Win 7 Installation --> neue SSD

hxe1990

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.552
Hallo liebe Leser,

habe folgendes Problem:

Ich setze auf einem fabrikfrischem Rechner Win 7 Ulti 64 Bit neu auf. Startpartition soll eine 256 GByte große SSD sein. Nachdem ich die fehlenden Sata-Treiber ( Raid / Ahci eingebunden ) habe erkennt die Win 7 Installation meine SSD nur als 128 Mb große Partition an ...
Uefi und Raid Boot sind im Bios aktiviert und die Platten werden auch ordnungsgemäß gelistet. Was mache ich falsch ?

Danke für Vorschläge und mögliche Hilfe im Voraus :)
 
Also die 128 mb Partition könnte die Bootpartition sein von Win 7, ergo wird die 2te Partition mit deinem OS nicht erkannt.

Was hast du denn für ein Mainboard? Welche Biosversion ist drauf installiert? Gibt es deinen SataTreiber nur in Verbindung mit SoftwareRaid oder gibts den auch einzeln?

Warum Raid? Raid mit was??
 
Nachdem ich die fehlenden Sata-Treiber
Sollte bei Win7 eigentlich nicht notwendig sein :confused_alt:

Im Bios auf AHCI stellen, DVD starten und ab geht's ... normalerweise ;)


PS: Win legt sich, wenn man nicht aufpaßt, eine 100MB große Paratition an
 
Wenn ich im Bios Treiber auf AHCI stelle bootet die Win 7 CD nicht richtig durch. Sobald Starting Windows auf dem Bildschirm erscheint ist endloses Zugeschaue angesagt :/
 
Rechner ist ein Alien Aurora R4 , das Board müsste ich zur Not nochmal einsehen
Ergänzung ()

Nach erneutem Neustart und Neueinbindung des Raid Treibers während der Installation hats auf einmal geklappt, zumindest ist die SSD erkannt worden. Nun kann ich die Installation jedoch nicht fortsetzen, Fehlercode 0x80070057

Nun tauchen keine möglichen Festplatten mehr in der Übersicht zu "Wo möchten Sie Windows installieren" auf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid soll eigentlich nicht eingerichtet werden, leider bootet er die Cd nicht richtig durch sobald ich im Bios AHCI einstelle ..
 
Also wenn du eine SSD nutzen willst dann brauchst du AHCI um die volle Leistung auszuschöpfen. Wenn du auf 20 - 30% Leistung verzichten möchtest kannst du auch den Sata Modus auf IDE stellen, aber ich würde erst mal schauen was für ein Mainboard verbaut ist und welche Biosversion aufgespielt ist.

Edit
Hast du auf dem Mainboard mehrere Sataports in unterschiedlicher Farbe?
Meißt sind da welche für Raid in einem extra Farbton, also Platte / CD Laufwerk an einen anderen Port hängen und fertig.
 
Hi,

@Pitam

"20 - 30% Leistung" verspielt man damit nicht - vielleicht bei den maximale Schreib- und Leseraten. Aber "Leistung" zieht eine SSD aus den parallelen Zugriffen und den Zugriffszeiten, dabei büßt man sicher nicht 20-30% ein.

VG,
Mad
 
IDE steht mir sowieso nicht zur Verfügung .. Hab jetzt mal auf AHCI umgestellt und die Übertragungsgeschwindigkeit von Sata im Bios gedroßelt, nun komm ich wenigstens bis zum Punkt "Setup wird gestartet" will nichts anderes heißen als dass sie ein Stück weiter bootet und dann wars das auch wieder.
Ergänzung ()

Win 7 Installation startet nun mit AHCI im Bios einwandfrei, wenn ich jedoch den Treiber nachladen möchte dauert es eine gefühlte Ewigkeit bist sich wirklich mal was tut.
 
Lol, warum sehe ich die zwischenzeitlichen Posts erste jetzt... :freak:
hxe1990 schrieb:
Wenn ich im Bios Treiber auf AHCI stelle bootet die Win 7 CD nicht richtig durch. Sobald Starting Windows auf dem Bildschirm erscheint ist endloses Zugeschaue angesagt :/

Du musst dein BISO z.B. so einstellen:

- SATA Port 1-4: AHCI
- SATA Port 5-6: IDE
(das sind nur Beispielangaben)

Deine SSD muss irgendwo an SATA Port 1-4 angeschlossen sein und dein CD/DVD/BD Laufwerk irgendwo an SATA Port 5-6. Dann klappt das auch mit dem Bootvorgang von CD/DVD.
Vergiss nicht evtl. vorhandene HDD erst nach erfolgreicher OS-Installation anzuschließen - das ist nötig, damit dein Bootloader auch auf der SSD landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem hat sich ganz einfach gelöst ... Festplatten rausgenommen, erneut eingesteckt und schon waren alle Probleme davon. Muss wohl was beim Transport verrutscht sein :)

Danke trotzdem für die vielen Antworten!
 
Zurück
Oben