Win 10 "Clean install" vs. "gepatchtes Win7"

gesicherte Erkenntnis eines unweigerlichen Fehlerverhaltens? Immerhin würde ich bei Win10 bei 32GB RAM als erste Amtshandlung auch die Swapfile wieder deaktiveren. Wird das Vorhandensein von win10 bei dessen "Einzug" abgefragt und ein Nichtvorhandensein quittiert dann mit Abbruch?

Mit einem Update bleibt der gesamte Müll, der sich angesammelt hat, erhalten.

Ich hab - obwohl ich mein Windows7-System 6 Monate vor dem Wechsel auf Windows 10 komplett neu aufgesetzt hatte, nach dem Pflicht-Upgrade trotzdem die Clean-Install gemacht.

Wenn du deine Daten sauber getrennt hast (auf einer seperaten Partition) kostet dich die Clean-Install ein paar Stunden Arbeit (alle Programme/Spiele wieder installieren), dafür läuft das System sauber.

Von denen hier, die große Probleme mit Windows 10 haben, ist ein auffallend großer Teil, der das "nur" Update gemacht hat und auf eine Clean-Install verzichtet hat.

Muss jeder selbst wissen - ich hab lieber am Anfang etwas mehr Arbeit, wenn das System dann gut läuft, und das tut es bei mir!

Man kann in der Regel von den Programmen die ganzen Config Dateien sichern. Das gleiche gilt für Spiele. Nach der Installation der Programme einfach die Dateien an Ort und Stelle kopieren und man hat wieder all seine persönlichen Einstellungen. Das habe ich beim Wechsel auf Windows 7, Windows 8/8.1 und jetzt Windows 10 so gemacht.

Danach ein neues Image anlegen und gut ist. Da ist man 1-3 Abende beschäftigt. (je nach Anzahl der Programme und der persönlichen Zeit)

Ich habe eine 7 Monate alte Tochter.....Zeit ist keine mehr da....;)
Und auf meinem PC produziere ich u.a. Musik mittels Cubase, denen etliche Libraries und VST Instrumente und plugins anhängen, die alle ihre eigenen Pfade haben, teils händisch aber anders platziert worden sind, usw. Allein diesen Aspekt bei einer neuen Installation komplett wieder herstellen zu müssen, ist unermesslich. Zudem braucht jeder Pups ja zig patches, da die Installationspgramme alt sind, die patches hat man auch nicht unbedingt archiviert; also download session für eine Woche - dann wieder sehr viel online Aktiverungszwang von Tools und Programmen.....eine mühsam etablierte Arbeitsumgebung dieser Art gibt man nicht aus Lust und Laune auf....das wäre ja so, als wenn Du umziehst, und dann ziehst Du noch mal aus und wieder ein, weil Du dann erst das Gefühl hast, frisch und suaber eingezogen zu sein...;)

Ich werde erstmal patchen, ohne jegliche Vorbereitung, und dann sehen was geht. Ich werde einzig meine lokalen mails aus Thunderbird sichern. Alle Daten habe ich auf seperaten Laufwerken, bzw. habe noch ein NAS mit backups der Daten, nicht aber des OS an sich. Das OS ist dann zum Abschuss frei, wenn was schief geht, da stecken keine unwiderbringlichen Dinge mehr drin....ok, die Firefox Favs!! Die vergisst man doch jedes mal bei sowas...alles oder nichts!"

eine letzte Frage bitte: sehe gerade im Dialog des MS creation tools, dass es dort noch N-Varianten von windows gibt.....laut kurzer Recherche "not with media player". Muss hier angewählt werden, was das eigene Win 7 oder 8 aufweist...ich nehme an, es gab win 7 oder 8 ohne Media Player, oder kann ich trotz win Prof. 64 normal in meinem Fall, das den Media Player beinhaltet, willkommener Weise dennoch die "N" Version wählen, damit ich den Media player, den ich nie nutze, gar nicht erst installiert bekomme?

edit: wtf? Ich habe nun das creation tool ausgeführt, usb Stick ist drin....und was passiert.....es läuft wieder der download an......wofür habe ich denn die 3gb CB win10 iso vorher runtergeladen?? Ich dachte, ich kann diese nun auf den Stick ziehen, bzw. dass das creation toll einen Pfad abfragt, wo die iso liegt??
Ergänzung ()

up wegen edit....lässt mir nun leider keine Ruhe, wollte es gerade durchführen und brauche noch heute Hilfe...;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Auslagerungsdatei abzuschalten ist großer Unsinn. Auch wenn Du 1 TB RAM hast.

sorry, verstehe es nicht.....ich habe ja die 3gb iso runergeladen....kann sie aber nicht verweneden....wohl nur, wenn ich im creation tool dialog angebe, dass ich eine DVD brennen will. Ich will aber einen USB Stick erstellen und eben die iso nutzen, die ich hier schon habe. Das scheint nicht vorgesehen. MS will von Anfang an dowloaden, keine weitere Wahl....? Wo ist mein Denkfehler?

Gar nicht das Tool verwenden... Wenn die DVD schon vorhanden ist.

Du hast eine DVD. Dann erstelle selber einen USB Stick von der DVD. Oder noch einfacher, starte die Setup.exe von der DVD. Das erstellen des Sticks kannst Du Dir ersparen.

Und nochmal. Die Auslagerungsdatei nicht abstellen. Du kannst sie auf 2-4 GB fest einstellen aber nicht ganz deaktivieren.

ok, also ich habe keine DVD, will auch keine erstellen. Dann ist also Fakt, dass ich die heruntergeladene iso gar nicht nutzen kann. Dann muss ich den download, den das creation toll anstösst, wohl gewähren lassen.

und die Sache mit der Auslagerungsdatei betrifft ja eigentlich gar nicht diese Win10 Geschichte.....pro und contra füllen ja seit jeher Bände.....ich habe keine und bin immer gut damit gefahren...;)

@Ash-Zayr
Ich nehme mal stark an, dass Du die von mir verlinkten Threads nicht beachtet hast. Dadurch sind Dir dann aber einige wesentliche Hinweise entgangen.
Wie dem auch sei, bei anderen ist das Update problemlos gelaufen - die haben aber auch Hinweise beachtet und keine übertriebenen Optimierungen übernommen.

Hey, ich habe in Deinen links gestöbert und finde sie großartig! Und es geht doch hier gar nicht darum, wie das Windows eines users aussieht, bevor er das upgrade gemacht hat...auch bei mir nicht.....ich will nur wissen, wie das mit dem upgrade Vorgang ist, und da ist auch in Deinen Beschreibungen nicht klar, dass eine seperat gezogene iso, wie ich sie von cb gezogen habe, wohl nur direkt mit DVD nutzbar ist, und im Grunde sowohl für das direkte upgrade wie auch das Erstellen eines bootable sticks man den download über MS gewähren lassen muss.
Es geht hier nicht um OS Optimierungen und deren Sinn.

Es ist doch nicht so schwer.

Entweder erstellst Du von der ISO einen Stick und startest die Setup.exe vom Stick. Oder Du entpackst einfach die ISO Datei in einen Ordner und startest von dort die Setup.exe. WinRAR zB kann ISO in einen Ordner entpacken.

Und wenn Dein Upgrade nicht rund läuft, dann würde ich als erstes an Deinen Windows Optimierungen arbeiten.

Nabend Ash-Zayr,

wie Du schon richtig vermutest, das kostenlose Upgrade-Angebot gilt nur deiner bereits installierten und aktiveren Windows 7 Pro-Lizenz, demzufolge solltest Du auch die identische Lizenz, in deinem Fall wohl Window 10 Pro (64-Bit) herunterladen, denn nur mit dieser kannst Du das Upgrade erfolgreich durchführen ;)

Der Versuch auf eine andere Version (Home, N-Edition) wird deshalb scheitern, weil deine bisherige Lizenz ja von der neuen Lizenz übernommen werden soll und die "falsch" heruntergeladene Windows 10-N Version würde das bereits installierte Windows 7 Pro als Basis für das Upgrade nicht anerkennen.

Bist Du zudem sicher, das deine bereits heruntergeladene ISO-Datei, die Du ja bei Computerbase direkt heruntergeladen zu haben scheinst, auch die richtige Architektur besitzt? 3 GB klingt stark nach 32-Bit...weiter oben hattest Du doch ein Windows 7 Pro 64 angegeben und die angegeben Größe beim CB-Download für Windows Pro ist aber 3,9 GB groß...würde ich an deiner Stelle dann nochmal überprüfen wollen, denn auch ein Wechsel der Architektur von 64 auf 32-Bit oder umgekehrt ist ebenfalls nicht möglich.

Das Media Creation Tool (MCT) bietet Dir sogar an, beide Architekturen herunterzuladen (32- und 64-Bit), was sich als ziemlich nützlich erweisen könnte, falls Du mehrere Geräte (PC, Labtop) mit unterschiedlichen Architekturen besitzt, die mit einem Upgrade versorgt werden sollten bzw. falls es in näherer Zukunft doch eine Neuinstallation anstehen sollte. Da das Tool die komplett heruntergeladende Datei im Anschluss auch nochmal auf Fehler überprüft, ist das MCT eigentlich das Mittel der Wahl zum Download einer ISO-Datei bzw. Erstellung eines USB-Sticks.

Generell ist es wichtig ein Installationsmedium für Windows 10 mit Hilfe des MCT in Form enes USB-Sticks oder einer DVD erstellt zu haben, um es anschließend nicht nur für das Upgrade nutzen zu können, sondern auch bei einem fehlerhaften Upgrade, nicht mehr erneut die ISO-Datei herunterladen zu müssen.

Dennoch kannst mit Hilfe des USB-Tools Rufus, Dir mit deiner bereits heruntergeladenen ISO-Datei jederzeit einen Windows 10-USB-Stick erstellen. Dazu folgst du am besten dieser Anleitung unter Tipp 2.

Die ist Teil eines, wie ich finde, äußerst gelungenen und hilfreichen Leitfadens, in dem Du im Grunde alle Infos, Anleitungen rund ums Update, Installationsmedium-Erstellung, Fehlerquellensuche etc findest.

Bevor Du aber dich Hals über Kopf in das Upgrade verrennst:

Mach Dich schlau, ob sich eventuell bereits Hinweise auf spezielle Treiberkonflikte im Bereich Grafikkarte und/oder Soundkarte,da du Cubase ja explizit erwähntest ;), finden lassen. Darüber hinaus solltest Du dir Infos einholen, ob die von dir verwendeten Spezial-Programme (Aktivierugen etc.) überhaupt kompatibel zu Windows 10 sind und da auch einwandfrei funktionieren.

Beachte die Hinweise die areiland hier schon gepostet hatte, auch wenn diese im Vorfeld aufwendig erscheinen mögen. Man muss nicht allen folgen, aber unnötig sind die Hinweise auf gar keinen Fall. Die Hinweise anderer Mitforisten solltest Du auch nicht komplett ignorieren, denn es geht nicht darum, ob man die eine oder Einstellung Sinn oder Unsinn ist, sondern ob diese Einstellung einem erfolgreichen Upgrade im Wege stehen könnten. Und bevor man da Experimente durchführt, wäre es sicher ratsam solche Einstellungen zurück auf den Standard zu setzen. Da ersparst Du dir schon im Vorfeld sehr viel an vergeuteter Lebenszeit und unnötigem Stress ;) Nach einem gelungenem Upgrade kannst Du diese Einstellungen ja problemlos wieder so einstellen, wie Du meinst, das sie deinem System entsprechen.

Und um deine Anfangsfrage kurz nochmal aufzugreifen und eventuell ein Mißverständnis aufzuklären: Der Upgradeprozess lässt sich ja auch in keinster Weise dadurch vermeiden, dass man einen einen Clean-Install direkt durchführen würde. Denn bevor man sich überhaupt eine Neuinstallation vornehmen kann, muss das Upgrade deiner installierten Windows-Lizenz auf Windows 10 bereits erfolgreich (=aktiviertes Windows 10) abgeschlossen worden sein. Ansonsten führt eine Neuinstallation einfach dazu, das Du zwar Windows 10 installierst, aber nicht mehr aktiviert bekommst.

Falls Du dir aber aus den bereits gemachten Erfahrungen zu sehr Sorgen um dein produktives System machst, was spricht denn dagegen Dir die kostenlose Windows 10 Enterprise (90-Tage-Demoversion) herunterzuladen und parallel zu deinem Windows 7 zu installieren. So hättest Du ein legales Dual-Boot und könntest eventuelle Treiberfehler ausfindig machen, das Look & Feel von Windows 10 erst einmal beschnuppern und bei Gefallen das Upgrade dann immer noch durchführen. Und falls Dir das neue Windows so gar nicht gefällt oder Dir programmtechnisch Steine in den Weg legt, kannst Du es ja sorgenfrei entfernen.

Hier die einzelnen Seiten des oben erwähnten Leitfadens im Überblick:

http://www.borncity.com/blog/2015/08/03/windows-10-download-mit-dem-media-creation-tool-teil-1/
http://www.borncity.com/blog/2015/08/19/windows-10-tipps-und-infos-zum-download-teil-2/
http://www.borncity.com/blog/2015/08/20/windows-10-upgrade-vom-installationsabbild-teil-3/
http://www.borncity.com/blog/2015/08/21/windows-10-clean-install-vom-installationsabbild-teil-4/

Auf den Seiten wirst Du auch weiterführende Links finden, die Auskunft zu weiteren Fragen geben werden.

In diesem Sinne hoffe ich, dass mein Post dich nicht zu spät erreicht und Dir damit ein wenig geholfen zu haben und wünsche Dir viel Spaß beim weiteren Einlesen und vor allem gutes Gelingen beim Erstellen des USB-Stick bzw. ein erfolgreiches Upgrade

St. Clair

solange das vorherige windows intakt ist, braucht mein kein ""clean install"" .
nach nem clean install startet windows auch nicht schneller, selbst getestet, danach hab ich das upgrade-win10 per image wieder zurück gespielt.

ahja, alle spiele nach nen clean install wieder installieren? wer macht sowas noch?
mittlerweile kann man das alles per drag&drop kopieren oder auf D:\ belassen, ging bisher problemlos. bei den aller wenigsten spielen muss man noch in der registry was machen. steam & battle.net geht zB. immer.

Zurück
Oben