Win 10 Home auf Win 10 Enterprise

skyfall

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
335
Ich habe ein Notebook mit Win 10 Home und möchte auf Win 10 Enterprise Upgrade.

In mein Microsoft 365 E3 sollte Win 10 Enterprise Lizenz dabei sein. Nun kann ich kein direktes Upgrade auf Win 10 Enterprise machen. Ausser ich mache ein Upgrade auf Win 10 Pro und dänn könnte ich auf Enterprise upgraden. Ich sehe nicht ein, warum ich zwei mal Lizenzgebühren zahlen muss?

Gibt es eine andere Lösung dafür?

Was ich gefunden habe ist nur dieser Link.

https://blog.kopfteam.de/inplace-upgrade-von-windows-10-home-auf-enterprise/
 
Enterprise gibt es lizenzrechtlich nur als Upgrade mit entsprechendem MS Vertrag und qualifizierte Versionen für ein Upgrade sind nur Pro und nicht Home.

Dafür gibt es lizenzrechtlich keine andere Lösung, da das Home ja auch (für dich bzw. den Hersteller) deutlich günstiger im Preis war. Du hättest also am besten direkt ein Notebook mit Pro kaufen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und wesch2000
Noch dazu gibt es dazu nur für Großkunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
skyfall schrieb:
Ich habe ein Notebook mit Win 10 Home und möchte auf Win 10 Enterprise Upgrade.

In mein Microsoft 365 E3 sollte Win 10 Enterprise Lizenz dabei sein. Nun kann ich kein direktes Upgrade auf Win 10 Enterprise machen. Ausser ich mache ein Upgrade auf Win 10 Pro und dänn könnte ich auf Enterprise upgraden. Ich sehe nicht ein, warum ich zwei mal Lizenzgebühren zahlen muss?

Gibt es eine andere Lösung dafür?

Was ich gefunden habe ist nur dieser Link.

https://blog.kopfteam.de/inplace-upgrade-von-windows-10-home-auf-enterprise/
Und was hält Dich davon ab?
 
skyfall schrieb:
In mein Microsoft 365 E3 sollte Win 10 Enterprise Lizenz dabei sein.
Woher kommt denn die Information?
Weder E3 noch E5 inkludiert eine Windows-Lizenz.
 
Kannst auch mit der Enterprise neu installieren.
 
cvzone schrieb:
Doch, Microsoft 365 E3 und E5 haben ein Enterprise Upgrade dabei. Office 365 E3 und E5 nicht. ;)

Ups, falls dem tatsächlich so ist.
War mir recht sicher, dass MS nur den Namen ändert. Aber dass es in beiden "Welten" Lizenzen mit dem gleichen Namen aber unterschiedlichem Umfang gibt, ist ziemlich :freak:
 
TriceO schrieb:
Achso, gut das wusst ich nicht.
Jo, ein Enterprise braucht IMMER lizenzrechtlich ein WIndows Pro und wenn es nur in der Schublade liegt. Was man dann in der Praxis macht sind natürlich dann wieder zwei paar Schuhe...
 
Dafür gibt eigentlich nur die Pro-Version. Du solltest auf der PC-Welt-Seite die sehr preiswerte Version kaufen. Dann ist Deine Ausgangslage eine bessere.
Und nun meine Frage, was erhoffst Du Dir von der Enterprise?
 
Nun sieht etwas blöd für mich aus. Ich habe das Notebook mit Win 10 Home erworben, weil ich gedacht habe, dass Win 10 Enterprise mit MS 365 E3 dabei sein.

Jetzt habe ich die Option erst ein upgrade auf Win 10 Pro und danach auf Enterprise zu machen.

Darf ich dafür ein Key von https://www.lizengo.de/ oder so verwenden, oder ist zwingend von ein MS oder Retailer zu erwerben.
 
Darf ich dafür ein Key von https://www.lizengo.de/ oder so verwenden, oder ist zwingend von ein MS oder Retailer zu erwerben.
Die Software ist von Microsoft, also auch der (korrekte) Key!
 
Gibt es denn einen genauen Grund, wieso du Windows 10 Enterprise haben musst/möchtest?
Würde die Pro nicht reichen?
 
Bitte keine Links zu Keyshops, das sehen die Mods nicht gerne und dann ist hier ruck-zuck zu.
 
In mein Microsoft 365 E3 sollte Win 10 Enterprise Lizenz dabei sein.
Kannst Du diesem Satz einen Sinn einhauchen, was soll das bedeuten?
 
Also rein technisch braucht man, wie oben geschrieben, keinen Windows 10 Pro Key für eine Neuinstallation von Enterprise. Es geht also nur um die lizenzrechtliche Korrektheit und da wird Microsoft einen 14,99 Euro Pro Key aus einem Keystore nicht anerkennen.

Kannst in dem Falle einfach Enterprise neu installieren, was nicht besser als so ein Key wäre, oder eben leider korrekt lizenzieren, was deutlich teurer wird.

Wie kommst du überhaupt an einen Microsoft 365 E3 Plan ran, da muss es doch einen Arbeitgeber mit CSP Vertrag dahinter geben. Der muss doch nötige Lizenzen bereitstellen, wenn die Mitarbeiter Enterprise nutze sollen.
 
Du kannst auch einen default Key nutzen, um auf Windows 10 pro zu upgraden und anschließend mit deinem Konto auf Windows 10 Enterprise upgraden. Mit dem Key lässt sich Windows zwar nicht aktivieren, aber immerhin installieren bzw. Upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bezeichnung geändert: generisch -> default)
Zurück
Oben