Win 10 kein Boot, keine Reinstall

Esi1187

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
15
Hi,

heute Morgen lief der Rechner plötzlich in Super Slow Motion (20 Minuten um Firefox zu starten) bis auf einmal der Bluescreen mit dem Smiley kam.

Später kam dann noch srttrail...

oder erst srttrail?

Jedenfalls kämpfe ich seit heute Morgen damit das Ding irgendwie hoch zu kriegen um wenig ein paar Daten zu retten.
Habe mir über anderen PC anhand der Software MediaControl einen USB Stick mit Win 10 erstellt.

Damit komme ich zum Punkt
„Starthilfe Reparieren“
„ Updates Deinstallieren“
„Eingabeaufforderung“

und wie das ganze Kram da so heißt... NICHTS davon lässt mich irgendwas erreichen.

Reparatur funzt nicht
Neuinstallation lässt er ebenfalls nicht zu..

Was ist da los?
 

Anhänge

  • F60B86F6-3BCE-4D42-8FCB-37E51119CF96.jpeg
    F60B86F6-3BCE-4D42-8FCB-37E51119CF96.jpeg
    63,3 KB · Aufrufe: 179
  • EDCA8588-5487-4557-BB67-7B06C46F236C.jpeg
    EDCA8588-5487-4557-BB67-7B06C46F236C.jpeg
    466,3 KB · Aufrufe: 194
  • AA438157-944D-4B40-B944-7766D0B11C6D.jpeg
    AA438157-944D-4B40-B944-7766D0B11C6D.jpeg
    243,9 KB · Aufrufe: 195
  • 7F9B4560-8515-435B-BE59-4354E72202DF.jpeg
    7F9B4560-8515-435B-BE59-4354E72202DF.jpeg
    155 KB · Aufrufe: 192
Bild 3 ist korrekt, Upgrade geht nicht wenn du vom Installationsmedium bootest.
Somit hast du hier die falsche Auswahl getroffen, dass dieser Hinweis überhaupt erscheint (Bild 3).
Du kannst von Installationsmedium gebootet, nur eine Neuinstallation machen (clean Install).
Hier musst du dann die vorherigen Windows und dessen Systempartitionen löschen und neu erstellen lasssen
vom Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Esi1187
"Mit Windows 10 auf Volume 7 fortfahren" (Bild 4) , klingt für mich als hättest du hier ein wenig Durcheinander.
 
Ja da ist irgendwie noch ein Windows 10 Volume 4.... keine Ahnung was das ist
 
Du kommst an deine Daten wenn du die HDD/SSD ausbaust und in ein anderen PC ausliest. Alternativ kann man auch ein Linux LIve System per USB Stick starten und dann die Daten auf nen anderen Datenträger verschieben.
Generell solltest du dir aber eine Backupstrategie angewöhnen, Datenverlust kann immer auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esi1187
Komme ich dann wenigstens an die Daten?
Wenns die Platte erwischt hat..: viel Glück! Bei einer SSD noch mehr Glück.
Die muss wie Coca_Cola angibt an ein anderes System und dann auf dverse Recoverytools bauen. TestDiusk, Recuva…

CN8
 
Ich habe die Festplatte jetzt mal an einen anderen Rechner abgeschlossen.

Da die Platte in zwei Partitionen aufgeteilt ist werden mit auch beide angezeigt.

Die Partition auf der kein Betriebssystem drauf ist kann ich Problemlos öffnen und alles an Daten sichern.

Die Partition auf der das Windows System installiert ist, lässt mich nicht rein um die Daten die dort auf dem Desktop lagen zu sichen.

Wie komme ich da weiter?
Wenn ich auf fortsetzen klicke macht der irgendwas aber es passiert auch nach 30min nichts.
 

Anhänge

  • 50C3B449-1AFC-4FB5-9F04-901A4685CC56.jpeg
    50C3B449-1AFC-4FB5-9F04-901A4685CC56.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 143
wenn das Notebook / der Rechner noch läuft und nur Windows nicht ...

mit der Windows Installations-DVD / Stick bzw. einem Systemreparaturdatenträger kann man auch seine Daten sichern.

den Stick könntest Du an einem anderen Rechner mit Hilfe des MediaCreationTools erstellen …
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

vom Stick oder DVD booten ... Computerreparaturoptionen aufrufen ...
Dann unter Computerreparaturoptionen eine Eingabeaufforderung starten, und dort Regedit. In Regedit "importieren" auswählen, und man hat ein Explorer-Fenster, in dem man auch Dateien und Verzeichnisse kopieren kann, zB. auf USB-Speicherstick.

oder per notepad ;-)
Sobald die Eingabeaufforderung erscheint, den Befehl „notepad“ eingeben und die Eingabetaste drücken. Es startet der in Windows enthaltene Texteditor. Nun beginnt der eigentliche Trick: Klicke auf Datei -> Öffnen. Und wieder hast Du einen "MiniExplorer" ;-)

gruß
 
Da sie an einem anderen Rechner angeschlossen ist, schau doch mittels CDI nach ob sie evtl defekt ist?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Dann mach ein Image der gesamten Platte damit Deine Daten gesichert sind. Mit Windows ohne die Rechte an den Daten wird es schwierig werden darauf zuzugreifen, warum nutzt Du kein Live_Linux System dafür um wenigstens die Daten zu sichern?
Oder UMBCD
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ultimate-boot-cd/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich danke euch für eure Hilfe, ich habe es zwar geschafft meine Daten zu retten, aber auf irgendeinem anderen Weg und weiß selber nicht mehr welchen :confused_alt:

Wie ist denn das für die Zukunft... wenn ich zum Beispiel auf Partition C Windows installiere und in ZuKunst alle meine Programme auf einer separaten Partition, kann ich dann bei Problemen einfach Windows deinstallieren, die Partition formatieren und Windows neu installieren und meine Programme bleiben erhalten?
 
Programme die sich in Windows der Registry und Gott weiß wo installieren muss man immer neu installieren.
Portable Programme, Steam Spiele nicht.
Ja da ist irgendwie noch ein Windows 10 Volume 4.... keine Ahnung was das ist
Installiere erstmal Windows 10 richtig mit Bootpartition, im Uefi Modus ohne selbst zu formatieren und vor allen Dingen ohne zig Windows Partitionen.
 
Terrier schrieb:
Installiere erstmal Windows 10 richtig mit Bootpartition, im Uefi Modus ohne selbst zu formatieren und vor allen Dingen ohne zig Windows Partitionen.

Ich versuche es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Anleitungen und Threads gibt es seit 5 Jahren im Web, egal welche Windows Version.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094

Videos gibt es auch genug.


 
Was zum Teufel ist hier eigentlich los??
Nachdem ich alle meine Daten endlich gesichert habe, ist nun eine komplette Neuinstallation fällig.

Da ich der HDD nicht mehr traue und glaube das die Defekt ist, habe ich mir eine neue (gebrauchte) besorgt.

HDD rein und über USB die Win Installation gestartet.
Nachdem das Setup so gut wie durch ist kommt jetzt nun ständig diese Meldung!!!

Die Installation kam noch nicht mal bis zu dem Punkt der zig Fragen ob ich Cortana will usw.

LAN Kabel ist dran. Wenn ich auf Weiter klicke macht der paar Minuten irgendwas und startet dann Neu und landet wieder da.
 

Anhänge

  • 735B9415-3D8B-4C30-9BA1-8C2DD1A50303.jpeg
    735B9415-3D8B-4C30-9BA1-8C2DD1A50303.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 172
Und jetzt das auch noch.... ich raffe nichts mehr
 

Anhänge

  • 3F33D209-6676-4305-B715-0D0D6CFCAC83.jpeg
    3F33D209-6676-4305-B715-0D0D6CFCAC83.jpeg
    824,4 KB · Aufrufe: 156
Kannst Du mal bitte Deine Hardware komplett auflisten?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hast du einen USB Stick mit Windows 10 2004 oder was installierst du da.
Nachdem das Setup so gut wie durch ist kommt jetzt nun ständig diese Meldung!!!
Wo oder bei welchen Bild soll das denn kommen?
Der 1. Neustart kommt nach Bild 8 Aktion ist abgeschlossen
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
und danach kommt nur noch die persönliche Einrichtung.
Ansonsten musst du na klar auch Bild 1 bis 7 sehen. Alles löschen an Partitionen nicht selbst formatieren usw.
 
Zurück
Oben