Win 10 und Realthek HD Audio Manager

TheOldKenobi

Lieutenant
Hallo zusammen,

hab vorhin die neuen Treiber von Realthek installiert und danach war der HD Audio Manager verschwunden. Wenn ich jetzt unten in der Taskleiste auf das Audiosymbol klicke öffnet sich das Sonic Studio von Asus. Ist das normal? Hab im Netz gelesen das viele das Problem haben das der Audio Manager auf einmal verschwunden ist aber eine Lösung hab ich nicht gefunden!

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das du vorher schon einen realtek treiber drauf hattest?

weil ich kenn das so, das der installer erst die alte version deinstalliert, ein neustart von windows macht und dann erst die neue version installiert.
ab und an kam es aber vor das nach dem neustart die installation nicht nochmal gestartet ist (virenprogramme, einstellungen am system, bla blubb bla blubb). da muss man von selbst die installation nochmal anschubsen.

jetzt wird windows einen automatischen treiber genommen haben :)

Das Sonic Radar ist eine andere Anwendung und wird bei einigen Asus Boards mit Realtek Chip mit installiert. Das hat auch ein anderes Icon, als der Realtek HD Audio Manager.

Einfach nochmal alles von Realtek über die Systemsehteuerung deinstallieren und von Asus den aktuellen Win 10 Treiber herunter laden und installieren.

Icon Audio Manager

asus.jpg

Icon Sonic Radar

Sonic.jpg

hab das selbe problem mit win7 . ich denke da stimmt was nicht bei der installation . vlt kommt ja ein update . beim 2.81 funktioniert der audio manager ja .

Der "Fehler" wird wohl bei Realtek liegen.
Schaut man sich auf der offiziellen Seite die Treiber an, steht bei allen Driver only bei.

Anscheinend wird gar kein Audio Manager installiert.

Und bei Asus Brettern sollte man den Asus Treiber nehmen. Nicht den direkt von Realtek.

Ja hab den von Realthek probiert und danach den von Asus. Beides mal das gleiche, kein Manager.
Kann gut sein das der Manager bei der NEUEN Version fehlt!

Habe das gleiche Problem des fehlenden Realtek HD Audio Managers bei R2.82 unter Windows 15063.483 auf ASRock Q2900, den es bei R2.81 auf jeden Fall noch gab. Es wird aber trotzdem immer noch die Datei Programme\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe mit fast 18 MB als HD Audio Manager installiert und per Autostart aufgerufen. Wenn man RAVCpl64.exe manuell startet, passiert allerdings nichts.

Ich vermute eher, dass Realtek den HD Audio Manager inzwischen komplett in Windows 10 integriert hat, denn über das normale Audio Icon kann man eigentlich alle Funktionen, die es vorher gab, jetzt auch direkt ausführen. Es sieht nur nicht so hübsch bunt aus und die maximale Lautstärke ist selbst bei 100 % etwas bescheiden (übersteuern ist nicht mehr möglich).

Oder hat jemand auch bei R2.82 unter Windows 10 immer noch den gesonderten Realtek HD Audio Manager? Er taucht bei mir auch nicht in der Systemsteuerung auf. Auch das Deinstallieren mittels IOBit Uninstaller, CCleaner und Wise Registry Cleaner und das anschließende Installieren der etwas größeren Version von ComputerBase, brachte bei mir keine Besserung.

bei mir ist er immer noch vorhanden.

image303.jpg

... und das Häkchen bei Lautstärkeausgleich nicht vergessen.

image304.jpg

guck mal hier sieht aus wie deine.

image305.jpg

dann frag mal deine cortana wo die systemsteuerung ist und schwups alles da.

image307.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Systeme von Timer und DJxSpeedy scheinen eine Asus-spezifische Variante zu benutzen. Ich habe aber ein ASRock Q2900 System.

Sorry, DJxSpeedy ! :eek:
Ich habe nicht darauf geachtet, dass der Screenshot, der Asus zeigt, im Zitat von timer war und dann auch den Kommentar nicht gelesen.

AW: Win 10 und Reyalthek HD Audio Manager

Hallo, ich habe noch einen PC mit win 10 pro build 1703 und dort ist der "normale" realtek Treiber drauf.

Auch dort kann ich den Audio Manager (nur) über die Systemsteuerung öffnen und da seit Build 1703 die

Systemsteuerung versteckt wurde gab ich den Tip mit "Suchfeld cortana fragen" an.

Ich kann den Manager nur in der Systemsteuerung öffnen und nicht über das Lautsprechersymbol.

:jumpin:

Dickes EDIT:

rechts klick auf Lautsprecher und ja, ich sehe den Manager und ist auch aufrufbar.

Sorry für die Falschmeldung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben