Win 10 auf SSD ohne CD Laufwerk?

bisy schrieb:
weil BIOS mittlerweile zu einem "Sammelbegriff" wurde, wie halt Tempo, Kärcher, Lego, googeln usw.

nur weil man aktuell immer noch BIOS sagt oder schreibt ist das dennoch nicht richtig. Denn es gibt da schon seit über 10 Jahren kein BIOS mehr. Alle PCs der letzten 10 Jahre besitzen ein UEFI.
Verstehe nicht, wieso du dich darauf festbeißt. Habe ich dir irgendwo das Gefühl gegeben, mich nicht ausreichend damit auszukennen oder sind es die Beiträge hier im Forum? Falls letztes, dann schau mal auf PCGH, denn dort habe ich 23.855 Beiträge zusammen. :)
 
Vielen Dank euch allen. Wie gesagt, ich hab schon sehr lange kein Windows mehr installiert und wusste nichtmal dass das mit USB Stick auch geht. Wenn man sich das hier runterlädt bekommt man dann die normale "home" Lizenz oder wie ist das? Ich hab nämlich noch 120 Euro damals für Win10 geblecht und dachte mir halt dass es jetzt wenigstens für was gut war.
 
architeK schrieb:
Wenn man sich das hier runterlädt bekommt man dann die normale "home" Lizenz oder wie ist das?
du bekommst da gar keine Lizenz, mit dem Media Creation Tool erstellt man sich ein Windows Installations Stick, da sind dann alle Editionen drauf, wenn du bei der Installation dein gekauften win7, 8.1 oder 10 Key eingibst entscheidet der Key, welche win10 Edition installiert wird.
Ist im Grunde das selbe wie deine DVD, halt nur als USB Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
bisy schrieb:
nur weil man aktuell immer noch BIOS sagt oder schreibt ist das dennoch nicht richtig.
Bildschirmfoto vom 2022-10-07 15-16-58.png

Ist schon klar, die Boardhersteller machen es auch falsch.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
rgbs schrieb:
Ist schon klar, die Boardhersteller machen es auch falsch.
Jop machen sie, weil Bios, wie schon geschrieben, mittlerweile zu nem Sammelbegriff geworden ist.

Ist am Ende so wie der TE hier den Begriff CD verwendet. Viele (wie der TE auch) sagen CD auch zu ner DVD oder Bluray, obwohl das im eigentlichen Sinne keine CDs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
bisy schrieb:
Denn es gibt da schon seit über 10 Jahren kein BIOS mehr. Alle PCs der letzten 10 Jahre besitzen ein UEFI.
OT: UEFI = Unified Extensible Firmware Interface
Und diese Firmware ist immer noch das BIOS das nun ein schickes Interface (und mehr nicht) bekommen hat. 😉
BIOS bleibt BIOS - nur die Bedienung wurde moderner. Es muss weiterhin der Hauptplatine klarmachen, dass sie ein Computer ist und kein Kühlschrank (aber wo ist da heute ein Unterschied?) 🙂
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy und IICARUS
@architeK
Du musst vor dem Setup von Windows ins BIOS gehen, denn dort musst du auf das Uefi oder auf das Legacy umstellen. Denn das Uefi muss auch so mit Windows direkt aufgesetzt werden. Würdest du später von Legacy auf das Uefi umstellen wollen, geht dieses nicht so einfach, ohne Aufwand oder ohne Windows neu aufsetzen zu müssen.

Im BIOS steht dazu manchmal nicht direkt Uefi oder Legacy dazu, sondern CSM ON oder CSM OFF.
ON wäre das Legacy und OFF wäre das Uefi.

Der Stick dazu muss aber auch entsprechend in GPT (Uefi) oder MBR (Legacy) erstellt werden. Denn ansonsten kannst du den Stick im BIOS nicht in der Bootreihenfolge finden und auswählen.

Du solltest dir daher mal Gedanken dazu machen, ob du im BIOS das Uefi oder das Legacy Modus nutzen willst. Falls du jetzt verwirrt bis, was das für Modi im BIOS sind, einfach mal im Internet nach Informationen dazu suchen.
https://www.google.com/search?client=opera&q=uefi+vs.+legacy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
bisy schrieb:
Jop machen sie, weil Bios, wie schon geschrieben, mittlerweile zu nem Sammelbegriff geworden ist.

Nein, das machen sie nicht. Es ist und nennt sich immer noch Bios. Für Basic Input / Output Operations. UEFI ist eine Erweiterung des Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, bisy, SPB und 2 andere
Alles nicht so einfach!
BIOS ist im Uefi enthalten, kann man auch sagen.
https://www.ip-insider.de/was-ist-uefi-unified-extensible-firmware-interface-a-751349/
Es löst das klassische Basic Input/Output System mit seinen Funktionseinschränkungen und Unzulänglichkeiten für Rechner mit x86- und x64-Prozessoren ab und ist auf dem Motherboard in einem nichtflüchtigen Speicher hinterlegt. Oft wird das Unified Extensible Firmware Interface nach wie vor als BIOS bezeichnet, obwohl das ursprüngliche Basic Input/Output System nicht mehr auf mit UEFI ausgestatteten Rechnern vorhanden ist.

UEFI und die Kompatibilität zum BIOS​

Um ältere Betriebssysteme ohne UEFI-Kompatibilität zu unterstützen, bietet das Unified Extensible Firmware Interface einen speziellen Kompatibilitätsmodus. Das Modul nennt sich Compatibility Support Module (CSM) und bildet ein normales BIOS innerhalb des UEFIs nach. Damit können auch ältere Betriebssystem mit einem UEFI-Motherboard starten.
Dass man Bios für Uefi sagt, ist aber viel einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben