Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Win 10 und Realthek HD Audio Manager
- Ersteller TheOldKenobi
- Erstellt am
Habe gerade das Update auf 1803 installiert und die Treiberversion ist jetzt: 10.0.17134.1 vom 11.4.2018. Neues Spiel, neues Glück! Ob das Update auch deine Soundknackser beseitigt, steht allerdings in den Sternen ... 
Es liegt manchmal auch an schlechten Kabeln, Steckern, Audioanschlüssen oder Lautstärkereglern mit Kontaktproblemen.
Es liegt manchmal auch an schlechten Kabeln, Steckern, Audioanschlüssen oder Lautstärkereglern mit Kontaktproblemen.
Zuletzt bearbeitet:
ExBergmann
Ensign
Schildkröte09
Admiral
PeterK schrieb:Aber schon ab Montag erscheint Windows 10 1803 mit wahrscheinlich neuen Treibern, die wie üblich wieder alle Einstellungen für Realtek Audio zurücksetzen. Wozu also noch diese Wochenend-Panik?![]()
No. Der Treiber bleibt aktuell auf der Version 6.0.1.8186 (Trotz aktuellster heruntergeladener Version) hängen. Allerdings ist in der neuen Build 1803 der Realtek HD Audio Manager auch komplett aus der Systemsteuerung geflogen. Windows hat in der neuen Build die komplette Hoheit über den Treiber in den Audioeinstellungen übernommen. Nur hier > Rechtsklick auf den weißen Lautsprecher und Sound Einstellungen öffnen wählen ... finden sich die Realtek Einstellungen wieder, die eigentlich der HD Audio Manager inne hatte. Nur dort kann man jetzt z.B. den Stereomix aktivieren oder den Lautstärkeausgleich aktivieren.
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o
Commander
Der Treiber wurde bei Peter aber geupdatet:
PeterK schrieb:Habe gerade das Update auf 1803 installiert und die Treiberversion ist jetzt: 10.0.17134.1 vom 11.4.2018.
Ja, nach dem Hinweis von Schildkröte09 bin ich jetzt auch etwas verwundert, was Microsoft eigentlich mit der Treiberversion 10.0.17134.1 vom 11.4.2018 bezeichnet, die für die Audiogeräte angezeigt wird, denn wenn man da auf Details klickt, gibt es dort keine Treiber-Dateien. Ist das also nur ein Fake-Treiber, Wrapper, Mapper oder sowas?
Wenn ich hingegen unter Audio, Video, Gamecontroller den Realtek High Definition Audio Treiber aufrufe, dann hat sich dort die Version in der Tat nicht geändert und ist bei mir immer noch 6.0.1.8219 vom 25.7.17. Das "Spielzeug", der HD Audio Manager von Realtek existiert bei mir auch weiterhin noch in der Systemsteuerung und in der Task-Leiste (roter Lautsprecher neben dem weißen Lautsprecher).
Vielleicht war das dann nur ein Pseudo-Update von Microsoft??
Nee, Microsoft hat die neuen Treiberdateien 10.0.17134.1 in den Treiberdetails zu dem HDA 6.0.1.8219 versteckt. In der Detail-Liste befinden sich sehr viele Dateien mit den unterschiedlichsten Versionen. Also wurde auch dort upgedatet.
Wenn ich hingegen unter Audio, Video, Gamecontroller den Realtek High Definition Audio Treiber aufrufe, dann hat sich dort die Version in der Tat nicht geändert und ist bei mir immer noch 6.0.1.8219 vom 25.7.17. Das "Spielzeug", der HD Audio Manager von Realtek existiert bei mir auch weiterhin noch in der Systemsteuerung und in der Task-Leiste (roter Lautsprecher neben dem weißen Lautsprecher).
Vielleicht war das dann nur ein Pseudo-Update von Microsoft??
Nee, Microsoft hat die neuen Treiberdateien 10.0.17134.1 in den Treiberdetails zu dem HDA 6.0.1.8219 versteckt. In der Detail-Liste befinden sich sehr viele Dateien mit den unterschiedlichsten Versionen. Also wurde auch dort upgedatet.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09
Admiral
Hallo,
gut, ich muss dazu schreiben, das ich bereits die Version 17134.5 nutze ! (Insider). Also bei mir in dieser Windows Version ist der Realtek Audio Manager wie oben beschrieben aus der Taskleiste und auch aus der Systemsteuerung herausgeflogen. Und es ist bei mir aktuell auf o.a. Treiberversion 6.0.1.8186 geblieben, obwohl ich den aktuellsten REALTEK AUDIO Treiber komplett von CB heruntergeladen und installiert habe.

Im Bild zu erkennen die tatsächliche >Treiberversion. Wie ich auch schon in einem anderen Beitrag schrieb,
ist das merkwürdige, das es für mich und euch nicht mehr möglich ist, den Treiber zu aktualisieren oder zu deinstallieren u.s.w. (siehe Bild alle Felder eingegraut). Nur noch in die Treiberdetails kommt man rein. Microsoft hat im Audiomenü die alleinige Hoheit über den Realtek Treiber. (siehe Bild rechts ...).
Viele Grüße
gut, ich muss dazu schreiben, das ich bereits die Version 17134.5 nutze ! (Insider). Also bei mir in dieser Windows Version ist der Realtek Audio Manager wie oben beschrieben aus der Taskleiste und auch aus der Systemsteuerung herausgeflogen. Und es ist bei mir aktuell auf o.a. Treiberversion 6.0.1.8186 geblieben, obwohl ich den aktuellsten REALTEK AUDIO Treiber komplett von CB heruntergeladen und installiert habe.

Im Bild zu erkennen die tatsächliche >Treiberversion. Wie ich auch schon in einem anderen Beitrag schrieb,
ist das merkwürdige, das es für mich und euch nicht mehr möglich ist, den Treiber zu aktualisieren oder zu deinstallieren u.s.w. (siehe Bild alle Felder eingegraut). Nur noch in die Treiberdetails kommt man rein. Microsoft hat im Audiomenü die alleinige Hoheit über den Realtek Treiber. (siehe Bild rechts ...).
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09
Admiral
AHHHH. Wußte ich nicht, habe ich nicht mitbekommen. Trotzdem ist merkwürdig, das die Treiberverwaltung wie Deinstallieren, zurücksetzen etc. angegraut wurde ...
Aber in der Systemsteuerung war er in der alten Windows Build immer vorhanden. Somit kam man auch in die Realtek Einstellungen.
[EDIT] Ich habe noch mal nachgeschaut, welchen ich eigentlich aktuell installiert habe.
Es ist das Treiberpaket Version 6.0.1.7960 WHQL. In meinen Treiberdetails steht aber die Version 6.0.1.8186.
Hier stimmt etwas nicht ! 6.0.1.8186 habe ich nicht persönlich installiert.
Dann muss ich feststellen, das die Version 6.0.1.8186 direkt mit Windows Build 17134.5 mitgekommen ist.
Aber in der Systemsteuerung war er in der alten Windows Build immer vorhanden. Somit kam man auch in die Realtek Einstellungen.
[EDIT] Ich habe noch mal nachgeschaut, welchen ich eigentlich aktuell installiert habe.
Es ist das Treiberpaket Version 6.0.1.7960 WHQL. In meinen Treiberdetails steht aber die Version 6.0.1.8186.
Hier stimmt etwas nicht ! 6.0.1.8186 habe ich nicht persönlich installiert.
Dann muss ich feststellen, das die Version 6.0.1.8186 direkt mit Windows Build 17134.5 mitgekommen ist.
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:Dann muss ich feststellen, das die Version 6.0.1.8186 direkt mit Windows Build 17134.5 mitgekommen ist.
Die aktualisierung der Soundtreiber läuft im Hintergrung über Windows Update, das bekommt man meist garnicht mit.
Hier gibt es immer die aktuellsten Treiber. Da müsste auch der "Soundmanger" mit drin sein bei Realtek.
http://www.station-drivers.com/index.php?option=com_remository&Itemid=353&func=select&id=14&lang=en
Schildkröte09
Admiral
Danke @Nickel. Ich habe gerade den Realtek mit Version 6.0.1.7960 nochmal installiert. Und wow der REALTEK Sound Manager in der Taskleiste und in der Systemsteuerung ist wieder da !
Kaum zu glauben, das da Microsoft beim Buildwechsel einfach die Treiberversionen austauscht ...
denn der 6.0.1.8186 ist wirklich der R2.82 der keinen vollen Umfang mitbringt wie all die anderen.
Der 6.0.1.7960 ist vom 18.10.2016 gemäß Treiberinformation in den Eigenschaften.
Kaum zu glauben, das da Microsoft beim Buildwechsel einfach die Treiberversionen austauscht ...
denn der 6.0.1.8186 ist wirklich der R2.82 der keinen vollen Umfang mitbringt wie all die anderen.
Der 6.0.1.7960 ist vom 18.10.2016 gemäß Treiberinformation in den Eigenschaften.
Wie kommst du denn an den 6.0.1.8219 vom 25.07.2017 ? Kann ich nicht finden.PeterK schrieb:Microsoft hat die neuen Treiberdateien 10.0.17134.1 in den Treiberdetails zu dem HDA 6.0.1.8219 versteckt. In der Detail-Liste befinden sich sehr viele Dateien mit den unterschiedlichsten Versionen. Also wurde auch dort upgedatet.![]()
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09
Gibt aber noch aktuelleren als "6.0.1.7960"
http://www.station-drivers.com/inde...tory&Itemid=353&func=fileinfo&id=3354&lang=en " 6.0.1.8393"
Gibt aber noch aktuelleren als "6.0.1.7960"
http://www.station-drivers.com/inde...tory&Itemid=353&func=fileinfo&id=3354&lang=en " 6.0.1.8393"
Schildkröte09
Admiral
Danke nochmals. Ich hatte die Installation schon vorgenommen, bevor du den Link gepostet hattest. Danke, werde ich nun installieren ...
[EDIT] Mich wundert nur, warum der von StationsDriver nur eine Größe von ca. 170 MB hat ?
[EDIT] Mich wundert nur, warum der von StationsDriver nur eine Größe von ca. 170 MB hat ?
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09
Admiral
@Gleipnir: Der von Nickel gelinkte ist 6.0.1.8393. Der mit Windows Update kam war ja der ominöse R2.82
Schildkröte09 schrieb:Mich wundert nur, warum der von StationsDriver nur eine Größe von ca. 170 MB hat ?
Wieso, ist die kleiner oder wie meinst du?
Schau mal ganz unten auf der Seite, den Treiber gibt es dort zwei mal und das eine Paket ist größer.
http://www.station-drivers.com/index.php?option=com_remository&Itemid=353&func=select&id=508&lang=en
Entpacke doch einfach das Paket und aktualisiere nur die Treiber.
Halt, dort geht es ja noch weiter auf Seite 2
http://www.station-drivers.com/inde...y&func=select&id=508&orderby=2&page=2&lang=en "6.0.1.8419"
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09
Admiral
@Nickel !!!! Ich habe gerade den 8393 vom 06.03.2018 installiert. Bin gerade erst zurück. Ja, den 8419 mache ich jetzt auch noch ...
Mit der Größe um die 300 MB haben die Treiber auf den Downloadseiten, deshalb war ich verwundert über die "nur" 170 MB.
Vielen Dank @Nickel !
Mit der Größe um die 300 MB haben die Treiber auf den Downloadseiten, deshalb war ich verwundert über die "nur" 170 MB.
Vielen Dank @Nickel !