Win 10 nicht aktiviert nach clean install trotz vorherigem Uppgrade

tizzel

Ensign
Hallo,
Wie der Titel schon sagt, ich habe das Ugrade durchgeführt (von win 8.1), lief einige Wochen. Nun habe ich mich an einen clean install gemacht, und siehe da Win 1 ist nicht aktiviert.
An der Hardware wurde nicht geändert.
Was kann ich nun tun? Muß ich wirklich nochmal win 8 installieren und Upgraden? Gibts ne andere Möglichkeit?

P.S: Mich kotzt der Mist von Microsoftgrad echt an :/
(UNd btw die Win 8 Lizenz ist natürlich eine legale)

Einfach warten, manchmal dauert es Tage, bis dort wieder die Lizenz reinfliegt.

Wie hast du die Clean-Install gemacht? Mit ISO und Partition geleert oder aus dem Wiederherstellungs-Menü unter Einstellungen?

haste bei der key eingabe auf "überspringen gedrückt?" das musst du nämlich tun.

Dann sollte es nach einigen Minuten klappen. Warte mal ein paar Stunden und schau nochmal nach.

Zwischendurch mal nen PC neu starten.

Wo war die 8.1 Lizenz her? Wenn legal, dann hilft nur warten bis Microsoft die Version in der auch Win7, 8, 8.1 Keys akzeptiert werden ausrollt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Key-Eingabe zu Anfang der Installation hast du übersprungen?

Die Aktivierung kann hin und wieder einiges an Zeit (Stunden, selten auch 1-3 Tage) in Anspruch nehmen bis der Abgleich mit der DB von Microsoft wo die Hashwerte gespeichert sind erfolgt(e).

Clean install mit Iso und artition formatieren, ne normale Installation halt.
Die Key Eingabe habe ich übersprungen, ja.
Der Key ist aus dem msnaa PProgramm, heist das so? Für Studenten halt.
Die Installation hab ich gestern gemacht.

tizzel schrieb:
Der Key ist aus dem msnaa PProgramm, heist das so? Für Studenten halt.
Das wird nicht funktionieren, da Du nicht der Lizenz Eigentümer bist! Schau Dir die EULA an! Da steht eindeutig drin, das Dir die Software nur zur Nutzung überlassen wurde!

Was Du da vorhast ist nicht der Fehler von Microsoft, sondern Deiner und streng genommen Erschleichung von Leistungen. Im schlimmsten Fall wird der Key von Microsoft geblacklistet. Dann möchte ich nicht der Uni Admin sein, der bei Dir mit Schadenersatzforderungen auf der Matte steht!

Zuletzt bearbeitet:
tizzel schrieb:
Clean install mit Iso und artition formatieren, ne normale Installation halt.

Genau da liegt der Fehler... du hast deine Aktivierung beim formatieren der Partition gelöscht. Einzige Chance besteht darin, dass du vorher auf deiner Windows 10 Installation die Lizenz an ein Microsoft-Konto gebunden hast. Dann kann es noch einen Moment dauern bis die Aktivierung nach Verbindung deines MS-Kontos ausgerollt wird. Wenn du kein MS-Konto eingerichtet hattest, ist die Aktivierung weg. Dann musst du nochmal dein Win8 installieren, aktivieren und anschließend am Besten direkt aus Win10 heraus den Clean-Install durchführen. Dann gehst du auf Nummer sicher, dass die Aktivierung erhalten bleibt.

der neuen win 10 key hast du aber schon ausgelesen, ja? (ich frag lieber mal nach)

Erschleichen von Leistungen? Das seh ich aber ganz anders da fehlt nicht nur der objektive Tatbestand sondern auch der subjektive, nunja da müssen wir hier aber nicht drüber diskutieren.
Das müsste man dann seitens Microsoft anders kommunizieren und mir nicht ein Upgrade anbieten, oder?
Welches Build ich hab weiß ich grad nicht,meinst du die iso oder das aktuelle Win10? wo kann ich die sehen?
Edit : Oh stimmt ins Ms Konto hab ich mich noch nicht eingeloggt, ich probiers mal. Wenn dem so sein sollte.
Win10 Keys sind generisch dachte ich, wieso solllte ich den auslesen? Jedenfalls hab ich den win8 key noch.

Zuletzt bearbeitet:
Auch MSDNAA bzw. Dreamspark-Lizenzen von Windows 7/ 8/ 8.1 können nach Upgrade auf Windows 10 und einer späteren Neuinstallation i.d.R. neu aktiviert werden.

Ist hier in der Zwischenzeit seit Verfügbarkeit von Windows 10 zweimal so praktiziert worden und die Neuinstallation von Windows 10 ist nach etwas Wartezeit von allein wieder aktiviert gewesen.

P.S. Es gibt keinen neuen Key für Windows 10 nach einem Upgrade!
... die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen ...

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (P.S. nachgetragen)
Nun ja dann bleibt mir wohl nichts anderes als mal noch etwas zu warten und zur Not wieder Win8 installieren.
Danke für eure Hilfe.

Nein, Darkblade, der TE hat nicht alles richtig gemacht. Win 10 speichert auf der Systemplatte einige Informationen zur Aktivierung und Hardware, und wenn diese Informationen dann fehlen, gibt es keine Aktivierung. So einfach ist das. Wenn die Festplatte getauscht (bzw geleert) wird muss diese Information mit rüber auf die neue! Sonst heisst es Win 8 installieren, aktivieren, auf 10 Upgraden und dann OHNE Format C: eine neue Win 10 Upgrade/Installation starten und bei der Frage nach Datenübername =Nichts =Clean Install. So, und nicht anders funkioniert es.

Zurück
Oben