Win 10 und jpg-Dateien

Jupie3003

Newbie
Hallo Community,

auf meinem Laptop läuft das BS Win 10... ich habe zwei Festplatten und habe kürzlich meine ganzen gespeicherten Bilder auf die größere Festplatte D: verschoben. Nun sehe ich, dass die Bilder nur noch eine Größe von 1 KB haben und beim Anklicken eines Bildes kommt ein bildloses Fenster mit der Info: dieses Format wird nicht unterstützt... Sind meine Bilder jetzt alle defekt/gelöscht o.ä....?

Was steht unter Eigenschaften bei den Bildern(Rechte Maustaste)?

Hast du eventuell statt Einfügen Verknüpfung erstellen angewählt? Dann kann dein Lappi nix mehr damit Anfangen ohne die Originalbilder am Originalspeicherort.

Dann würde ich mal schleunigst ein Backup der Platte machen, wo die Bilder bisher lagen, und dann ein Recovery der Bilder probieren, falls sie weg sein sollten. Wenn Du sie "verschoben" hast, und dabei nur Links bzw. Verknüpfungen entstanden, kann genau das sein, wenn Du dann die bisherigen Bilder gelöscht hast.

Hallo und willkommen bei CB,

das ist immer eine sehr schlechte Idee Daten von einer auf eine andere zu verschieben! Hier immer kopieren. beim verschieben kann halt auch schnell was daneben gehen wie du jetzt siehst. Auch hast Du von BACKUP wohl noch nichts gehört? Bedeutet wichtige Daten immer doppelt oder besser mehrfach zu haben.

https://www.ionos.de/digitalguide/server/sicherheit/was-ist-ein-backup/

Wenn Du die andere Platte noch hast kannst Du versuchen eine Datenrettung zu machen. Hier am besten vorher ein IMAGE der Platte erstellen und dann suchen lassen. zb mit Testdisk. Siehe mal hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

Einfacher und übersichtlicher am Ende ist das Tool hier:

EaseUS Data Recovery Wizard Professional

kostet aber was. Aber wenn es wichtig ist sind die paar Euro auch zu verschmerzen.

MfG
Ergänzung ()

maikrosoft schrieb:
Hast du eventuell statt Einfügen Verknüpfung erstellen angewählt? Dann kann dein Lappi nix mehr damit Anfangen ohne die Originalbilder am Originalspeicherort.
Beim verschieben? Das geht doch wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und coasterblog
Zurück
Oben