Win 7 Pro Key für Win 10

J

JX666

Gast
Hi CB-Gemeinde,

ich bin tatsächlich etwas verwirrt was die Versionen bzw. die Keys angeht. Momentan nutze ich Win 7 Pro als OS und will es auf Win 10 "upgraden". Funktioniert das mit meinem Win 7 Pro Key? Im Netz findet man dazu sehr unterschiedliche Aussagen, zumal ich auch kein Win 10 Pro Iso finden konnte. :watt:


Grüße
 
Theoretisch: Ja. Es gibt aber einige (vor allem OEM) Keys die nicht funktionieren. Probieren und wissen.

Joern91 schrieb:
kein Win 10 Pro Iso
Die gibt es nicht mehr getrennt. Auch die Windows 7 DVDs waren alle gleich (bis auf Ultimate glaube ich), nur die Lizenzen waren verschieden. Installiert wurde immer alles, es waren nur je nach Lizenz verschiedene Features verfügbar, um einen späteren Wechsel einfach zu machen. Neuer Key rein -> Features da.
 
I see, danke für die Antwort. Dann werde ichs einfach mal versuchen und hoffen das MS den Key akzeptiert.
 
Hab es erst vor 2 Tagen bei nem Freund gemacht. Funktioniert immer noch.
Win 7 Key auf Win 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86 und piepenkorn
Soweit ich mich erinnere musst Du einfach das Windows 10-ISO bei Microsoft runterladen und dann im Installationsprozesse die richtige Version auswählen... Es gibt also EIN ISO, das verschiedene Versionen installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und piepenkorn
Bei Windows 7 war es anders. Es gab ISOs mit allen Editionen. Es gab aber auch ISOs, wo nur Pro, Home usw. drauf war. Bei Versionen mit allen Editionen musste man die richtige am Anfang per Hand auswählen. Und bei einigen ISOs, die augenscheinlich nur eine Edition hatten, konnte man durch entfernen der ei.cfg auch alle installieren. Sofern die WIM alle Editionen bereit hilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia
Du kannst es sogar ausprobieren, Du führst das Inplace-Upgrade aus und siehst nach der Installation, ob es aktiviert wurde.
Sollte das Upgrade oder Aktivierung fehlschlagen, kannst Du wieder auf Windows 7 zurück, ohne Datenverlust, Neuinstallation usw. Voraussetzung ist nur, dass genug freier Speicher (20 oder 25GB, glaube ich) vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Mihawk90 schrieb:
Die gibt es nicht mehr getrennt. Auch die Windows 7 DVDs waren alle gleich (bis auf Ultimate glaube ich)


Ultimate war auf allen ISOs drauf, nur die Enterprise gehörte nicht zum SKU (weil die normalen ISOs ausschließlich Client Versionen enthalten.). WIndows 10 istda eh anders theoretisch kannst du mit Eingabe von einem VLK/MAK von einer Home mit nur einem Neustart auf Editionen wechseln die normalerweise nicht Teil der Client User SKU sein sollten:

Pro Education, Education, Enterprise, Pro for Workstations (für Systeme mit mehr als 2 CPU Sockel, die sonst nur unter Server nutzbar wären)
 
Ich bin mal von Win 7 gestartet und über Win 8 und Win 8.1 zu win 10 gekommen. Alles mit einer Lizenz.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das ich am PC beobachtet werde. Seit Jahren bekomme ich Werbung für bestimmte Produkte, die ich einmal im Netz gesucht habe. Firefox, Opera und Co. hae ich schon mehrmals neu installiert und vorher die Programmreste gelöscht. Trotzdem die finden mich immer wieder. Nur mit Linux habe ich meine Ruhe.
 
Es gab nie ein kostenloses Upgrade von Win 7 auf 8 / 8.1 Bisschen komisch. Das Upgrade war kostenpflichtig und man bekam eine neue Lizenz / einen neuen Key.
 
Wenn auf dem Rechner bereits ein Windows 7 drauf war, brauchst du vermutlich noch nicht mal einen Key.
Ich hab vor kurzem auch ein Upgrade gemacht. Neuinstallation von Win 10, Win 7 dabei komplett platt gemacht. Bei der Installation hab ich keinen Key eingegeben, und hatte dabei auch keine Netzwerkverbindung. Einen Key im Bios hab ich definitiv auch nicht (ist kein "fertig-PC").

Ein paar Tage später war Windows ohne weiteres zutun aktiviert. Microsoft hat den Rechner wieder erkannt, und lizenziert.
 
Bei mir ist ein Lenovo-Notebook mit internem Key im Bios.
Aber mal ganz ehrlich.Wer zahlt denn offiziell für Windows? Firmen, die kaufen Fertig-PCs. Da ist schon alles drauf was die brauchen (Office, CAD usw.) Die Keys werden vom Server verwaltet. Einschalten, PC rödelt herrum und ist dann nach ca. einer halben Stunde fertig.
Privatnutzer holen sich ein Sonderangebot oder nehmen die richtige Medizin.
Irgendwann geht nichts mehr ohne die Cloud und den monatlichen Zahlungen.

Ein Linuxnutzer, also ein Terrorist in den Augen M$.
 
Joern91 schrieb:
Momentan nutze ich Win 7 Pro als OS und will es auf Win 10 "upgraden". Funktioniert das mit meinem Win 7 Pro Key?
Ja, das funktioniert in aller Regel tadellos. Bitte vor einem jeden Upgrade, und somit auch in diesem Fall, immer ein externes Backups aller wichtiger Daten anlegen (Daten dabei stets kopieren, nicht verschieben!).

zumal ich auch kein Win 10 Pro Iso finden konnte. :watt:
Dem kann abgeholfen werden:
-> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Die darüber geladene/erstellte Version enthält auch die Pro. Du kannst sie im Zuge des Setups, wenn Du es vom bootfähigen Stick startest, aus einer Liste auswählen.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Es hat problem los geklappt mit dem Key und Win 10 Pro läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tito_2000
Zurück
Oben