Win 10 Bilderberechtigung

Charlie Zulu

Newbie
Guten Tag Community,

ich habe seid einigen Wochen einen neuen Laptop mit WIN 10 drauf.

Nu hab ich mal wieder meine alte Externe Festplatte rausgekramt um zu schauen was da noch für Bilder drauf sind.
Bei über der hälfte der Bilder steht wenn ich sie öffne das ich keine Berechtigung dazu habe.

Siehe Bild
825424

Einstellungen (Zahnrad im Startmenü) -> Datenschutz -> Bilder (linke Spalte) / Oder auch Dokumente / Oder auch Dateisystem-> Der "Foto"-app die Berechtigung geben das sie auch deine Bilder anzeigen darf

Und wenn die olle externe Platte zufaellig im NTFS-Format ist, dann uebernimm die Rechte an der Platte.
Geht easy per Datei-Exlorer oder halt auch mit ResetPermissions.

BFF

BFF schrieb:
Und wenn die olle externe Platte zufaellig im NTFS-Format ist, dann uebernimm die Rechte an der Platte.
Geht easy per Datei-Exlorer oder halt auch mit ResetPermissions.

BFF

Danke für deine Antwort aber ich kann ca 1500 bilder normal anzeigen und etwas über 400 bilder hab ich keine Berechtigung.
schätze mal dass das nicht an der Festplatte liegt

Digitalzombie schrieb:
Einstellungen (Zahnrad im Startmenü) -> Datenschutz -> Bilder (linke Spalte) / Oder auch Dokumente / Oder auch Dateisystem-> Der "Foto"-app die Berechtigung geben das sie auch deine Bilder anzeigen darf

also diese beschreibung hab ich bei mir nicht die du mir da gibst ?! 🤔

Gibt es aber definitiv bei W10 1903.

825442

Ergänzung ()

Charlie Zulu schrieb:
schätze mal dass das nicht an der Festplatte liegt

Nicht schaetzen sondern wissen. ;)

Kopiere die 400 Bilder einfach auf einen FAT32-Datentraeger, von dem Du sicher weisst das es ein FAT32-Datentraeger ist, und dann vom FAT32-Datentraeger in den Bilder-Ordner der lokalen Platte/SSD. Dann passen die Rechte wieder.

Und ja. Beim Zusammenkopieren von Irgendwas auf NTFS-Datentragern kann es passieren das in einem Ordner Dateien existieren auf die man so einfach keine Zugriffsrechte mehr hat nachdem man sich ein neues OS aufgesetzt hat. Hast Recht, es liegt nicht an dr Platte, es liegt an den Zugriffsrechten.

Liesst man fast taeglich hier bei CB. ;)

BFF

BFF schrieb:
Gibt es aber definitiv bei W10 1903.

Anhang anzeigen 825442
Ergänzung ()

Nicht schaetzen sondern wissen. ;)

Kopiere die 400 Bilder einfach auf einen FAT32-Datentraeger, von dem Du sicher weisst das es ein FAT32-Datentraeger ist, und dann vom FAT32-Datentraeger in den Bilder-Ordner der lokalen Platte/SSD. Dann passen die Rechte wieder.

Und ja. Beim Zusammenkopieren von Irgendwas auf NTFS-Datentragern kann es passieren das in einem Ordner Dateien existieren auf die man so einfach keine Zugriffsrechte mehr hat nachdem man sich ein neues OS aufgesetzt hat. Hast Recht, es liegt nicht an dr Platte, es liegt an den Zugriffsrechten.

Liesst man fast taeglich hier bei CB. ;)

BFF

okay der schalter war aktiviert habe gefunden

leider klappt das mit dem kopieren nicht
Ergänzung ()

ich kann ja einzelne bilder immer frei machen also die Berechtigung wieder holen nur leider klappt das nicht mit dem ganzen Ordner ...
ich hab keine lust übers 400 bildet einzeln frei zu geben...

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    99,2 KB · Aufrufe: 177
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    100,2 KB · Aufrufe: 170
rechte Maustaste überm Ordner, Eigenschaften, Sicherheit, dort dann einfach mal deinen account hinzufügen als was auch immer du willst.
Wie bereits in Beitrag 3 erwähnt...

Und ja, für so etwas alltägliches bekommt man super per google eine ausführliche Anleitung.

iglitare schrieb:
rechte Maustaste überm Ordner, Eigenschaften, Sicherheit, dort dann einfach mal deinen account hinzufügen als was auch immer du willst.
Wie bereits in Beitrag 3 erwähnt...

Und ja, für so etwas alltägliches bekommt man super per google eine ausführliche Anleitung.

Das wäre zu einfach ;)

leider muss ich wie auf den Bildern immer diese prozedur für jedes einzelne bild machen
das hab ich jetz schon rausgefunden :D

Anhänge

• Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    168,8 KB · Aufrufe: 163
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    167,7 KB · Aufrufe: 169
Charlie Zulu schrieb:
eider muss ich wie auf den Bildern immer diese prozedur für jedes einzelne bild machen
Nein, das muss auch anders gehen.
Vielleicht mal die Berechtigungen noch mal durchvererben lassen in den erweiterten Berechtigungen bei alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungseinträge dieses Objektes ersetzen den Haken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ja klar geht das auch im Explorer. Erst Besitz (an der ganzen Platte bzw. obersten Bilderordner) uebernehmen mit Vererben auf alles Untergeordnete und dann die Zugriffsrechte glatt ziehen.

Geht auch schneller mit dem Dingens aus dem Post #3.

825477

Wenn das noch zu kompliziert ist, dann halt Umkopieren (falls es geht) ueber FAT32 wie in Post #5 geschrieben.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Neuen Ordner erstellen der richtige Berechtigungen erhält und dort alles reinKOPIEREN (nicht verschieben) müsste auch gehen.

Zurück
Oben