Win 10 und Realthek HD Audio Manager

...da seit Build 1703 die Systemsteuerung versteckt wurde...
Seltsam, denn bei mir ist die Systemsteuerung immer noch sichtbar, zB im Startmenü, aber ohne den Audio Manager. Trotzdem behauptet der Task-Manager, der Realtek HD Audio Manager sei unter Autostart "aktiviert".

In der Registry fand ich noch folgendes:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Realtek\RAVCpl64\General]
"ShowTrayIcon"=dword:00000000
"JDPopup"=dword:00000000
"CplExecuted_1849C892_1849C892_VER8186"=dword:00000001
Habe ShowTrayIcon auf 1 gesetzt und neu gestartet. Es bringt bei mir aber leider auch nichts.

@timer

Läuft bei dir ein Prozess RtHDVCpl, der RAVCpl64.exe ausführt? Bei mir gibt es den nicht, obwohl er unter Run steht:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"RtHDVCpl"="C:\\Program Files\\Realtek\\Audio\\HDA\\RAVCpl64.exe -s"
Vielleicht fehlt ja irgendeine DLL oder anderes Zeugs. Es gibt aber keine Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
... hört mal,

schaut euch mein erstes Bild an und dort erkennt ihr die Systemsteuerung.

... und den Realtek Treiber. Habt ihr den denn nicht?

image304.jpg

... auf der linken Seite, 7te von oben.

Der Treiber ist bei mir 16,1mb groß, ist zwar der von Asus auf dem anderen PC habe ich den

euch bekannten Manager der aber genau so in der sys Steuerung aussieht wie hier der.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauche bei mir keine Cortana, um die Systemsteuerung aufzurufen.

Und nein, in der Systemsteuerung existiert kein Realtek HD Audio Manager, sondern nur das Icon für Sound.

Anhänge

• Systemsteuerung.png
    Systemsteuerung.png
    47 KB · Aufrufe: 537
PeterK schrieb:
Ich brauche bei mir keine Cortana, um die Systemsteuerung aufzurufen.

Und nein, in der Systemsteuerung existiert kein Realtek HD Audio Manager, sondern nur das Icon für Sound.

genau so ist es bei mir auch...
timer du verstehst anscheinend nicht das wir nicht von ASUS sondern REALTEK reden.. deine ist gebranded.. unsere nicht ;)

"unser" manager sieht so aus: Unbenannt.jpg

Naja bei mir wir er auch noch im Autostart aufgeführt aber er funktioniert nicht. Naja egal, man braucht das Teil nicht wirklich.

ich hab jetzt den 6.0.1.8158 von der asus seite installiert . alles bei . reicht mir das theater .

-Nante- schrieb:
ich hab jetzt den 6.0.1.8158 von der asus seite installiert . alles bei . reicht mir das theater .

Den hab ich auch, aber der HD Manager ist nicht dabei nur Sonic Studio 3

-Nante- schrieb:
seltsam . ich hab den richtigen . mhh

Ja sorry mein Fehler, HD Manager ist tatsächlich wieder da. Habs nur übersehen!!!

DJxSpeedy schrieb:
.... Hersteller seite bietet nur an "Driver only" versionen von 2.82

Damit erscheint kein echter HD Audio Manager, trotzdem sind alle Features vorhanden.

Ich benutze aber immer noch die Version 6.0.1.8219 aus dem MS Update-Katalog. Diese Version wurde bisher noch nicht von Windows Updates überschrieben und bietet den echten HD Audio Manager.

Ich habe aber kein Asus Board, sondern ASRock.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann ist dein Treiber älter? Das wäre ein ein Nachteil. Was hat man von dem HD-Manager überhaupt für Vorteile?

Nein, der Treiber aus dem Windows Update Katalog ist in etwa gleich alt wie der R282 direkt von Realtek. Außerdem ist "neuer" nicht unbedingt immer "besser". Wenn Du nichts vermisst, gilt meistens: "Never change a running system!". Der HD Audio Manager in der Task-Leiste ist nur ein schöneres, optisch gut gemachtes Spielzeug. All seine Features findet man aber auch unter der langweiligen Windows 10 GUI, wenn man das normale weiße Lautsprecher-Symbol anklickt.

Bei mir wird als Treiber folgender angezeigt:
Realtek High Definition Audio
Microsoft
28.09.2017
10.0.16299.15

Ja genau, das wird bei mir für alle "Audioeingänge und -ausgänge", Lautsprecher, Mikro und Digital, auch angezeigt.

Unter "Audio, Video und Gamecontroller" ist die Version für "Realtek High Definition Audio" aber:

Realtek Semiconductor Corp.
25.07.2017
6.0.1.8219

Das ist das Spielzeug:

Anhänge

• RealtekHDAudio.png
    RealtekHDAudio.png
    112,5 KB · Aufrufe: 432
Nein, denn der Realtek Treiber 2.82 enthält doch diese Benutzeroberfläche (das Spielzeug) nicht mehr. Bis R2.81 war es noch dabei. Das ist doch das Thema (Problem) dieses Threads.

Ich vermute mal, Du hast die Version 6.0.1.8186 mit einem Treiber von Asus installiert. Sowohl bei Asus, wie auch im Windows Update Katalog, kann es aber eventuell längst neuere Treiber geben. Mich interessieren die nicht, solange alles läuft. Es gibt wohl auch leichte optische Unterschiede beim Audio Manager in den jeweiligen gebrandeten Versionen der Mainboard-Hersteller.

Aber schon ab Montag erscheint Windows 10 1803 mit wahrscheinlich neuen Treibern, die wie üblich wieder alle Einstellungen für Realtek Audio zurücksetzen. Wozu also noch diese Wochenend-Panik? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben