Win 8.1 Installieren / Update von Beta

ByteFax

Lieutenant
Ich bin gerade etwas am Rätseln ..

Ich habe damals von Windows7 ein Update zu Windows 8 Pro durchgeführt (bei der Aktion wo es günstig war)
dann noch das Kostenlose Upgrade zur MediaCenter Version gleich mitgenommen.

Nun hatte ich als es erschien das Update für die "Preview" von Windows 8.1 Installiert.
Welche sich ja nicht auf die Offizielle 8.1 Updaten lässt.

Wenn die jetzt nun erscheint werde ich also um eine Neuinstallation nicht herum kommen,
das ist mir schon klar.

Nur Ich frage mich wie das nun von Statten geht.

Ich habe einmal einen Produktcode erhalten beim Upgrade auf Win8, dann einen "anderen" Code als ich die Option "Media Center" dazu gewählt habe.

Installiert man dann direkt Win8.1 (mit diesem code) , oder muss ich erst zurück auf Win8 um von dort ein Update zu machen ?
Oder noch schlimmer von 7 ;) .. ich hab kein dunst, zumal ich auch kein Datenträger habe, das Update lief damals ja Online.

Also erst WIN 8.1 installieren & aktivieren und danach unter Programme und Funktionen Feature hinzufügen den Mediacenter installieren.

EDIT: hoffe du hast damals beim online Upgrade das WIN 8 auf'm USB Stick gemacht.

Sofern du eine Neuinstallation machst musst du von Windows 7 aus Installieren, da du nur einen Upgrade Key hast. Bei Release konnte man mit dem Upgrade Key noch Sauber windows 8 ohne vorherigem Windows 7 Installieren. Dies Funktioniert mittlerweile aber nicht mehr!

Skamaica schrieb:
Sofern du eine Neuinstallation machst musst du von Windows 7 aus Installieren, da du nur einen Upgrade Key hast. Bei Release konnte man mit dem Upgrade Key noch Sauber windows 8 ohne vorherigem Windows 7 Installieren. Dies Funktioniert mittlerweile aber nicht mehr!

Das ist ja mega kompliziert , gerade für jene die vieleicht einfach nur mal das System neu aufsetzen wollen :/

Naja klingt vielleicht schlimmer als es ist.

Windows 7 Installieren------Windows 8 DVD/stick einlegen und weiter gehts-------

Wenn du keine Win 8.1 DVD hast, kannst du nur zurück zur Windows 8 und dann das Update installieren lassen.
Wenn du eine Win 8.1 DVD hast, geht es auch mit einem Trick von der Preview. Das Media Center muss aber erst wieder hinterher installiert werden.

@ Skamaica Clean installieren funktioniert auch heute noch.

Ich hab weder Win8 noch Win8.1 DVD , es war ja ein Online Update ;)

Skamaica schrieb:
Gewusst wie:
Nope, Clean Install geht immer noch, gaaaaaanz wichtig, Win8 VOR dem Installieren von Updates zu aktivieren, dann VOR dem Installieren von Updates Features hinzufügen, dann erst Windows Update. Die Installation von Win7 kann man sich schenken, muss hinterher direkt

- Regedit starten (WIN+R drücken, regedit eintippen)
- Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE besuchen
- MediaBootInstall von 1 auf 0 setzen
- Unter Windows wieder WIN + X drücken, um die Eingabeaufforderung als Administrator zu starten
- slmgr /rearm eintippen
- einen Neustart durchführen
ausführen.

Die Binaries auf den Disks haben sich ja seit letzten Oktober nicht mehr geändert.

Habe ich erst im Juli für meinen Bruder so gemacht, der seine erste Upgrade Installation zerschossen hatte.
Mein Vorteil, ich habe ein Original MS Upgrade Installationsmedium beim Blödmarkt für damals 44 € inkl. Lizenz mitgenommen, so stellt sich die Fragen nach dem Installmedium nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
Gewusst wie:
Nope, Clean Install geht immer noch, gaaaaaanz wichtig, Win8 VOR dem Installieren von Updates zu aktivieren, dann VOR dem Installieren von Updates Features hinzufügen, dann erst Windows Update. Die Installation von Win7 kann man sich schenken, muss hinterher direkt

ausführen.

Die Binaries auf den Disks haben sich ja seit letzten Oktober nicht mehr geändert.

Habe ich erst im Juli für meinen Bruder so gemacht, der seine erste Upgrade Installation zerschossen hatte.
Mein Vorteil, ich habe ein Original MS Upgrade Installationsmedium beim Blödmarkt für damals 44 € inkl. Lizenz mitgenommen, so stellt sich die Fragen nach dem Installmedium nicht.

Gut zu wissen. Ob das aber 100% legal ist.... Aber das soll hier auch nicht der Punkt sein.

ByteFax schrieb:
Nun hatte ich als es erschien das Update für die "Preview" von Windows 8.1 Installiert.
Welche sich ja nicht auf die Offizielle 8.1 Updaten lässt.
Sagt Microsoft.

Aber man kann trotzdem direkt von "Windows 8.1 Preview" zu "Windows 8.1 Final" updaten - siehe hier:
Update von "Windows 8.1 Preview" zur finalen Version von "Windows 8.1"

ByteFax schrieb:
Wenn die jetzt nun erscheint werde ich also um eine Neuinstallation nicht herum kommen
Neuinstallation ist nicht notwendig.

Es geht auch einfacher mit der Upgrade Lizenz. Win 8.1 neuinstallieren aber den nicht partitionierten Bereich nicht löschen.

So denkt Windows Upgrade berechtigt. sollte man zB. ne neue Platte haben, einfach win 8 installieren und wenn fertig nochmal WIN 8 installieren, und den nicht partitionierten Bereich wieder nicht löschen.

So hat's bei mir schon mit der WIN7 Upgrade geklappt und auch mit WIN 8.

Hi,
NiFu schrieb:
Aber man kann trotzdem direkt von "Windows 8.1 Preview" zu "Windows 8.1 Final" updaten - siehe hier:
Update von "Windows 8.1 Preview" zur finalen Version von "Windows 8.1"

Das habe ich heute mal ausprobiert, was leider nicht geklappt hat. Hab die Win8.1 ISO (von MSDNAA) bootable auf einen USB-Stick gezogen und von dort die "cversion.ini" gelöscht. Dadurch konnte ich zwar die Installation mit bestehenden Dateien/Einstellungen etc. durchführen, aber kurz vor dem Abschluss der Installation kam die Meldung, dass 8.1 nicht installiert werden konnte und der Status vor der Installation wiederhergestellt wird. Jemand vielleicht einen Hinweis, woran das liegen könnte? Hab nen Lappy (siehe Sig) mit Win8 Pro und der Preview von 8.1.

conaly schrieb:
kurz vor dem Abschluss der Installation kam die Meldung, dass 8.1 nicht installiert werden konnte und der Status vor der Installation wiederhergestellt wird.
Ich hab's mehrfach getestet und hat immer geklappt.

Hattest du einen fremden Virenscanner (also nicht "Defender") installiert ?

wo gibts denn nen download für das update auf 8.1? Ich hab ne lizenz für das upgrade von windows 7 auf windows 8....hab nun auch die preview drauf und würde gerne irgendwie auf 8.1 upgraden ohne alles neu installen zu müssen.

recovery auf ne alte bestehende win8 version von mir funktioniert leider nicht :/

Hi,
NiFu schrieb:
Ich hab's mehrfach getestet und hat immer geklappt.

Hattest du einen fremden Virenscanner (also nicht "Defender") installiert ?

Nope, nur Defender ist drauf. Ich probiers übers lange Wochenende noch einma, diesmal per DVD.
Ergänzung ()

zweiter Versuch heute per DVD hat geklappt. Möglicherweise lags am Festplattenspeicher, hatte vorhin nur 11GB frei, jetzt vor der Installation noch etwas mehr Platz geschaffen und jetzt gings.

Danke übrigens für den Link :)

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bin ich eecht verwirrt...gerade wollte ich das Update zu 8.1 installieren, und nun hab ich probleme mit dem Key. Verwenden wollte ich den Windows 8 Key, den ich damals bei der 29,99€ Aktion für das Update von Windows 7 erhalten habe.

Meldung: "Dieser Key funktioniert nicht mit dieser Windows-Edition".

Weiß da jemand weiter?
Und dann les ich auch grad noch, dass Windows 8.1 nun doch noch gar nicht offiziell draußen sei - was ist dann die Version, die ich von windows-8-blue.de habe (danke an dieser stelle)?!

Ahhh jetzt verstehe ich, das ist eine geleakte version.

wenn dann die offizielle version am 17.10. erscheint, kann ich die dann auch irgendwo (bei microsoft?) runterladen und mit meinem normalen key installieren?

Zurück
Oben