Win lässt sich nicht installieren

tollertyp schrieb:
Trenne mal alle Datenträger außer der alten SSD vom System und versuche es dann nochmal.

OT: Und genau für solche Fälle bietet es sich an, ein von z.B. USB startbares Notfallsystem zu haben.
Hatte ich ja aber der erste Versuch Windows neu zu installieren hat in meiner Abwesenheit wohl nicht geklappt und beim zweiten Versuch kam die Fehlermeldung, dass mein PC nicht die Voraussetzungen erfüllt.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Na ja, er schreibt ja hier, kann auch von einem anderen PC, oder Smartphone sein.
Da bin ich kein Hellseher.
Ich schreibe vom Handy aus. Sry
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Also bei SATA-Geräten reicht es ja, das Strom-Kabel zu ziehen.


Das weiß keiner, weil es angeblich beim Klonen gelöscht wurde oder hätte werden sollen, aber doch nicht, aber doch irgendwie kaputt ist...
Ich sehe im cmd nur, dass auf der alten SSD Daten oben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ok. Läuft das alte System denn noch?
 
Houston1993 schrieb:
Hatte ich ja aber der erste Versuch Windows neu zu installieren
Also du hast versucht auf die alte Windows neu zu installieren?
Ergänzung ()

Houston1993 schrieb:
Ich sehe im cmd nur, dass auf der alten SSD Daten oben sind.
Danach hat keiner gefragt.
Die Frage war, ob es noch läuft = startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Ponderosa
Fehlerbild klingt für mich nach dem Versuch einer MBR-Installation auf der M2. Das wird nur von wenigen PCIe-M2s unterstützt.

Für die Installation auf der M2 sollte CSM deaktiviert sein und/oder síchergestellt werden, daß der Stick im UEFI-Modus bootet, sonst wird das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ponderosa schrieb:
Ok. Läuft das alte System denn noch?
Wenn ich im BIOS Windows Boot Manager (P0: "alte SSD) ganz nach oben setze kommt eben die Fehlermeldung die ich bei einer letzten Nachricht als Anhang hinzugefügt habe.
 
Ich frage dich nochmal:
Hast du alle, oder zumindest die neue SSD, dabei vom System getrennt?
Hast du versucht auf die alte SSD das Windows neuzuinstallieren?
 
Diese also.
1703433036483.png

mae1cum77 schrieb:
Fehlerbild klingt für mich nach dem Versuch einer MBR-Installation auf der M2.
Dann ist deine Installation, wie @mae1cum77 schreibt, eine Bios / MBR Installation.
 
tollertyp schrieb:
Ich frage dich nochmal:
Hast du alle, oder zumindest die neue SSD, dabei vom System getrennt?
Hast du versucht auf die alte SSD das Windows neuzuinstallieren?
Ich habe versucht Windows auf die neue SSD zu installieren. Der Vorgang wurde gestartet und in meiner Abwesenheit dürfe irgendwas schief gelaufen sein, da dann das Ausgangsmenü der Installation (Sprache, Region etc auswählen) wieder kam.

Nein ich habe die anderen Laufwerk vor der Installation nicht ausgebaut. Nur die alte SSD beim Xten Versuch Windows zu installieren, wo dann die Meldung kam, dass mein PC auf einmal nicht mehr die Voraussetzungen für Win 11 hat.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Diese also.
Anhang anzeigen 1435466

Dann ist deine Installation, wie @mae1cum77 schreibt, eine Bios / MBR Installation.
Keine Ahnung. Kenn mich da nicht aus. Was kann ich also tun?
 
Windows 10 downloaden. Alle anderen SSD abklemmen, ausser die, auf die du Win 10 installieren möchtest, und Win 10 neu installieren.
Du verrätst uns ja nicht, ob dein altes System noch so läuft. Du schreibst, dass du nur siehst, dass da noch Daten drauf sind.
 
Ich bin hier raus. Der TE scheint im Panik-Modus nicht in der Lage sein, die Posts aufmerksam zu lesen. Und nein, dass er am Handy liest ist keine Entschuldigung.

Also Beispiel:

tollertyp schrieb:
Trenne mal alle Datenträger außer der alten SSD vom System und versuche es dann nochmal.
Antwort:
Houston1993 schrieb:
Hatte ich ja aber der erste Versuch Windows neu zu installieren hat in meiner Abwesenheit wohl nicht geklappt und beim zweiten Versuch kam die Fehlermeldung, dass mein PC nicht die Voraussetzungen erfüllt.
Und jetzt:
Houston1993 schrieb:
Ich habe versucht Windows auf die neue SSD zu installieren. [...]

Edit: Für den Panik-Modus entschuldige ich mich, ich glaube die fehlende Aufmerksamkeit hat damit nichts zu tun, angeblich sagte Macrium Reflect ja auch, dass es das Quell-Laufwerk beim Klonen löscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Windows 10 downloaden. Alle anderen SSD abklemmen, ausser die, auf die du Win 10 installieren möchtest, und Win 10 neu installieren.
Du verrätst uns ja nicht, ob dein altes System noch so läuft. Du schreibst, dass du nur siehst, dass da noch Daten drauf sind.
Wie schon zweimal erwähnt es kommt eine Fehlermeldung, die ich per Anhang hier gesendet und auf die du auch schon geantwortet hast. Falls du meinst, ob ich versucht habe alle Laufwerke auszubauen, bis auf die alte SSD, um so zu sehen, ob sie noch geht dann nein, da ich gerade keine Zeit habe die Grafikkarte und Und 2 M. 2 SSDs auszubauen und eine HDD abzustecken.
Aber danke für deinen Lösungsansatz.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Ich bin hier raus. Der TE scheint im Panik-Modus nicht in der Lage sein, die Posts aufmerksam zu lesen. Und nein, dass er am Handy liest ist keine Entschuldigung.

Also Beispiel:


Antwort:

Und jetzt:


Edit: Für den Panik-Modus entschuldige ich mich, ich glaube die fehlende Aufmerksamkeit hat damit nichts zu tun, angeblich sagte Macrium Reflect ja auch, dass es das Quell-Laufwerk beim Klonen löscht.
Entschuldigung, dass ich überfordert bin. Trotzdem danke für deinen Versuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ok. Gibt bestimmt bald was anderes zu tun.
Morgen, wenn du dann wieder Zeit hast, die normalen SSD, wo du die Grafikkarte nicht ausbauen musst, abklemmen, und Windows 10 Clean auf die NVMe SSD installieren. Nur aufpassen, dass du die richtige erwischst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Houston1993
wollte ich auch gerade fragen -) Welche CPU ? Welches Mainboard? Welche SSDs sind es genau?
Läuft das Bios aktuell im UEFI-Modus oder im CSM/Legacy-Modus?
 
Erstmal zur Richtigstellung von @Ponderosa Behauptung, der Pfad in der Fehlermelung
"\Windows\system32\winload.efi" weisst eindeutig auf eine GPT Installation hin.
Bei einer MBR Installation würde dann dort "\Windows\system32\winload.exe" stehen.
Der Stopcode ist normal,da durch das rumgewuschtel des TE der Pfad zum
Windows Bootmanager im BCD nicht mehr stimmt.
Der TE hätte nur direkt nach dem Clonen die beiden M2 tauschen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
bezelbube schrieb:
Erstmal zur Richtigstellung von @Ponderosa Behauptung, der Pfad in der Fehlermelung
"\Windows\system32\winload.efi" weisst eindeutig auf eine GPT Installation hin.
Bei einer MBR Installation würde dann dort "\Windows\system32\winload.exe" stehen.
Der Stopcode ist normal,da durch das rumgewuschtel des TE der Pfad zum
Windows Bootmanager im BCD nicht mehr stimmt.
Der TE hätte nur direkt nach dem Clonen die beiden M2 tauschen müssen.
Wieso die beiden M. 2 SSD? Das OS ist/war ja auf der alten SSD (Sata) oben.
 
Wenn deine alte Installation laufen würde, könnte man das ganz einfach mit Agent Ransack ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:
Wenn deine alte Installation laufen würde, könnte man das ganz einfach mit Agent Ransack ermitteln.
Ich könnte morgen alle Festplatten bis auf die alte SSD ausbauen bzw abstecken und dann mal schauen, was der PC macht, wenn euch das hilft.
 
Hast du meine Private Nachricht gelesen?
Ergänzung ()

Houston1993 schrieb:
Wieso die beiden M. 2 SSD?
Weil du Windows auf eine neue M.2 SSD klonen wolltest.
ich habe versucht sie auf meine neue M. 2 SSD zu klonen
Ergänzung ()

Houston1993 schrieb:
Ich könnte morgen alle Festplatten bis auf die alte SSD ausbauen bzw abstecken
Das wurde ja schon mehrfach vorgeschlagen.
 
Zurück
Oben