Win 11 Neuinstallation - Netzwerktreiber

Tschuldigung

Ensign
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade völlig am Verzweifeln:
Habe für meine beiden Söhne zwei vollständig neue PCs aufgebaut.
Alle Teile selber bestellt, alles prima. BIOS Settings gemacht, alles fein.

Windows 11 USB Boostick erstellt (mit dem Media Creation Tool) und wollte gerade schön die Installation von Windows vornehmen.

Meine Nerven sind gerade völlig blank, ich scheitere an dem "Internetzwang".
"Lassen Sie sich mit einem Netzwerk verbinden" -> Treiber installieren.
Ich habe von der Webseite von MSI den LAN Treiber auf einem extra Stick, den findet er auch, ich kann den Stick als Quelle auswählen - er findet dort aber keine Treiber. (Sind entpackt auf dem Stick, nur und ausschließlich der Dateibaum von dem MSI LAN Treiber, den man runterladen kann).

Das Bord ist von MSI: Z890 GAMING PLUS WIFI

Gibt es einen Universaltreiber?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Man könnte testweise auch ohne MS Konto installieren.
Umschalttaste F10 und oobe/bypass nro eingeben.
Dann diesen Schritt erstmal überspringen die Treiber laden und nachträglich einrichten. Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, jenstv und Zasz
In dem ZIP Archiv sind viele Treiber enthalten. Du hast auch das Richtige auf den Stick kopiert?

1765643146140.png

Zuletzt bearbeitet:
Du hast vermutlich auch einen PC, lade da die Lantreiber herunter, und installiere sie.

GTrash81 schrieb:
Hi,

musst wohl die ISO noch mal herunterladen und via Rufus oder Ntlite anpassen, damit der Treiber in die Installation eingebrannt wird.
Nein, muss er nicht.
Ich hatte das die Tage auch. Das Einbinden der Treiber über den Punkt in der Installation funktioniert normalerweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Installiere dad Teil offline ohne online Konte.

Es kann sein das der Netzwerktreiber vorher noch Chipsatz Treiber oder ähnliches benötigt. Dann hast du verloren.

Du installierst aber schon das aktuellste Win11 25H2? Nur zur Sicherheit als Nachfrage.

Ja @BlubbsDE
Die Ordner findet er auch alle, allerdings zeigt er keine Dateien an.

Ich versuche es gerade mal mit Shift-F10 und dem Befehl "explorer"
Scheint zu klappen...

Nachtrag:
Habe ein Youtube Video geschaut.

Bei dem Schritt, wo dieses "Lassen Sie sich mit einem Netzwerk..."

Schift-F10
Befehl "explorer"
USB Stick auswählen
Die EXE des LAN Treibers ausführen
DOS-Shell wieder verlassen - alles gut, LAN Verbindung steht.

Boa, was bin ich froh.

Trotzdem DANKE euch allen!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, nobby_a, piepenkorn und 5 andere
Tschuldigung schrieb:
Die EXE des LAN Treibers ausführen
Ein Treiber ist keine Exe.
Die Exe ist das Installationsprogramm.
Normalerweise hätte Windows in dem korrekt entpackten Paket in einem Ordner die .inf des Treibers finden müssen.

Aber schön, dass es auch so geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Dieser Kontozwang ist schon ekelig...
Geht das noch mit 25H2: F10 und oobe/bypass nro

• Gefällt mir
@SSD960 Das stimmt wohl.
Ich baue seit dem ersten 386 meine PCs immer selber.
Habe das nie gelernt, ist ein reines Hobby. Also würde ich mich als "ganz normaler Anwender" bezeichnen.

Dass ich im Jahr 2025 auf solche Hindernisse stoße hätte ich mir nicht träumen lassen. Wo doch alles einfacherer werden soll.

LAN Treiber entpacken und auf Stick. Möglichst nur die Treiber für das LAN Modell allein, nicht das ganze Treiberpaket. Du musst bei der Win- Installation die benutzerdefinierte Installation auswählen und dann den LAN bzw WiFi Treiber einbinden. Ist erforderlich, wenn die Win ISO das LAN-Modell nicht standardmäßig unterstützt. Was bei WiFi und neueren Modellen häufiger passiert.
Mit Rufus angepasstem Istallmedium kann man auch ohne MS Konto installieren. Ggfls nachträglich aktivieren, ebenso ggfls die Windowsversion.

Windows_11_neu_clean_installieren_Tipps_und_Tricks_006.jpg

Windows_11_24H2_clean_neu_installieren_Teil_1_007.jpg

rufus-46.jpg

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_neu_clean_installieren_Tipps_und_Tricks
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Kategorie:Windows_11

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
SSD960 schrieb:
Geht das noch mit 25H2: F10 und oobe/bypass nro
Nein, denn das ist
1. so falsch geschrieben
2. ein Verweis auf eine CMD-Anwendung mit einer REG-ADD Anweisung, die aber entfernt wurde.

Für einen REG-Change braucht man diese cmd nicht.

Tschuldigung ist aber gut beraten, den 1. PC komplett fertig zu stellen und die OEM-Treiber zu exportieren. Dann hat er den Schlamassel beim 2. PC nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Beide PCs sind soweit fertig. Habe parallel daran gearbeitet, Platz genug habe ich.
So, für heute war ich genug im Computerzimmer.
Das Hobby wird wohl eine ewige Hassliebe bleiben. :p

Von welcher Win11 Version sprechen wir? Etwa der "Home"? Den ab der Pro kannst du den Teil überspringen und ein Lokales Konto anlegen. Mal genau hinschauen was auf dem Schirm steht. Und dafür braucht es kein Rufus. Microsoft ist ab der Pro. wieder ein Schritt zurückgegangen bei aktuellen ISOs was das Netzwerk und lokale Konten angeht.

-------------

Das ist schön. Und wie hat es sich jetzt gelöst? <-- Ah noch weiter oben geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei allen mit MCT erstellten Sticks (Win11 Pro) hat bei mir oobe\bypassnro fkt. Auch productserver fkt. noch. Außer bei Vorab Versionen, dort ist das deaktiviert. Wohl um die "Beta Tester" zum Konto zu zwingen damit sie im Hub auch Fehler melden können.

• Gefällt mir
@DoedelFIX
Win 11 Pro 25H2
Weg war, wie weiter oben beschrieben:
an dem "Hindernispunkt" DOS Shell aufgerufen (Shift-F10), dann explorer gelauncht.
Die MSI Treiber haben jeweils einen EXE Installer.
Hatte zur Sicherheit (war ggf. unnötig) zuerst Chipsatz, dann LAN Treiber installiert.
Danach ging es weiter.

Alles durch, morgen geht es mit der Individualisierung der Oberflächen weiter. Für heute will ich die Kisten nicht mehr sehen. :p
Ergänzung ()

...ärgert mich im Nachhinein, dass ich für meinen eigenen PC andere Komponenten gekauft habe. Der ist noch nicht zusammengebaut.
Jetzt, wo ich die Hardware meiner Söhne verinnerlicht habe...
...wäre besser gewesen, der Einfachheit halber dreimal das identische System zu bauen.
Nun - zu spät.

Zurück
Oben