Win 10 auf SSD ohne CD Laufwerk?

architeK

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
6
Hallo. Bei meinem bald 6 Jahre alten Gaming PC ist die HD kaputt gegangen. Kaufte mir eine 2TB SSD und steckte sie an. Sie wird im UEFI auch erkannt.
Ich legte die Windows 10 CD ins CD-Laufwerk, stellte die Boot Priority da auf CD und machte restart.
Nun ist anscheinend das CD Laufwerk auch hinüber, er tut zwar 20-30 Sekunden rumladen und macht faxen aber ich ende immer wieder im Uefi BIOS.
Die Windows CD is ok, habs am Laptop probiert. Es ist komisch, weil ich habe das CD-Laufwerk in all den Jahren NIE verwendet.
Muss ich jetzt nochmal zum Saturn etc. um ein neues Laufwerk zu kaufen, oder kann ich irgendwie über meinen Laptop Win10 auf die SSD installieren? Ist schon über 20 Jahre her bei mir dass ich Windows installieren musste.
 
Das ist jetzt wirklich nix neues. Google defekt oder die forensuche?

Mit CD oder DVD installiert man schon lange nicht mehr, vor allem nicht mit der vermutlich uralten CD von vor 6 jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarazor, aragorn92, tha_mos und 4 andere
Moin,

du gehst folgendermaßen vor. Hier bei Microsoft auf Tool herunterladen:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

damit kannst du Win10 dann auf einen Stick laden. Alles weitere ausführlich hier:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren

die ale CD solltest du eh nicht benutzen da Win10 bisher halbjährlich eine neue Version bekommen hat. Mit dem MediaCreationTool bekommst Du dann direkt die aktuelle Version. Falls es weiterhin irgendwo hapert einfach hier melden.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: architeK, Teckler, aragorn92 und 2 andere
architeK schrieb:
Es ist komisch, weil ich habe das CD-Laufwerk in all den Jahren NIE verwendet.
komisch ist daran nichts, da dürfte der Laser verdreckt sein, das passiert, wenn man das Teil nicht verwendet, wenn man ab und zu eine scheibe einlegt, zieht der luftzug den Staub raus. Wäre nicht das erste mal das sowas passiert.

Ansonsten würde ja schon alles gesagt, 8GB USB Stick beschaffen, Media Creation Tool von MS für Win 10 runterladen und die Schritte durchgehen. Nicht vergessen im UEFI, die Boot Priorität auf UEFI USB Stick setzen, sonst kann es sein, das er Legacy installiert und das ist dann mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: architeK
  • Gefällt mir
Reaktionen: architeK
wolve666 schrieb:
Das ist jetzt wirklich nix neues. Google defekt oder die forensuche?

Mit CD oder DVD installiert man schon lange nicht mehr, vor allem nicht mit der vermutlich uralten CD von vor 6 jahren
Ganz davon ab, dass der Tonfall scheiße ist, kann man natürlich auch heute noch Windows über DVD installieren.
Es dauert länger und man verbraucht einen Rohling, aber möglich ist es trotzdem und auch Microsoft bietet das über das gleiche Media Creation Tool an, das auch für Erstellung von USB Installationsmedien genutzt wird.

Und auch eine 6 Jahre alte DVD hätte funktionieren müssen, wobei man natürlich ein neueres nehmen soll, um nicht später stundenlang Updates installieren zu müssen.

Aber aktueller Standard wäre das Media Creation Tool und ein USB 3 Stick ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: architeK
Warum wird hier wieder ein Drama aus einer im Grunde simplen Sache gemacht?
USB-Stick für ein paar Euronen kaufen, MCT runterladen und los geht es.

Man benötigt dafür weder Ventoy, oder Rufus und schon gar kein DVD-Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: architeK, wolve666, PiraniaXL und 2 andere
Es geht mit Beiden Varianten. Ob mit USB-Stick oder Dvd-Rom, vermutlich auch mit einem externen Laufwerk.

Wenn vorhanden kann er auch eine ältere Win10 Cd/Datenträger nutzen muss in Nachgang aber viele Updates nachladen/installieren.

Da MediaCreationTool holt sich die aktuellste Version, und machst einen Bootfähigen Datenträger zur Neuinstallation von von 10.

Ob Uefi oder Legacy, die Meisten Nutzer werden es nicht bemerken in welchem Modus Win 10 installiert wurde, bin selber auch noch nie darüber "gestolpert".
Wichtig ist das nach Einbau der SSD geschaut wird das die in Bios auf AHCI steht und nicht auf Legacy etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: architeK
In diesem Beitrag steht nichts zu dem System dabei und je nach Hardware ist das Legacymode sogar notwendig. Zwar steht was von 6 Jahren alter Hardware dabei, aber es könnte z.B. noch Hardware mit verbaut sein, was noch älter ist.

Früher habe ich das Uefi nur daher genutzt, weil dieses dann mit einer HD Auflösung angezeigt wurde. Meine Hardware war aber aktuell genug, um auch das Uefi nutzen zu können. Heute nutze ich das Uefi auch, weil ich eine 4 TB externe Festplatte mit angeschlossen habe. Die Festplatte muss ich auch mit GPT einrichten, weil mit MBR würde mir ansonsten Windows den Speicherplatz auf zwei Partitionen aufteilen. Eine davon wäre dann 2 TB groß.

Mir ist aber klar, was hier gemeint war, denn je nachdem was genutzt wird, werden nur Bootlaufwerke in der Bootreihenfolge angezeigt, die mit solch einem Modus unterstützt werden.

Bedeutet...
Uefi Mode => alles mit GPT
Legacy Mode => alles mit MBR

Wer auf Windows 11 umsteigen möchte oder rBAR nutzen will, muss auch auf das Uefi setzten.
Weil in diesem Beispiel auch das Uefi voraussetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
IICARUS schrieb:
Früher habe ich das Uefi nur daher genutzt, weil diese mit einer HD Auflösung dann angezeigt wurde. Meine Hardware war aber aktuell genug, um auch das Uefi nutzen zu können
Wäre deine Hardware nicht aktuell genug, hättest du auch kein UEFI sondern das BIOS 😉


PiraniaXL schrieb:
Wichtig ist das nach Einbau der SSD geschaut wird das die in Bios auf AHCI steht und nicht auf Legacy etc.
Du meinst sicherlich eher auf AHCI und nicht auf IDE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
bisy schrieb:
Wäre deine Hardware nicht aktuell genug, hättest du auch kein UEFI sondern das BIOS 😉
Du meinst eher das Legacy Modus, denn das Bios habe ich immer mit dabei.
Ohne das Bios würde mein Rechner nicht starten. :D

Zum Beispiel heißt es hier deshalb auch:
Das UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) ist eine verbesserte Variante des BIOS.
Quelle: https://www.computerbild.de/artikel...Der-UEFI-Modus-schnell-erklaert-31379555.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IICARUS schrieb:
Du meinst eher das Legacy, denn das Bios habe ich immer mit dabei.
Nein meine ich nicht.

Das Uefi ist der Nachfolger vom Bios.
Das Bios was du meinst haben PCs der letzten 10 Jahre schon nicht mehr, die besitzen alle ein UEFI.

Das UEFI stellt dir dir dann zwei Möglichkeiten zur Verfügung, einmal den UEFI Mode wo dann bei der Windows Installation die GPT Partitionstabelle genutzt wird und es gibt den CSM/legacy Mode für ältere Betriebssystem, die sozusagen kein UEFI unterstützen, also Systeme die eigentlich nur mit dem alten klassischen BIOS funktionieren würden.
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Zum Beispiel heißt es hier deshalb auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface
UEFI hat sich als Nachfolger des BIOS etabliert und bildet als solches die zentrale Schnittstelle zwischen der Plattform-Firmware und dem Betriebssystem
 
bisy schrieb:
Das Uefi ist der Nachfolger vom Bios.
Ich weiß, was du meinst, aber das ist im Grunde falsch deklariert. Das alte Bios was du meist ist im Grunde so gar nicht mehr vorhanden und nun unterscheidet man unter zwei Modis, dem Uefi und Legacy. Beiden läuft über dem Bios Chip, aus diesem Grund ist ein Bios immer vorhanden. Es kommt aber immer ganz darauf an, welcher Modus dazu verwendet wird.

Führer hat man deshalb immer vom BIOS oder Uefi gesprochen, was aber im Grunde nicht korrekt war. Seitdem zwischen Uefi und Legacy umgestellt werden kann, ist das Bios was dazu gemeint war, im Grunde immer dieser Legacy Modus gemeint gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IICARUS schrieb:
Beiden läuft über dem Bios Chip, aus diesem Grund ist ein Bios immer vorhanden
es ist übrigens der CMOS Chip, wo früher das BIOS und heute das UEFI drauf gespeichert wird.

Das klassische BIOS gibt es so nicht mehr, es gibt nur noch das UEFI und das stellt halt zur Betriebssystem Installation den UEFI Mode oder den CSM/Legacy Mode bereit
 
Wenn ich einen Support gebe, dann schreibe ich auch oft... das musst du im Bios umstellen. Kann ja schlecht Uefi schreiben, wenn mir nicht bekannt ist, ob er sein System im Uefi am Laufen hat. Oder wenn jemand schreibt... habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut und bekomme kein Bios angezeigt. Mein Rechner startet so schnell und ich komme nicht ins Bios.

Es gibt heute noch einige Leute, denen dieser Unterschied nicht klar ist und noch nicht auf das Uefi umgestellt haben. Das wird sich aber in Zukunft ändern, weil heute mit aktueller Hardware das Uefi als Standard gesetzt wird und nicht mehr dieser Legacy Modus. Früher musste dieses extra auf das Uefi umgestellt werden. Manche Hersteller von Mainboards haben sogar mit aktueller Bios Version auf das Uefi bezüglich Windows 11 den Standard gesetzt.

Du suchst auch bei deinem Hersteller nicht nach einer neuen Uefi Version, sondern nach einer neuen Bios Version. Ganz gleich, ob du das Uefi oder Legacy nutzt. ;)
Ergänzung ()

bisy schrieb:
es ist übrigens der CMOS Chip, wo früher das BIOS und heute das UEFI drauf gespeichert wird.
Was du nicht sagst... hätte ich jetzt nicht gewusst... :D
Lass mal gut sein, ist mir alles selbst bekannt und im Grunde weiß ich auch was du meinst. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IICARUS schrieb:
Wenn ich einen Support gebe, dann schreibe ich auch oft... das musst du im Bios umstellen.
weil BIOS mittlerweile zu einem "Sammelbegriff" wurde, wie halt Tempo, Kärcher, Lego, googeln usw.

nur weil man aktuell immer noch BIOS sagt oder schreibt ist das dennoch nicht richtig. Denn es gibt da schon seit über 10 Jahren kein BIOS mehr. Alle PCs der letzten 10 Jahre besitzen ein UEFI.

So genug Off Topic hier.
 
Zurück
Oben