Win 7 installation und benutzer

gamerkiller

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ich wollte mich demächst mal drüber machen den rechner meiner freundin neu zu machen.
Das Problem dabei ist das da einige Nutzer dran sind die 0 ahnung haben und der rechner komplett zugemüllt wird

deswegen wollte ich für jeden benutzer eine eigene partition machen und das windows so installiern das es nur vom admin beinflust werden kann und sozusagen seine eigene partition hat wo nur programme installiert werden die alle nutzer zur verfügung haben sollen

also sozusagen am beispiel skype, icq ...

das soll meine freundin nur zur verfügung haben so das nur sie online damit gehen kann...
also soll es nur auf ihrer partition zur verfügung ist...

office hingegen soll für alle verfügbar sein und auf der windows partition sein...

das hat auch den vorteil das man updates nur einmal machen soll.

jeder soll auch seine eigenen eigenen dateien haben ....

wie kann ich das umsetzen ?

lg gamerkiller

Also Partitionen braucht man dafür nicht... Im Grunde kann das Windows mit Bord-Mitteln...
Einen Benutzer mit administrativen Rechten, die anderen halt nur als Standardbenutzer...

Man kann Lese-Rechte und Schreib-Rechte für jeden Benutzer individuell festlegen und so Programme für andere "sperren"... (wobei mitunter gilt: Wo ein Wille ist, ist ...).

Aber ehrlich gesagt stelle ich in Frage, ob es sich lohnt, für jeden einen eigenen Benutzer zu machen, das macht nur Sinn, wenn die Leute das Gerät wirklich mal für sich nutzen. Ansonsten kannst du halt einen gemeinsamen Gast-User machen (den gibts im Grunde eh schon).

Die Internetverbindung zu steuern (also das Netzwerk) ist etwas tricky... ist dies wirklich notwendig?

Für die einfachen Dinge (Benutzer anlegen, Rechte festlegen) dürfte Google ausreichend Hilfestellung geben... konkrete Fragen kann man ja immer noch stellen...

naja ich dacht auch erst drann einen gast benutzer zu machen .. aber alle nutzer bestehen darauf ihren eigenen benutzer zu haben...
sinnlos...

aber naja

ich fände es deswegen gut wenn jeder seine partition hat

Das klingt für mich nach Kontingente + Lokale Gruppen / Benutzerrichtlinien würde ich wohl verwenden.

Welches OS ist überhaupt vorhanden?

Also wenn du scharf auf ne unflexible und unübersichtliche Lösung bist, mach es mit Partitionen. Bislang fehlt es für mich an wirklichen Argumenten dafür.

Wenn es um das Begrenzen von Speicherkapazitäten geht, dann sind Kontingente vorzuziehen... die lassen sich auch bequem nachträglich ändern, auch neuen Benutzern einräumen usw...

Und wenn die keinen Plan haben, dann wird es für die Leute sowieso keinen relevanten Unterschied machen, ob sie ne eigene Partition haben oder nicht...

ja es geht ja nun nicht darum was der sinn dahinter ist .. sondern wie ich das umsetzten kann
desweiteren wenn ein benutzer zugemüllt is dann hat man immernoch ein saubres windows und man muss nich wieder alles neu drauf machen

[ ] Du hast Rechteverwaltung verstanden
[x] Du hast Rechteverwaltung nicht verstanden

Es spielt doch für die Rechteverwaltung gar keine Rolle, ob ein User einen Ordner für sich oder eine Partition bekommt... Ob du mit Partitionen oder ohne arbeitest, ändert am Konfigurationsaufwand was die Rechte angeht nichts. Du kannst es bei beiden richtig oder falsch machen.

Wenn du davon ausgehst, dass du es ohne Partitionen nicht richtig hinbekommst, dann stelle ich die Frage, was dich dazu bewegt anzunehmen, dass du es hinbekommst, wenn du Partitionen machst...

Zurück
Oben