Win 11 Installation auf Acer RB102 / Medientreiber fehlt

Crazy-Achmet

Cadet 2nd Year
Hallo Ihr Lieben,

ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ich der einzige mit diesem Problem bin, ich habe jedoch mit der Suche keinen Thread gefunden, weswegen ich jetzt ein neues Thema erstelle.

Ich möchte auf dem Acer Revo RB102 (Intel Core i5 13th Gen) Windows 11 Pro installieren, scheitere aber immer, da keine Hardware angezeigt wird. Er sagt es würde ein Medientreiber fehlen. Hab schon alle möglichen Intel RST Treiber durchprobiert, leider ohne Erfolg. Ich habe die neueste Windows 11 ISO von dieser Seite genommen (25H2).

1768824967481.png

Im BIOS / EFI habe ich schon Secure Boot deaktiviert, leider ebenfalls ohne Erfolg. Andere Einstellungen bzgl. der SSD M.2 habe ich dort nicht gefunden. Der Acer Rechner ist neu und unberührt.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich sag einfach schon einmal danke im Voraus.

Lg.

Flo

Das Problem taucht hier häufiger auf.

Liegt meistens am USB-Stick.
Medientreiber gibt es nicht. (Für einen defekten Stick wirst du nie einen Treiber finden.)
Wenn du das Media Creation Tool von MS (wurde gerade aktualisiert) nimmst, sollte das nicht passieren.

Sag bloß, du hast einen Intenso Stick benutzt?

USB Stick: Transcend ESD310, einen anderen habe ich aktuell nicht hier. Könnte es das sein?

@HausH: Jap. Da sind auch sogar Treiber auf der Platte, das heißt die SSD und der Stick wird alles ganz normal erkannt. Ich verstehe es einfach nicht.

1768826619591.png

Nö, Transcend ist normalerweise GUT. aber mit einem 2 TB Stickk hab ich bisher noch nichts gelesen.

ist der Treiber ausgepackt oder noch gezippt/exe?
Hast du bei der Treiberinstallation den ganzen Pfad angegeben? Im Installationsprozess ist Windows meist zu doof die Verzeichnisse rekursive zu prüfen.

Einfach VMD im BIOS deaktivieren. Im BIOS im Main Menü mal STRG+S drücken dann wird der Reiter dazu eingeblendet! Weiß auch nicht warum VMD auf vielen Geräten aktiv ist wenn eh kein RAID benutzt wird.

Hatte gerade erst wieder ein paar von diesen Acer mit Intel 13xxx installiert!

Baltimore schrieb:
Liegt meistens am USB-Stick.
Medientreiber gibt es nicht. (Für einen defekten Stick wirst du nie einen Treiber finden.)
Wenn du das Media Creation Tool von MS (wurde gerade aktualisiert) nimmst, sollte das nicht passieren.
Mhm da gehe ich nicht konform.

1. Zum Stick: Eher in den seltensten Fällen ist der Stick ansich das Problem, die meisten funktionieren.
2. Falsch. Viele OEM-Geräte haben nicht den AHCI Modus voreingestellt sondern den RAID-Modus. Dieser wiederum erfordert zwingend die Medientreiber (=RAID-Treiber). Als Beispiel ist hier Dell zu nennen, keine Ahnung warum die das schon jahrelang so machen.
3. Das macht keinen unterschied.

Zurück
Oben