Win 7 DX11 reparieren

Rickmer

Silent-Fanatiker Pro
Moinse,

bei mir habe ich aktuell das Problem, das alle DX-11 Spiele beim Start crashen, während DX-9 Spiele fehlerfrei laufen. Bei Spielen wie Civ 5 oder Saints Row 3 läuft die DX-9 Version, während die DX-11 Version einen Crash erleidet.

Hardware: Wie in der Signatur, als GTX 680 & i7-2700K, Treiber alle das neuste.

Schon versucht:
- Spiele neu installieren (als ich noch auf der Fehlersuche war) - grade bei Steam-Spielen heisst das ja zusätzlich, das DX-9 auf dem neusten Stand gehalten wird
- GPU-Treiber neu installieren

Will ich vermeiden:
- Mit der Windoof-CD eine Systemreperatur
- oder schlimmer noch das ganze System neu aufsetzen

Hat einer von euch Ahnung, wie ich meine Spiele wieder dazu überzeuge, fehlerfrei zu funktionieren?

Doof gefragt, aber hast du versucht DirectX drüber zu installieren?

Würde ich gerne, aber wo finde ich eine saubere DX11-Install?

achso, ich dachte das wäre nur DX9...

ich melde mich später nochmal, ob's geklappt hat
Ergänzung ()

Update: Er hat mir erstmal immer nur gesagt, mein D3DX-Install wäre topaktuell und er will nichts machen...

also habe ich kurzerhand die Dateien im Windoof-Ordner gesucht, mir die Rechte angeeignet und alles mit D3DX im Namen verschoben (bzw. versucht, bei einigen gab's trotz Rechten eine Verweigerung). Jetzt ist er die fehlenden Dateien am downloaden - hoffentlich reicht das.

Update 2: DX11 Spiele laufen noch immer nicht, aber zumindest laufen DX9 Spiele noch, ich habe mir also nichts zerschossen
Sieht so aus als ob ich doch Windows neu aufsetzen muss :(... Zeit, zu gucken welche Dateien ein Backup brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hat auch deine Graka / Treiber nen Schlag... aber das dürftest ja mit ner Neuinstallation rauskriegen.
DirectX an sich kann man sich nämlich eigentlich nicht zerschiesen ohne drin rumzulöschen.

Intressant wäre was in den Crashes der Games so dringestanden hat.

Zuletzt bearbeitet:
DirectX 11 ist schon integriert. Mit sfc /scannow kannst du Systemdateien reparieren.

Ich habe jetzt übrigens gefunden was das Problem ausgelöst hat:

Fraps (neueste Fassung) hat dafür gesorgt das sehr viele neuere (DX11) Spiele nicht richtig laufen.

Ich habe jetzt übrigens erfolgreich Bandicam als Alternative eingesetzt...

Zurück
Oben