Win 10 als VHDX sichern

tollertyp schrieb:
Bei mir startet es 4 Sekunden und es ist in den Task Manager Details als disk2vhd64.exe zu sehen.
Du hast dir Version 2.02 heruntergeladen, oder? Sieht man in den Eigenschaften, z.B. via Tooltip:
Anhang anzeigen 1263477
Ja, 2.0.
tollertyp schrieb:
Gibt es bei dir in der Registry diesen Zweig?
HKEY_CURRENT_USER\Software\Sysinternals\Disk2Vhd

Anhang anzeigen 1263475
Steht bei mir drin. Beim ersten Mal muss man ja die EULA akzeptieren. Den EulaAccepted kannst du ja mal löschen, wenn da 1 drin steht. Dann sollte zumindest der Dialog mal kommen, um das zu testen.
Der Eintarg ist nicht da.
tollertyp schrieb:
Macht bei mir keinen Unterschied.

Edit:
Ach ja, und vielleicht auch einfach mal zum Testen im Abgesicherten Modus probieren.
Muss ich später versuchen, melde mich dann wieder.
Drewkev schrieb:
Immer ruhig mit den wilden Pferden, können wir ja nicht wissen.

Der abgesicherte Modus wäre ein Ansatz.
Oh tut mir leid, die Frage war ernst gemeint :). Da hab ich den Smiley vergessen.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Warum so kompliziert? Acronis Cyber Protect Home Office kann aus jedem Backup bzw. Image eine VHDX-Datei erstellen.
Macrium Reflect kann das auch (nur mit der kostenflichtigen Workstation für 62,50 €.
Der Paragon Festplatten Manager 17 kann ebenso direkt in VHDX sichern, siehe Seite 29 Handbuch.
Versuch ich mal, danke.

Ist etwas davon gratis? Ich würd auch Geld ausgeben, aber wenns die Funktion gratis gibt...
Ergänzung ()

assman17 schrieb:
Welche Windows 10 Version? Optimierungstools wie TuneUp, CCleaner nutzer?
Antivirenprogram? Windows mal neu gestartet?
Home Pro
Nichts davon und nutze nur den Windows Defender. DIe Installation ist eigentlich auch sauber vor 2 Tagen aufgesetzt, seitdem nur das nötigste installiert.
Deswegen will ich den Zustand ja in der VM xD.

Hast du 2.0.2 oder 2.0?
Also und grundsätzlich, wenn ich die Eula noch nicht akzeptiert habe, kommt der Dialog sofort nach der UAC/BKS hoch bei mir.
1664030283466.png

Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Was ist das für eine Version?
mach doch mal winver oder so...
1664030332750.png

Schinken42 schrieb:
DIe Installation ist eigentlich auch sauber vor 2 Tagen aufgesetzt, seitdem nur das nötigste installiert.
Deswegen will ich den Zustand ja in der VM xD.
Und naja, wenn die Installation so neu ist, wieso nicht direkt in die VM installieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Genau deinen PC, der nicht mal Disk2VHD ausführen kann?
Genau deinen PC, der in einer VM ganz andere Treiber haben wird?
Utopisch anzunehmen, dass deine "geklonte" VM repräsentativer ist als eine frisch aufgesetzte. Und wenn du es richtig machst, musst du ja jedes Mal, bevor du was in der VM installierst, ein neues Image ziehen - aber selbst dann ist es halt nicht dasselbe System.

Warum machst du nicht regelmäßig (oder auch unregelmäßig vor Installationen) Backups (Images) deines Systems, wenn dir das so wichtig ist?

tollertyp schrieb:
Genau deinen PC, der nicht mal Disk2VHD ausführen kann?
Das macht mir auch etwas Sorgen.
tollertyp schrieb:
Genau deinen PC, der in einer VM ganz andere Treiber haben wird?
Nope, alles wie gehabt. Wie ich VMs einrichte weiss ich.
tollertyp schrieb:
Utopisch anzunehmen, dass deine "geklonte" VM repräsentativer ist als eine frisch aufgesetzte.
Inkompatibiltäten meiner wichtigsten Programme werd ich finden, ebenso wie kleine Problemchen die man erst im Betrieb bemerkt.
Muss ja nicht perfekt sein. War im Endeffekt ja auch nicht viel Aufwand die virtuelle Festplatte einzurichten.
tollertyp schrieb:
Und wenn du es richtig machst, musst du ja jedes Mal, bevor du was in der VM installierst, ein neues Image ziehen - aber selbst dann ist es halt nicht dasselbe System.
Solange ich jedes Programm was ich auf dem Host installiere auch auf der VM lasse ist mir das gut genug.
tollertyp schrieb:
Warum machst du nicht regelmäßig (oder auch unregelmäßig vor Installationen) Backups (Images) deines Systems, wenn dir das so wichtig ist?
Regelmäßige Backups mach ich natürlich auch.

Um eines vielleicht noch deutlich zu machen: Mir geht's nicht so sehr um den Sicherheitsaspekt, vor Virenbefall oder Datenverlust bin ich auch so sicher.
Es geht vielmehr ums Testen von Programmen ohne dass diese Reste hinterlassen, dem Zusammenspiel mit meinen doch zahlreichen Personalisierungslösungen und irgendwie auch aus Interesse daran, wie man so ein System aufsetzt und damit arbeiten kann.
Ich bin zuversichtlich noch weitere Anwendungen zu finden, und wenn nicht war es doch meine Zeit die ich "verschwendet" habe.

Und auch wenn ich mich wirklich nicht rechtfertigen muss warum ich etwas möchte, hier die Erklärung in Kurz:
Den PC hab ich vor 2 Tagen aufgesetzt, seitdem bin ich daran alle Einstellungen in den Programmen zu machen die für mich wichtig sind. Dazu gehören Dinge wie Unified Remote, die Hue Sync Software, Display Fusion, Wallpaper Engine, CRU, pCloud etc. Alle möglichen Profile in diesen Programmen wie in Chat und Mailprogramm. Das ist ne Heidenarbeit die ich Grad erst gemacht hab, da wär nen Image praktischer dachte ich (ist es übrigens auch, siehe unten).
Außerdem will ich ab jetzt Programme immer erst in der VM installieren um zu sehen wie mein PC sich verhält.
Dafür will ich aber nicht einen PC in der VM (auch wenn dieselben Programme installiert sind) sondern meinen. Genau meinen.
Sind die Programme ok, lass ich sie auf der VM und installier sie auch auf dem Host, passt irgendwas nicht, geh ich mit der VM zurück auf den Prüfpunkt vor der Installation und denk nicht mehr dran.

Und das geht auch alles genau so. Ich konnte per Hyper-V meine Systemfestplatte als VHDX klonen, man muss nur eine neue Virtuelle Festplatte erstellen und als Quelle einen physischen Speicher auswählen. Leider keine einzelne Partition aber ist ok.

Meine Frage hat sich also geklärt. Danke an alle die geholfen haben.

Edit : "Home Pro" war übrigens ein fetter Aussetzer meinerseits. Ich dachte kurz " Hab ich Home? Ne, Pro." Meine Finger schrieben dann beides auf. Sorry für die Verwirrung :).

Zuletzt bearbeitet:
@Joe58
Danke dir, wie oben beschrieben hab ich es jetzt aber schon mit Hyper V lösen können.
Ich Guck mir Shadow Defender trotzdem Mal an :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Schinken42 schrieb:
Außerdem will ich ab jetzt Programme immer erst in der VM installieren um zu sehen wie mein PC sich verhält.
Dafür will ich aber nicht einen PC in der VM (auch wenn dieselben Programme installiert sind) sondern meinen. Genau meinen.
Das funktioniert nicht. Ich hab das auch mal probiert, und nach 2 Monaten wieder eingestampft. Zum einen sind die HW Umgebungen in der VM ganz anders, als auf dem Host. Allein schon die Treiber unterschieden sich massiv. Die Ergebnisse sind nicht vergleichbar.

Dazu kommt, dass die Installationen innerhalb weniger Wochen komplett auseinander laufen. Um einen Eindruck zu bekommen, wie sich eine Software auf deiner aktuellen Installation verhält, müsstest du jedes Mal vorher einen Snapshot machen. Die beiden Installationen synchron zu halten, ist praktisch nicht möglich.

riversource schrieb:
Das funktioniert nicht. Ich hab das auch mal probiert, und nach 2 Monaten wieder eingestampft. Zum einen sind die HW Umgebungen in der VM ganz anders, als auf dem Host. Allein schon die Treiber unterschieden sich massiv. Die Ergebnisse sind nicht vergleichbar.
OK nochmal, es muss nicht perfekt sein. Wenn ich weiss das Display Fusion sich nicht mit 8Gadget beisst oder der Unified Remote Server mit einem meiner Spiele ist alles gut.
riversource schrieb:
Dazu kommt, dass die Installationen innerhalb weniger Wochen komplett auseinander laufen.
Jede Software wird zuerst auf der VM installiert und genauso eingerichtet wie sie sein soll. Passt mir das Ergebnis, bleibt es so und wird auf dem Host 1:1 übernommen.
Nicht perfekt, reicht aber für meine Zwecke.
riversource schrieb:
Um einen Eindruck zu bekommen, wie sich eine Software auf deiner aktuellen Installation verhält, müsstest du jedes Mal vorher einen Snapshot machen. Die beiden Installationen synchron zu halten, ist praktisch nicht möglich.
Siehe oben.

Mir erschließt sich dennoch nicht, warum du nicht von deinem System Backups in Form von Images machst, die würden auch vor mehr als nur inkompatibler Software (sorry, wie oft kommt das eigentlich bei dir vor?) schützt.

Und wie schon gesagt, mach ich auch regelmässige Backups, sowohl auf meinem NAS als auch in der Cloud.
Es geht mir hier nicht primär um den Schutz vor Datenverlust.

Und ja, inkompatible Software oder Einstellungen die sich mit anderen beißen hab ich dauernd, da ich meinen Desktop stark personalisiere (optisch aber auch alternative Dateiexplorer, Task Manager, Remote Bedienung per Handy/Tablet/Laptop/Controller etc.pp, bestimmt 30 Programme als Basics), 2 Monitore , einen AVR und einen 4k TV angeschlossen hab (was für sich genommen schon mehr Einrichtungsaufwand ist, als man 2022 denken sollte), das Ding als SmartHome Zentrale dient und alles mögliche damit synchronisiert wird.
Automatisierungen hab ich auch einige am laufen.
Da kommt sich oft was in die Quere oder funktioniert nicht so wie gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Disk2VHD Startproblem: Was sagt denn das Windows Eventlog ueberhaupt dazu? Das ist immer meine erste Anlaufstelle wenn eine Anwendung ohne ganz offensichtliche Fehlermeldung nicht startet.

Schinken42 schrieb:
Den PC hab ich vor 2 Tagen aufgesetzt, seitdem bin ich daran alle Einstellungen in den Programmen zu machen die für mich wichtig sind.
Meine Lösung:
Ich mache vor jeder Änderung an Windows ein Backup meiner C-Partition und zwar vom Boot-Stick meines Backup-Programms (ich benutze Acronis, mit Aomei, Macrium etc. geht das sicher genauso).
Als Backup-Ziel nehme ich eine zweite interne SSD (wichtig für die Geschwindigkeit).
Das Backup dauert bei mir mit Herunterfahren, booten vom Backup-Stick, Backup erstellen, Windows neu booten insgesamt ca. 5 Minuten.
Wenn ich etwas an Windows vermurkst habe, hole ich ein Backup zurück - das geht sogar noch einen Tick schneller.
Gelegentlich speichere ich ein Backup noch auf eine externe HDD - zur Sicherheit.

PS: ein paar Notizen über meine Änderungen an Windows und den Stand der Backups mache ich mir auch noch in OneNote.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Pete11 schrieb:
Meine Lösung:
Ich mache vor jeder Änderung an Windows(...)
Das Backup dauert bei mir mit Herunterfahren, booten vom Backup-Stick, Backup erstellen, Windows neu booten insgesamt ca. 5 Minuten.
(...)
Das dauert bei mir länger als 5 Minuten :).
Zudem bin ich sehr experimentierfreudig, ich installiere dauernd irgendwelche kleinen Programme, sei es um zu sehen ob sie etwas besser können als meine vorhandenen Lösungen oder auch nur, ob sie sich optisch besser einpassen ohne relevante Funktionen zu verlieren.
Da ist das leider nicht praktikabel :D.

Vor grösseren Änderungen mach ich aber natürlich immer genau das, mit Aomei brauch ich nicht mal nen Boot Stick, der macht das im laufenden Betrieb (und ich werd damit wegen der VM auch nicht aufhören).
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Zum Disk2VHD Startproblem: Was sagt denn das Windows Eventlog ueberhaupt dazu? Das ist immer meine erste Anlaufstelle wenn eine Anwendung ohne ganz offensichtliche Fehlermeldung nicht startet.
Danke für die Mühe aber, da ich es anders gelöst hab, ist mir relativ Wurst was Disk2VHD für ein Problem hat. :)
Ich verstehe nicht Mal, warum ich Third Party Software verwenden soll, wenn Hyper-V dieselbe Funktion bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Keiner sagt dir mehr,, dass du das verwenden sollst, aber es ist einfach nicht normal, dass Disk2VHD nicht startet. Für jemand, der so einen hohen Wert an Perfektion für seine Windows Installation erwartet, finde ich das ein sehr merkwürdiges Verhalten.

tollertyp schrieb:
(...). Für jemand, der so einen hohen Wert an Perfektion für seine Windows Installation erwartet, finde ich das ein sehr merkwürdiges Verhalten.

Schinken42 schrieb:
(...)
Muss ja nicht perfekt sein. (...)

Schinken42 schrieb:
OK nochmal, es muss nicht perfekt sein. (...)

(...)
Nicht perfekt, reicht aber für meine Zwecke.

(...)
Ohne Worte.

Also es muss aber eine geklonte VM sein, wegen Gründen.
Generell muss jede Software zuerst in einer VM installiert werden zum Testen, wegen Gründen.
Dass Disk2VHD nicht läuft ist egal, wegen Gründen.

Was willst du jetzt von mir hören?
Soll ich mich nochmal widerholen?
Ich will Softwarefunktionen testen, Kompatibilitäten. Dafür muss es nicht perfekt sein, aber so nah dran wie mit vertretbarem Aufwand möglich.

Eine VHDX zu erstellen ist (wie ich selbst herausgefunden habe) genau so einfach. 4 Klicks und etwas Wartezeit. Warum willst du mir nur unbedingt einreden, dass wäre viel Aufwand?
Darin kann ich genau machen was ich will, neue Programme auf Inkompatibiltäten mit der Software testetn, die ich bereits nutze.
Warum willst du mir erzählen, das was ich schon mache ginge nicht?

Dass Disk2VHD nicht funktioniert ist mir egal, weil ich es nicht brauche. Mich interessiert, ob die Software funktioniert die ich benutze. Hab ich alles oben schon geschrieben.

Findest du blöd? Verstehst du nicht? Musst du auch gar nicht, ich hab nie gefragt was ihr von der Idee haltet, trotzdem hab ich wirklich lange und geduldig versucht euch meine Motivation darzulegen.
Also, was willst du? Was willst du von mir?

Zurück
Oben