Win 10 - PC neustart mitten in der installation

GimmeYes

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
75
Hallo,

Habe gerade Win10 sauber installiert

Davor einen Stick bereit gemacht und über das Media Creation Tool Win10 auf den Stick geladen.
Anschließend neu gestartet und F8 gespammt, dann kam ich ganz normal in den Vorgang.

So, bei dem Teil mit dem Netzwerk kam dann die Meldung, dass ein Neustart erforderlich ist, liegt das daran, dass ich schon einen LAN Stecker drin hatte ?

(Nach dem Neustart ging es ganz normal weiter )

Hatte sowas noch nie, daher frage ich mal nach

Lg
 
Das ist normal das wärend der Widows Installtion der Rechner neu startet. An dieser Stelle wo er neu startet musst Du lediglich den Stick abziehen damit die Installation weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
GimmeYes schrieb:
So, bei dem Teil mit dem Netzwerk kam dann die Meldung, dass ein Neustart erforderlich ist,
Also, an dieser Stelle gibt's bei mir keinen Neustart.
Aber, wenn Windows 10 dir sagt, dass nun ein Neustart erforderlich ist, dann ist das ok.
Es gibt doch einen Hinweis darauf und somit ist das kein Absturz oder sowas.
Und eigtl. braucht sowas auch keinen Thread in einem Forum.
Den Stick muss man bei einer UEFI Installation eigt. auch nicht abziehen,
weil hier automatisch der "Windows Boot Manager" gewählt wird beim ersten Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
Man wird doch sogar während der Installation darauf hingewiesen, das der PC neu starten wird.

2021-10-16 16_13_14-windows 10 installation neustart at DuckDuckGo.png
 
Ja dann verstehe ich nicht ganz wo das Problem liegt. Ist doch seit "Ewigkeiten (XP,Vista,7,8)" so, das Windows während ner Installation mal neu starten möchte. Der Hinweis kommt ja immer. Na gut, muss ja nich alles verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
GimmeYes schrieb:
bei dem Teil mit dem Netzwerk kam dann die Meldung, dass ein Neustart erforderlich ist, liegt das daran, dass ich schon einen LAN Stecker drin hatte ?
Wenn du den vorher nie drin hattest, also offline installiert hattest, ist das gut möglich,
dass du an dieser Stelle kein Neustart hattest.
Jetzt mit LAN Anschluss wird aber das Netzwerk auch für Windows eingerichtet
und anschließend braucht es nun eben einen Neustart.
 
Danke für die Antworten,

Was mir ebenfalls direkt aufgefallen ist, dass diese Gerät wird eingerichtet Meldung für Maus Tastatur etc. Rechts nicht aufgeploppt ist.
 
Das passiert aber erst nach der Installation ("Maus Tastatur etc. Rechts nicht aufgeploppt ist.").
 
Evtl. kam es verzögert und ist dir vorher nie aufgefallen.
Mach dir doch keine Problem wo keine sind, wenn dein System funktioniert.
Wenn es öfters auftaucht als nur einmal, z.B. öfter mal,
wenn du den PC hochfährst (nicht bei Neustart),
dann schalte den Windows Schnellstart aus.
 
Zurück
Oben