Win X bootet nicht im UEFI Modus

Okay, ich verliere langsam die Übersicht. 🙃
Ich hätte halt verschiedene Sticks über verschiedene ISOs und/oder MCT neu erstellt mit jeweils neuem Download, um dort Fehler auszuschließen. Was der Arbeitskollege für morgen erstellt, sollte ja eigentlich dem entsprechen. Aber ja, vielleicht ist irgendwie das Surface die Fehlerquelle, wenn das bis jetzt nicht ausgeschlossen werden konnte.

Edit: Noch ein Tipp für die Installation, nur mit einem RAM-Riegel installieren. Hört sich komisch an, hatte ich aber auch schon. Im Betrieb gingen wieder beide Riegel im Dual-Channel.
 
Wilhelm14 schrieb:
Noch ein Tipp für die Installation, nur mit einem RAM-Riegel installieren. Hört sich komisch an, hatte ich aber auch schon.

Wilhelm14 schrieb:
Die SSD in einen anderen Rechner hängen, das Setup bis zum ersten Neustart im fremden Rechner laufen lassen. SSD ausbauen und den ersten Neustart auf dem eigentlichen Rechner weiter laufen lassen.

OMG 🤦‍♂️ das ist doch alles nicht im Sinne des Erfinders.
Hier darf es eigtl. absolut gar keine Problme geben.
Installtionsmedium erstellen, davon booten, Windows Installieren, anders kenne ich das auch gar nicht.
 
Wir wären aber nicht auf Seite 5, wenn immer alles im Sinne des Erfinders laufen würde. 😎
PS: Ich habe solche schrägen Fälle schon live erlebt. Ich dachte echt, ich wäre bei versteckter Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nowel
JNS-K schrieb:
... unter Win 8.1 bricht das MCT die Erstellung des USB Sticks mit einem unbekannten Fehler ab

Das sollte doch wohl jetzt auch das wesentlichste sein. Der USB Stick ist nicht in Ordnung.
Das gehört auch zu dem was ich schrieb und jetzt (eigentlich) nur noch für sein Problem in Frage kommen sollte.
Vielleicht war sein Stick auch mal mit verschlüsselt gewesen!?

Na dann hoffen wir mal auf den Stick vom Kollegen.

Viele Grüße und viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Wir wären aber nicht auf Seite 5, wenn immer alles im Sinne des Erfinders laufen würde. 😎
Ja, 5 Seiten ständiges wiederholen und jede Menge Senf.
Hätte ich die Kiste hier bei mir auf dem Tisch stehen, wüsste ich spätestens in einer Stunde was da im Busch ist 😎
 
ich normalerweise ja auch ... ich hab insgesamt 7 verschiedene USB Sticks ausprobiert, im Biosmode starten alle, im UEFI nur Win X Version 1511 bis zur Fehlermeldung, bei allen anderen Versionen lande ich im Mappingfehler, siehe Fotos und nur Win 8.1 läuft absolut einwandfrei, bis auf die Meldung nicht unterstützte Prozessorarchitektur.

Allerdings funktioniert ein InPlace Upgrade aus 8.1 nur bis zum Reboot. Nach dem Reboot lande ich im Bios. Die vom MCT erstellten werden im UEFI einfach ignoriert, aber im BIOS Mode kann ich installieren. CMOS Reset und BIOS Down- & Upgrades hab ich alle gemacht.

Was mich am meisten wundert ist die Tatsache, das es bis zur Neuinstallation im UEFI einwandfrei funktioniert hat.

@Nickel wäre die Kiste nicht so schwer, dann würde ich die glatt auf Deinen Tisch stellen ... ;-)
 
JNS-K schrieb:
Ich hab insgesamt 7 verschiedene USB Sticks ausprobiert, im Biosmode starten alle, im UEFI nur Win X Version 1511 bis zur Fehlermeldung ......

Wo wir jetzt wieder bei "ständigen Wiederholungen wären", das gegen Ende von Seite 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Die Bitlockerverschlüsselung ist mir dabei ein Dorn im Auge.
Du hast geschieben, das mit der Bitlockerverschlüsselung und UEFI noch alles geklappt hat.

Jetzt, ohne Bitlocker klappt keine UEFI Installation.
Mit Bitlocker läuft der PC nur mit Secure Boot mit Bitlocker eigenen Sicherheitsschlüssel.
Mir kommt es so vor, als sei dieser Schlüssel in deinem BIOS noch aktiv geschaltet, was eigentlich nicht sein kann, weil du den Secure Boot ja gar nicht aktiviert hast.

Trotzdem müßten vielleicht (ich kenn mich mit Bitlocker überhaupt nicht aus) die Sicherheitsschlüssel in deinem BIOS gelöscht werden!? Und das ist mit Keys löschen jederzeit möglich. Die Standard Keys bleiben im BIOS grundsätzlich erhalten und können jeder Zeit nachgeladen werden.

In meinem BIOS würde das über "Delete all Secure Boot variables" laufen ... (löscht alle aktiven Schlüssel!).
und "Enroll all Factory Default keys" lädt alle Standardkeys, die unser einer nur benötigt.
Da sind die Keys für Windows auch dabei.
Bitlocker schreibt hier ins BIOS seine eigenen Sicherheitsschlüssel ... die allerdings mit "Delete all Secure Boot variables" auch mit gelöscht werden würden.

MSI_SnapShot_09.png


Das Laden der BIOS Standardwerte, berücksichtigt nicht die Sicherheitsschlüssel, da diese ohne den Secure Boot geladen werden!

Das wäre jetzt theoretisch nur eine Vermutung! Aber ausprobieren schadet nichts.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
JNS-K schrieb:
stimmt leider ...

Paar Beiträge weiter oben, #79 , gab es einen Hinweis,
zu deinem Beitrag heute nach deinem langen Wochenende,
warum womöglich das MCT bei dir abbricht und was du hier tun könntest.
Jetzt musste ich mich auch wieder wiederholen und so ist man hier dann schnell auf Seite ..6)
 
@Nickel brauchst Du nicht, ich werde das berücksichtigen. Erst einmal warte ich den USB Stick von meinem Kollegen ab und wenn auch das nicht funktionieren sollte, dann gebe ich dem meine NVME mit und er soll sie im UEFI Modus bis zum ersten Reboot installieren. Denn leider haben unsere Rechner auf Arbeit keinen NVME Slot, sonst hätte ich das heute selbst gemacht.

@Schildkröte09 Danke für die Tipps, lt. BIOS ist Secure Boot deaktivert, habe es auch mit aktiviertem Secure Boot mit den Default Keys probiert, leider kein Erfolg. CMOS Reset hab ich auch schon gemacht ...

Ich hab auch versucht mir eigene Installationsmedien auf FAT32 Basis zu bauen, aber leider habe ich dann auch das gleiche Problem mit der 20H2 wie auch mit der 1511 ... Installationsfehler, allerdings keinen Bootfehler.

Wie schon gesagt, ich bin ziemlich ratlos und normalerweise bin ich der den man um Rat fragt und der dann meistens auch eine zielführende Antwort hat ... aber in diesem Fall ...
 
JNS-K schrieb:
@Schildkröte09 Danke für die Tipps, lt. BIOS ist Secure Boot deaktivert, habe es auch mit aktiviertem Secure Boot mit den Default Keys probiert, leider kein Erfolg. CMOS Reset hab ich auch schon gemacht ...

Ich versuche ja nur zu helfen. Hattest du auch die aktiven Schlüssel erst einmal gelöscht, bevor du die Standardkeys geladen hast? Ich würde erst einmal nur alle aktiven Keys löschen und nichts mehr laden. Dann den Secure Boot wieder deaktivieren. Beim nächsten Aktivieren, würde sich der Secure Boot die Standard Keys wieder anfordern ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
JNS-K schrieb:
Ich hab auch versucht mir eigene Installationsmedien auf FAT32 Basis zu bauen,
Ja und wieder rumgefuchtel an den USB-Sticks,
aber den Hinweis, zum wiederholten Mal, endlich mal einen Stick richtig zu cleanen
wird ignoriert mit der Aussage ich bräuchte mich nicht zu wiederholen.

Schildkröte09 schrieb:
Ich versuche ja nur zu helfen.
Das versuchten wir eigtl. alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Das ist unbestritten! Dabei dauert das Cleanen eines Sticks via DISKPART noch nicht mal 2 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Und ich muss immer meine USB-Sticks, 2 mal cleanen (diskpart/clean),
um auch den GPT Eintrag loszukriegen.
Bei SSDs und HDDs ist das nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
JNS-K schrieb:
@Schildkröte09 Danke für die Tipps, lt. BIOS ist Secure Boot deaktivert, habe es auch mit aktiviertem Secure Boot mit den Default Keys probiert, leider kein Erfolg. CMOS Reset hab ich auch schon gemacht ...
Aber hast Du Schildkrötes Beitrag auch richtig gelesen? Secure Boot deaktivieren und CMOS Reset reichen demnach nicht - Du musst auch die Schlüssel löschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ergänzung #96
Und das Thema hatten wir hier schon des öffteren mal, aber schon lange nicht mehr.
Dass das MCT gerne abbricht gegen Ende,
nach dem Download, wenns los geht mit der Erstellung,
wenn der USB-Stick clean ist aber noch einen GPT Eintrag hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Beim USB Stick vielleicht den "clean all" Befehl von DISKPART einsetzen?
Beim USB Stick dürfte dieser Vorgang aufgrund der geringeren Größe wohl schnell ablaufen!?
Dieser soll in jedem Fall den GPT oder MBR Eintrag löschen ...
 
Ich gebe da immer dann 2 mal "clean" ein, hintereinander.
Nach der zweiten Eingabe braucht es dann auch 1-2 Sekunden länger für die Ausführung,
erst dann ist der GPT Eintrag weg.
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Dieser soll in jedem Fall den GPT oder MBR Eintrag löschen ...
Kann ich nicht bestätigen, ob "clean all" das nun wirklich auch tut beim USB-Stick.
Hab ich noch nicht so gemacht, werde ich auch nicht,
weil mir das je nachdem doch zu lange dauert
und der doppel "clean" nur 5 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben