Win 2004 manuell angeschoben, nun Boot-Loop

Fabian_otto

Banned
Hallo liebe CBler,

habe eine frische Win 10 ISO (2004) geladen und das Update manuell angeschoben und nun startet der PC in einer Boot-Schleife.
Bitlocker war vorsorglich deaktiviert vorher für einen Start. Habe ein Backup per Acronis gemacht, aber würde den PC gerne so wieder zum Laufen bekommen. Hat jemand eine Idee? Screenshot folgt.

Vielen Dank im Voraus.

na wennst ein frisches backup hast, spiel es doch ein.... wo ist das problem?

Die Windows Reparatur funktionen, funktionieren sehr oft nicht.
Ich würde das Backup zurückspielen und alle Treiber updaten und alles im Autostart ist Deaktivieren. Die Treiber Zicken oft rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
So werde ich nun begrüßt beim Start:

1598946329725.jpg

1598946329576.jpg

bin nun per USB boot soweit, dass ich auf die per bitlocker deaktivierten sys-partitionen (inkl. EFI) zugreifen kann. kann ich die einfach mit dem backup überschreiben? nur die SYS oder hat windows auch in der EFI rumgedoktert?

1598946914671.jpg

Sieht mir nach einen zerschossenen Bootloader aus. Zufälligerweise mehrere SSD / Festplatten im Gerät ?

Würde Windows neu installieren und danach auch den WIndows Schnellstart deaktivieren, wenn Windows eh auf einer SSD ist. Danach ein Backup machen. Treiber würde ich auch nicht einspielen vor dem Backup.

backup habe ich ja, mehrere SSDs gibt es nicht. ich spiele "einfach" das acronis backup zurück. bitlocker wird davon ja unberührt bleiben, da ja alles wie vorher ist.
seltsam, dass sich der bootloader beim windowsupdate zerschießt.

Klemme die anderen Festplatten vor dem update ab. Wäre nicht das erste mal das Windows den Bootloader auf Disk 0 oder 1 schreibt auch wenn es nicht die Windows-Platte ist.

• Gefällt mir
es ist mir sowieso unverständlich, warum ms ned fähig ist, bei mehreren datenträgern eine möglichkeit zur selektion zu realisieren, wohin der bootloader soll.

klar, das mit abklemmen funktioniert ja, aber es ist eine armselige lösung, unwürdig.

• Gefällt mir
spiele momentan alles zurück auf die sys und efi partition, weil die vermutlich betroffen sind.
habe bitlocker extra für diese laufwerke vorher deaktiviert. kann ich auch neu installieren und die anderen bitlocker verschlüsselten laufwerke werden automatisch wieder eingebunden?

@whats4
Das mit dem Bootloader kann ich nicht verstehen. Es ist bei mir noch nie passiert. Und hatte durch die Jahre einige Rechner mit 2 - 3 Platten. Heute SSD oder gemischt. Wenn, dann könnte man auch den ein oder anderen SATA Kanal deaktivieren im BIOS. Können einige BIOS und ist die einfachste Lösung, anstatt Gehäuse zu öffnen und abklemmen.

Also ein kurzes Resümee:

1. Windows-Update hat den Bootloader zerschossen. Nervig ohne Ende! Also dann eben kein Update mehr.
2. Bitlocker ging danach nur per Wiederherstellungsschlüssel aller Laufwerke, die ich Gott sei Dank gespeichert hatte. Nervig hoch 10.
3. Automatisches Anmelden der Laufwerke ging nicht mehr (CRC-Datenfehler). Ernsthaft, Microsoft?
4. Anscheinend ist Bitlocker mit 22€ Aufwand zu hacken.

Bin für heute bedient!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link gelöscht)
Zurück
Oben