Win 11 sporadische Probleme beim Booten

merlin34

Lieutenant
Hallo zusammen. In unregelmäßigen Abständen habe ich folgendes Problem beim Booten. Der Bootvorgang dauert extrem Länge, während das TUF-Zeichen vom Mainboard angezeigt wird. Der drehende Kreis darunter bleibt dann teilweise komplett stehen. Im Start-Screen von Win 11 (dort wo ich den PIN eingebe) lacht der Mauszeiger dann extrem. Ich kann nichts anklicken.

Normalerweise dauert der Boot-Vorgang wenige Sekunden.

Nach einem Reset funktioniert der Rechner dann wieder wunderbar. Auch während des Betriebs gibt es keinerlei Probleme.

Installiert sind: Afterburner, Corsair Icue (für mein Headset), Steam, Battle.net, Epic, GOG und ein paar Spiele.

Konfiguration: 9800 X3D, MSI 5070 Ti Gaming Trio OC Plus, ASUS TUF Gaming B-850 Plus WIFI, Kingston FURY Beast 32GB DDR5-6000/CL30, WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4 TB, be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.1

EXPO Profil ist aktiviert.

Habt ihr Ideen, was das sein könnte? Welche Herangehensweise kann ich nutzen, um das Problem ausfindig zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil? Die wichtigste Komponente fehlt.

Ich wette schon mal, dass es ein BeQuiet ist. :D

@E1M1:Hangar Ah stimmt, sorry. Gut geraten ;)
Eingangspost habe ich aktualisiert.

be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.1

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Kannst es ja mal ohne probieren.
Werde ich machen. Danke dir.

Gerade eben, als ich den Rechner gestartet habe, um nach dem Schnellstart zu schauen, war der erste Start wieder prblematisch. Oft verbindet sich der Monitor dann nicht einmal mit dem Rechner. Ich weiß dann also gar nicht, in welchem Zustand er sich gerade befindet. Musste wieder resetten. Dann lief der Boot problemlos durch.

Kurzes Update: Herunterfahren und starten lief dieses mal ohne Probleme. BIOS-Zeit laut Task-Manager von 9,6 auf 12,7 Sekunden. Aber lief ja jetzt ohne Probleme durch. Ich werde das mal beobachten. Wusste gar nicht, dass es solch eine Option gibt.

Zuletzt bearbeitet:
merlin34 schrieb:
Oft verbindet sich der Monitor dann nicht einmal mit dem Rechner. Ich weiß dann also gar nicht, in welchem Zustand er sich gerade befindet. Musste wieder resetten.
Du siehst also nichts auf dem Bildschirm? Was sagen die Debug LEDs auf dem Board? Nicht das da einfach nur AM5 typisches zyklischen DRAM Training stattfindet. Das ist soweit normal und sollte man nicht mit Resets abwürgen.

Jetzt nachdem der Rechner 2 Stunden aus war, wieder das gleiche Problem. Tests werden sich also generell als nicht so einfach erweisen, wenn das Problem so sporadisch auftritt.

BmwM3Michi schrieb:
mal ohne EXPO testen! Ist das aktuellste Bios auf dem Mainboard?
Ohne EXPO werde ich mal probieren. BIOS ist 1028 vom 29.04.2025. Ich gehe mal davon aus, das BIOS sollte man immer auf dem aktuellsten Stand halten? Oder nur bei Problemen?

Mojo1987 schrieb:
Was sagen die Debug LEDs auf dem Board? Nicht das da einfach nur AM5 typisches zyklischen DRAM Training stattfindet. Das ist soweit normal und sollte man nicht mit Resets abwürgen.
Die LEDs habe ich noch nicht beobachtet. Mache ich beim nächsten Vorfall. Bei mir tritt das Problem inzwischen bei fast jeden Systemstart auf. Denke nicht, dass das ein typisches zyklisches DRAM Training sein wird oder?

merlin34 schrieb:
Denke nicht, dass das ein typisches zyklisches DRAM Training sein wird oder?
Doch kann es trotzdem sein, weil z.B. kein Memory Context Restore und ggf. DDR-Power-Down Mode eingestellt wurden. Dann macht er das praktisch jeden Boot, vorallem wenn der Rechner stromlos war.

Habe jetzt mal den neuen Chipsatz Treiber installiert und EXPO deaktiviert (bzw. auf Auto gestellt, was anderes ging da nicht). Mal gucken, was beim nächsten Start „aus der kalten“ passiert. Neustarts gehen immer prima durch.

Habe im BIOS jetzt zusätzlich schnelles Booten deaktiviert.

Mojo1987 schrieb:
Doch kann es trotzdem sein, weil z.B. kein Memory Context Restore und ggf. DDR-Power-Down Mode eingestellt wurden.
Memory Context Restore war eingeschaltet
Power Down Enable stand auf auto

Zuletzt bearbeitet:
Mal alle nicht benötigten USB-Geräte und Headsets/Lautsprecher deaktivieren und dann schrittweise wieder anschließen.

Ist die Firmware der NVMe aktuell?

merlin34 schrieb:
Jetzt nachdem der Rechner 2 Stunden aus war, wieder das gleiche Problem.
Dann kann der Schnellstart ja wieder aktiviert werden. :D
merlin34 schrieb:
Tests werden sich also generell als nicht so einfach erweisen, wenn das Problem so sporadisch auftritt.
Wohl wahr. Nimmst du das Gerät zwischendurch vom Strom? Oder ist es dauerhaft am Netz?

Wie sehen denn die Windows-Protokolle zu den Fehlerzeiten aus? Da müsste man doch sehen, ob das Gerät eigentlich startet.

Heute liefen 3 Starts ohne Probleme. Also wirklich 3 Starts nachdem der Rechner mehrere Stunden vorher ausgeschaltet war. Entweder hatte es was mit EXPO, Schnellstart und/oder dem Chipsatz-Treiber zu tun. Oder es ist nur ein Zufall.

mwh.re schrieb:
USB-Geräte und Headsets/Lautsprecher
Wäre auch meine nächste Überlegung gewesen. Hatte da irgendwie den USB-Dongle für das Headset im Verdacht.

mwh.re schrieb:
Ist die Firmware der NVMe aktuell?
Kann ich auf die Schnelle gar nicht sagen. Treiberdatum: 21.06.2006: Treiberversion: 10.0.26100.7309. Auf der WD-Seite wird geschrieben: "Neuere Treiber können nicht manuell von Western Digital heruntergeladen werden und sind nur über Windows- oder macOS-Updates verfügbar." Wie gehe ich da am besten vor?

cartridge_case schrieb:
Nimmst du das Gerät zwischendurch vom Strom? Oder ist es dauerhaft am Netz?
Ist dauerhaft am Netz.

cartridge_case schrieb:
Windows-Protokolle
Hier sehe ich 2 Eregnisse, die mir komisch vorkommen:

1767105053162.png

1767105120172.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
mwh.re schrieb:
Um die Firmware zu aktualisieren bietet WD das Programm „Dashboard” an. Müsste auf der WD-Seite zu finden sein.
Die Software heißt immer noch "Dashboard", wird allerdings seit einigen Monaten unter dem Markennamen "Sandisk" angeboten. Download und Installation erfolgen am einfachsten in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten: winget install sandisk.dashboard

Warum das unter deinem Link nicht mit angeboten bzw. verlinkt wird, wissen wohl nur die Götter. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
Zurück
Oben