Win XP Home Fehlermeldung bei Start

Fingerdick WLP

Lt. Junior Grade
hi,
hab ein großes problem mit Win XP Home
Ist der Rechner von nem bekannten, der total rumbockt. Ist der Aldi PC mit 2,4Ghz (kann leider nichts genaueres sagen, fahr morgen erst hin uns seh es mir an)
ungefähr 1,5 Jahre alt.
naja jedenfalls wurde der rechner normal runtergefahren, es wurde in der Sitzung nichts (de)installiert, keine Hardware hinzugefügt.
wenn der Rechner hochfährt läuft paarmal der grüne balken durch beim windoof wird gestartet screen, danach kommt ne Fehlermeldung:

Die Anwendung lsass.exe konnte nicht gestartet werden, da sansrv.dll nicht gefunden. Neuinstallation könnte Prob beheben.

Auch abgesicherter Modus geht nicht.
hat einer ´n Plan?

mfg

Ist die lsass.exe nicht die Lieblingsdatei von Sasser (und Co.) ?

Ich würde mal sagen: pack dir eine Anti-Viren-CD mit ein, z.B. die Knoppix aus der c't 20/04 (oder so). Wenn er eh nicht weiter starten kann, dann ist sowas wie Boot-CD sowieso angesagt. Und dann eben gleich eine, die auf Ungeziefer überprüft.

Hört sich für mich auf den ersten Blick nach einem Virus an.

Die Anwendung lsass.exe ist ein Windows-Dienst, kein Virus (jedenfalls nicht an sich). Ich glaube, es gab mal einen Virus, der sich lsasss.exe oder so nannte.
Eine sansrv.dll gibts allerdings auch auf meiner Festplatte nicht, und mein Windows funktioniert noch.

Neuinstallation könnte Prob beheben.
Der Meinung bin ich auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich meine das gleich wie der pogg.
Hatte Sasser auch auf dem PC und da hat immer die Anwendung verdammt viel an Prozessorleistung verbraucht, wenn ich mich recht erinnern kann.

Also machen was der pogg gesagt hat.
oder du baust festplatte bei deinem pc ein und löscht dem virus mit anti vir runter.

Oder auch wie schon erwähnt, windows neu drauf schmeisen.

Also cu,
Nervenarzt

Zurück
Oben