Win 10 64x ruckelt/laggt

Centintin

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
21
Hallo Leute,

ich habe letztens meinen PC zusammengebaut und WIN 10 64x darauf installiert.

Am Anfang lief alles ohne Probleme, heute beim spielen von ApexLegends bzw. auch gestern bei Valorant ist mir aufgefallen, dass die Tastatur teilweise nicht mehr reagiert hat. Bei Apex war es eher das Problem, dass ich zeitverzögert mich bewegt habe. Ich dachte anfangs an Internetprobleme, jedoch hatte keinen Paketverlust o.ä.

Nun aktuell merke ich beim normalen PC Betrieb, dass die Maus immer wieder hängt, die DPI schaltet mal hoch und runter und ich verstehe nicht warum??

Zu meinen Specs ich habe eine AMD Ryzen 7 5800x mit einer NVIDIA Geforce RTX3080 12 GB mit 16GB RAM. Als Tastatur eine kabelgebundene Logitech G PRO und als Maus die Logitech G502 Wireless (hierbei habe ich die Wireless Verbindung überprüft, jedoch ist diese einwandfrei).

Ich sende euch gerne mal auch zwei Screenshots vom Taskmanager und von der Leistungsüberwachung, ich selber finde leider nichts und hoffe ihr könnt mir evtl. Ratschläge geben.

Lieben Dank vorab!
 

Anhänge

  • Leistungsüberwachung1.PNG
    Leistungsüberwachung1.PNG
    62,6 KB · Aufrufe: 136
  • Leistungsüberwachung2.PNG
    Leistungsüberwachung2.PNG
    41,6 KB · Aufrufe: 134
  • Task-Manager.PNG
    Task-Manager.PNG
    38,3 KB · Aufrufe: 138
  • Task-Manager2.PNG
    Task-Manager2.PNG
    29,6 KB · Aufrufe: 138
Olah, HWInfo läuft ja schon da mal bitte screenshots der temp von CPU,GPU posten. Komplette Hardware auflisten, sprich auch dein Netzteil (Marke,Watt und Serie)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Netzteil benutze ich von beQuiet PurePower 11FM 750 Watt, anbei auch die gewünschten Screenshots.

Hab eine andere Maus bereits probiert, laggt teilweise ebenfalls..
 

Anhänge

  • CPU-Temp.PNG
    CPU-Temp.PNG
    40,5 KB · Aufrufe: 119
  • GPU-Temp.PNG
    GPU-Temp.PNG
    51,1 KB · Aufrufe: 112
Waren da ein paar Minuten Last dabei? Oder langweilen sich die CPU & Grafikkarte so sehr bei genannten Spielen (Spiel die nicht). Ruckeln ständig oder nur wenn man im Game war? Ansonsten bei sowas immer mal den aktuellen Chipsatztreiber
drüberbügeln, schaden kann es schonmal nicht.
 
Wie sieht es im Gerätemanager aus, gibt es eine Fehlermeldung, ein Ausrufungszeichen oder ein unbekanntes Gerät?
Ist das Bios auf dem aktuellen Stand?
 
Ja Last war schon da, aber nicht so sehr, dass CPU oder GPU an die Grenze gekommen wären. Mir ist das Ganze nur eben aufgefallen, als die Maus immer wieder im normalen Windows Betrieb geruckelt hat.

Ich habe eben mal nachgeschaut mein BIOS ist vom letzten Jahr noch, werde das mal updaten.
Meint ihr sowas kann am BIOS liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Centintin schrieb:
Hab eine andere Maus bereits probiert, laggt teilweise ebenfalls..
Ist das die oben schon genannte von Logitech, oder noch eine weitere? Auch ohne den firmeneigenen Treiber, als Standardmaus sozusagen, und mit 'normaler' Abtastrate (1000 Hz Polling Rate soll bei einigen Probleme machen).
Centintin schrieb:
Ich habe eben mal nachgeschaut mein BIOS ist vom letzten Jahr noch, werde das mal updaten.
Meint ihr sowas kann am BIOS liegen?
Auf jeden Fall, bitte dringend updaten.
Hast du auch die richtigen & aktuellen Treiber für Chipsatz etc. vom Mainboard-Hersteller, AMD (4.06 oder 4.08) und NVIDIA installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
eYc schrieb:
Ist das die oben schon genannte von Logitech, oder noch eine weitere? Auch ohne den firmeneigenen Treiber, als Standardmaus sozusagen, und mit 'normaler' Abtastrate (1000 Hz Polling Rate soll bei einigen Probleme machen).
Hab eine ich sag mal Standard "kabelgebundene" Maus genommen ohne irgendeinen schnick schnack.

BIOS ist jetzt aktualisiert Firmware aktuell Version 2803, drauf war 2006 xD
NVIDIA Treiber hab ich bereits aktualisiert.
Mache mich mal an den CPU Treiber ran ob der auch aktuell ist und beobachte das Ganze mal.

Es schaut so in erster Linie als wäre das Problem vorerst nicht da.

Ihr habt mir schon geholfen, lieben Dank an euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Meckerkopp
Centintin schrieb:
Mache mich mal an den CPU Treiber ran
Bekommst hier auf CB im downloadbereich die Chipsatztreiber. (Amd chipsatztreiber)

CPU Treiber gibt es nicht ;)
 
In Bild 2 iCue.exe entdeckt.

Versuch es mal ohne (deinstallieren), da der Software sich problematisch verhalten kann.
 
Kurzes Update, nachdem ich nun das BIOS geupdatet habe und sämtliche Treiber aktualisiert habe, scheint es soweit behoben zu sein. Vielen Dank für eure Denkanstöße und Tipps.

Liebe Grüße!
 
Zurück
Oben