Win 7 auf Win 8 installieren

Forry

Lieutenant
Hey hab mir einen HP envy mit win8 gekauft. jetzt wollte ich zusätzlich noch win7 installieren. hab mir eine Partition mit 120gig angelegt. wenn ich nun das setup von win 7 starte komme ich zu dem punkte wo ich win installieren soll (partitionswahl).

jetzt steht da GPT partitionsstil wenn ich auf formatieren klicke passiert nix. muss ich vorher irgendwas umstellen? kann ich die partition unter win8 irgendwie umstellen? wenn ja welche partition muss das sein?

LG Sven

Hallo,

das Problem hatte ich auch letzte Woche und hat mich schier zur Verzweflung gebracht. DAher mache ich es kurz für dich:

1. Lade dir das Programm "Partition Wizard Home Edition 7.6" herunter hier bei Computerbase. Das brennen auf CD und davon booten. Dann wird die gesamte Festplatte mit ALLEN Partitionen gelöscht (muss sein) und dann kannst du sagen du möchtest die Platte als MBR haben. MBR ist die vorraussetzung um Win 7 zu installieren. Es ist nicht möglich beide Systeme GPT und MBR zu haben. Unter umständen ist es möglich Windos 7 unter UEFI zu installieren auf GPT. Auf das experiment kannst du dich natürlich einlassen, mich kostete es 2 Tage meines Lebens um herausfinden: Das war nichts.

Zuletzt bearbeitet:
dann fliegt win8 aber auch und das will ich ja nicht! will beides drauf haben, is ne Option damit ich an der Uni internet hab. Mit win8 komm ich noch net ins Wlan

lg

Dann musst du es wirklich mir UEFI probieren. Das ist der nachfolger des althergebrachten BIOS. UEFi hat eine schönere Grafische Benutzeroberfläche und einen höheren Funktionsumfang etc. Einfach mal neustarten und dann mit F2 oder Entf. ins Bios/UEFI gehen und schauen was da eingestellt ist. Deine Win7 Bootdisk muss jedoch auch für UEFI ausgelegt sein, damit es funktioniert, dann könntest du auf einer extra Partition Win7 parallel installieren

Zurück
Oben