne Provider aufzubauen, einfach indem sich jeder ne wimax karte ins Haus geholt hätte. Intel hätte gut daran getan dieses Feature einfach in die vorhandene wlankarte einzubauen. Aber so als Ersatz für GSM (und damit Providergesteuert) war es einfach zum Scheitern verurteilt, die Kosten gegenüber den Nutzen sind für Provider einfach zu hoch. Ich hoffe darauf das die Entwicklung OpenSource weitergeht.
Du kannst diese "Feature" nicht einfach in die vorhandenen Wlankarten einbauen, da WiMAX in einem völlig anderen Frequenzbereich arbeitet und auch mit anderen Modulationsformen.

Wenn sich jeder Wimax ins Haus holt, benötigt er immer noch einen WiMAX-Provider. Von irgendjemandem müssen die Daten ja kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atkatla: Meinerseits schlecht formuliert. Wimax spezifiziert eine OSI-kompatible Link-Schicht, über die problemlos IP-Verbindungen aufgebaut werden können. GSM, UMTS und LTE sind in erster Linie Mobilfunknetzwerke, die um Datenübertragung erweitert wurden. Entsprechend ist eine Anbindung an IP-Netzwerke und eine Übertragung von IP-Paketen nur über Umwege möglich. Wimax unterstützt IP direkt, sowohl die Übertragung als auch die Anbindung, was sich direkt in sehr niedrigen RTTs niederschlägt.
 
Zurück
Oben