Win 10, inaccessible boot device nach Windows Update

domidragon

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11.530
Hallo Zusammen

Am Sonntag Abend hat er mir Updates installiert, soweit so normal.
Am Montag Abend, als ich nach Hause kam, hatte ich einen Bluescreen beim Laden von Windows. Da wenn die Kreise drehen.

Meldung: INACCESSIBLE BOOT DEVICE

Ich habe alles versucht, was ich gefunden hatte, aber nichts hat geholfen. Vlt. weiss hier noch jemand einen Rat.
Neu Aufsetzen würde ich nur ungern! Keine Zeit und viel zu tun.


Probiert:
Auto Repair ging nicht
Recovery auf eines der 4 Windows Stände im Troubleshooting ging nicht
Safe Mode start geht auch nicht, selbe Meldung
Bootrec Befehle für fixboot etc. gingen nicht
Boot Manager überschrieben, kein Erfolg
sfc /scannow sagt nur, er kann kein Protokoll schreiben, findet sonst aber auch nichts
chkdsk bringt keine Fehler nach dem Prüfen, aber kann ebenfalls kein Protokoll schreiben.
SSD (Samsung 1tb) an einen anderen Rechner gehängt, selbe Geschichte.
Festplatten Modus war immer RAID, habe es mal mit AHCI und IDE noch probiert, kein Erfolg.

Habe ein UEFI, nur als Info.

Habe den Microsoft Support noch kontaktiert, aber warte noch auf den Rückruf. Denke aber nicht, ob dieser helfen kann/wird.

Hat noch wer eine Idee? Oder Hinweise was es evtl. noch sein könnte. Was macht Windows in dem Schritt? Die Boot Infos sind ja eigentlich vorhanden.
Kann man Windows Systemdateien erzwingen sich neu zu schreiben, alles andere aber so belassen?

Vielen lieben Dank!
 
Neue Platte kaufen. Das letzte regelmäßig erstellte System-Image vom Backupmedium mit Acronis True Image drauf. Fertig! Das würde ich bei mir in so einem Fall machen.

Das sollten Alle so machen! Oder man rechne damit, dass JEDEN Tag alles im Eimer sein kann!

Deine SSD wird wohl beschädigt sein! Teste mal an einem anderen PC, ob man überhaupt noch Daten drauf schreiben kann, ob die SSD überhaupt noch ordentlich funktioniert.

Ein Refresh für die System-Dateien? Die Auto-Reparatur von DVD macht ja eigentlich genau sowas. Wenns nicht geht, hat man wohl Pech. Die Platte an einem anderen PC mit Windows-Systemdateien zu überschreiben geht bestimmt nicht gut.

Liegt der Boot-Manager wirklich auf der SSD oder auf einer anderen Festplatte? Stichwort Dual-Boot. Sind noch mehr Platten im System?
 
Danke werde ich noch testen.
Es hat noch andere Platten drin ja. Das System ist komplett auf der 1TB SSD von Samsung, 850pro.

Am System habe ich sonst nichts geändert. Das letzte war der Grafiktreiber am Samstag, aber seit dem habe ich die Kiste mehrmals neugestartet gehabt. Das letzte war das eine Win Update am Sonntag Abend.

Wenn die SSD wirklich hinüber ist, würde es dann helfen, wenn ich die Platte 1:1 auf eine neue SSD kopiere und dann das Reparaturprogramm starte? Wenn er nur nicht schreiben kann weil die SSD defekt ist, müsste das ja gehen, oder übernimmt er dann den Defekt quasi auch?

Kann ich die wiederherstellungspunkte sonst irgendwie nutzen, also diese auf eine neue Platte wieder herstellen lassen oder so?

Vielen lieben Dank.

Acronis werde ich mir wohl mal überlegen müssen. Dachte mit den Windows Recoverys bin ich relativ sicher. Daten ansich habe ich alle als Backup.
 
Erstmal die SSD an einem anderen PC anklemmen und testen, ob die SSD grundsätzlich noch okay ist. Wenn die SSD erkannt wird, die S.M.A.R.T. Werte ok sind und man noch drauf rumschreiben kann, ist es doch kein Hardware-Fehler.

Wenn die SSD aber doch einen Hardware-Defekt hat, wäre ein 1:1 Tausch durch Klonen der Platte - z.B. mit Samsung Data Migration Software - möglich. Man könnte das auch erstmal mit einer einfachen HDD probieren, wenn eine verfügbar ist. Nicht, dass eine neue 1TB SSD umsonst angeschafft wird.

Man kann nur hoffen, dass Reparaturprogramm und Wiederherstellung dann nach dem Klonen auch wieder funktionieren. Eine Garantie dafür gibts sicher nicht.


Ich würde auch noch versuchen alle anderen Laufwerke vorübergehend abzuklemmen, dass wirklich nur von der einen System-SSD gebootet werden kann.
 
So hatte gestern die Möglichkeit das zu testen.

Crystal Disk meldet 100%. Also keine Fehler, alles grün.
Habe die SSD 1:1 auf eine neue 1TB SSD kopiert, gleiche Meldung.

Ich gehe demnach von einem Software Fehler aus, den wohl von Microsofts Update verursacht wurde.
Der Support hatte leider auch keine bessere Antwort als "neu aufsetzten". -.-

Naja bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Dachte mit all den Backups und den Restore Points wäre ich eigentlich sicher. Aber ich werde wohl auf Acronis umsteigen. Dann hat es sich das nächste Mal schnell erledigt.

Ausser du hast noch eine Idee? Werde heute Abend neu aufsetzen.
 
Ganz neu aus der aktuellen C't gibt es noch die Möglichkeit zum Systemdateiencheck. Eigentlich soll man mit der Notfall-DVD starten aber es müsste normalerweise auch vom Windows-Installationsmedium aus klappen.

Also von der Windows-Boot-DVD starten und die Eingabeaufforderung öffnen.

Systemdateiencheck starten mit dem Befehl:
sfc /scannow /offbootdir=e: /offwindir=c:\windows

Die Laufwerksbuchstaben müssen angepasst werden. Das Beispiel verwendet c: für die Windows- und e: für die Boot-Partition.

Hilfe zu sfc gibt es hier:
support.microsoft.com/de-de/kb/929833

Edit:
Die Laufwerksbuchstaben für die Windows- und die Boot-Partition bekommt man mit der Windows-Installations Anwendung bei der Auswahl der Partition raus. Man kann die Installation ja in dieser Ansicht noch abbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi neofelis

Vielen Dank, den Befehl sfc hatte ich auch schon mal gentzt, aber nicht in so. Werde ich heute noch testen. Danke!
Nur um ein Irrtum zu unterbinden, die Boot Partition ist die 100mb grosse "System-reserviert" Partition?

Bin mal gespannt. Ansonsten werde ich die Kiste wirklich neu aufsetzen. Habe nun die ganze Woche versucht das System zum laufen zu bekommen.
Was es aber war, was das System so zerschossen hat würde mich schon noch interessieren. -.-

Andere Frage:
Wenn ich die komplette REGISTRY und alle Daten von appdata, programdata etc. rüberkopiere, müsste das System dann nicht so sein wie vorhin?
Nur die Frage wo Windows die Registry Daten ablegt.

Oder geht das nicht so "einfach"?

Wegen "müll" wo ich kopiere, hätte ich keine Angst, das system is nur 15 monate alt und nicht zugemülltˆˆ
 
Ja das müsste diese ziemlich genau 100 MB große Boot-Partition von Windows 10 sein.

Man kann es mit dem manuelle Kopieren der Systemdateien versuchen. Aber ich denke Du hast Recht, dass man irgendwann aufhören muss rumzufrickeln. Neu aufsetzen und eine gescheite Backup-Stategie einsetzen. Dann kann man sich in Zukunft sicher sein, dass man sich nie wieder rumquälen muss. Das war dieses Mal einfach Lehrgeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe

Habe aufgegeben und die Kiste neu gemacht. Führte wohl kein Weg daran vorbei.

Acronis: Kann ich da einstellen, dass er beim Herunterfahren ein Image macht?
 
Man kann das Acronis-Programm starten und das Backup beginnen. Dort gibt es die Option nach Fertigstellung des Backups das System herunterfahren oder so.

Automatisch bei jedem Herunterfahren Backup starten? Evtl. noch mit der Bedingung, wenn letztes Backup mehr als eine Woche zurückliegt, oder so ähnlich? Habe ich nicht ausprobiert. Wäre schön. Einen Backup-Planer hat Acronis aber ich starte das immer manuell. Diese ganzen Planer machen am Ende doch nicht das, was ich will.

Das Wiedereinspielen geht dann einfach per Boot-CD. Extene USB-Platten werden unterstützt.
 
Zurück
Oben