Win XP Home in Prof umwandeln. Legal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ragnar1986

Ensign
Hi,

ich habe mal in der C'T gelesen, dass man mit zwei einfachen Kniffen ein Win XP Home in Prof umwandeln kann. Jetzt wollte ich fragen, ob das überhaupt legal ist? Oder habe ich dann eine illegales Windows XP Prof?

Gruß
Timo

Hi,
in den Leserbriefen der darauffolgenden Ausgabe wurde wohl geschrieben, dass es legal sei. Sieh doch mal nach.

Gruß, Gobble-G

sancezz schrieb:
...du veränderst somit das produkt und das produkt gehört theoretisch ja nicht dir, sondern immernoch microsoft, du darfst es mit der lizenz einfach benutzen, mehr nicht...
Richtig, nur wird bei dieser Umwandlung doch nur eine Option in einer INI o.ä. anders gesetzt, vergleichbar mit dem Setzen der Hintergrundfarbe des Desktops. Das ist wohl rechtens. Lest es nach, ich hab's nicht im Kopf.
sancezz schrieb:
...du kaufst dir ein home und machst daraus ein teureres professional...
So ganz stimmt das auch nicht. Es ist nicht vollständig und Probleme mit (zukünftigen) Servicepacks sind wohl auch nicht ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt nicht ganz.
ich habe dies mit einem windows ohne service pack 2 gemacht. danach habe ich SP2 installiert ohne probleme.
habe gemeint, beim home wird einfach nicht alles installiert und du gibst dann einfach den befehl alles wie beim professional zu installieren. somit gibt es wahrscheinlich keinen unterschied zwischen einem richtigen professional und einem professional dass aus einem home gemacht wurde

Zuletzt bearbeitet:
meinst du den artikel aus der CT vom 30.05.05?

Wenn ja lies doch mal den Grünen Kasten auf Seite 149.

1. Kein ServicePack
2. WPA Check auf MS Update lässt dich nicht zu? Kann man aber umgehen....

EDIT: Und ausserdem hat man dann kein Professional sondern eine abgespeckte version davon.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir auch nicht vorstellen dass das legal ist.

Am umwandeln selbst, da sehe ich in dem Sinne kein "Problem". Machst aus Home - ein Professional ok alles klar.

Die Frage ist aber: hast Du denn eine Lizenz für Professional. Leider nicht, dann auf der Packung steht ein Key für Home. Somit denke ich ist die Sache wirklich klar, anderes kann ich mir fast nicht vorstellen.

Nach meinem Verständnis brauche ich für die Software die ich betreibe eine Lizenz. Die Lizenz ist an die Nutzung gebunden - nicht an eine CD oder so. Also wenn Du Professional nutzt, dann ist die Home-Lizenz ungültig.

sancezz schrieb:
ja?
sorry kann ich mir echt nicht vorstellen. du veränderst somit das produkt und das produkt gehört theoretisch ja nicht dir, sondern immernoch microsoft,

Sorry, aber wer sagt das? Das Gerücht hält sich schon seit langer, langer Zeit. Nur weil MS das in einen Text am Anfang der Installation schreibt, ist das nach deutschem Recht noch lange nicht wirklich so.
Den "Lizenzvertrag" kriegst du zu Gesicht, sobald du die Packung nach dem Kauf aufmachst. Da hast du das Produkt aber schon erworben. Folglich ist der Katze-Im-Sack-Vertrag nichtig.
Das einzige, das rechtlich problematisch ist, ist das Verändern von Binärdateien, da du damit das Urheberrecht verletzt. Genauso wie du ein Bild eines Künstlers ohne seine ausdrückliche Zustimmung nicht verändern darfst, selbst wenn du das Bild legal gekauft hast.
Es wird aber keine Binärdatei geändert, sondern nur eine Art Registry-Key.

du darfst es mit der lizenz einfach benutzen, mehr nicht

Definitv falsch. Du kaufst das Produkt von einem Händler. Genauso, wie wenn du ein Auto kaufst. Wenn da dann ein Zettel im Handschuhfach liegt auf dem steht "Sie dürfen dieses Auto nicht umlakieren", dann ist das genauso nichtig.
Anders ist es, wenn du einen Service-Vertrag direkt mit MS abschließt. Dann ließt du die Vertragsbedingungen aber auch vor dem Produktkauf.

Die Frage ist ja erst mal, ob man dann wirklich ein Win XP Pro hat oder nur ein modifiziertes Win XP Home, wie wenn man Registry Tweaks vornimmt oder neue Visual Styles installiert.

Hi,

schätze auch, dass das keine wirkliche Win XP Pro ist. Das ist dann eher so ein Teppich mit nen paar neuen Flicken drin. Aber vollwärtig wird es nicht sein.

Ich halte allerdings den Heise-Verlag für so schlau illegale Tipps nicht zu veröffentlichen...da haben die schon einige Erfahrungen gemacht;)
Daher ist es sicherlich problematisch aber nicht illegal.

arkelanfall schrieb:
Sorry, aber wer sagt das? Das Gerücht hält sich schon seit langer, langer Zeit. Nur weil MS das in einen Text am Anfang der Installation schreibt, ist das nach deutschem Recht noch lange nicht wirklich so.
Den "Lizenzvertrag" kriegst du zu Gesicht, sobald du die Packung nach dem Kauf aufmachst. Da hast du das Produkt aber schon erworben. Folglich ist der Katze-Im-Sack-Vertrag nichtig.
Das einzige, das rechtlich problematisch ist, ist das Verändern von Binärdateien, da du damit das Urheberrecht verletzt. Genauso wie du ein Bild eines Künstlers ohne seine ausdrückliche Zustimmung nicht verändern darfst, selbst wenn du das Bild legal gekauft hast.
Es wird aber keine Binärdatei geändert, sondern nur eine Art Registry-Key.

Definitv falsch. Du kaufst das Produkt von einem Händler. Genauso, wie wenn du ein Auto kaufst. Wenn da dann ein Zettel im Handschuhfach liegt auf dem steht "Sie dürfen dieses Auto nicht umlakieren", dann ist das genauso nichtig.
Anders ist es, wenn du einen Service-Vertrag direkt mit MS abschließt. Dann ließt du die Vertragsbedingungen aber auch vor dem Produktkauf.

Was?

Katze-Im-Sack-Vertrag? Wenn du dem Lizenzvertrag nicht zustimmst, darfst du es nicht benutzen und kannst es wieder zurückgeben.

Der Vertrag ist mit deiner Zustimmung gültig, außer du kannst beweisen, dass du high warst, als du "accept" angeklickt hast.

Ich weiß ja nicht was du für eine Kiste fährst, aber wenn du mal in deinem Leben einen Mercedes gefahren bist, der nach 2000 gebaut wurde, wäre dir ein Aufkleber auf der Sonnenblende des Beifahrers aufgefallen, der sagt, dass du das Auto nicht fahren darfst bzw, . wenn du mit den gefahren bezüglich des Airbags und die sicherheits- Maßnahmen wenn du mit Kleinkindern fährst aufmerksam macht es ist dann dein Problem, wenn du und dein kind drauf gehen. Dass ist auch ein vertrag, den du nicht unterschrieben hast, dennoch gültig ist. Wenn du schon mit de beispielen bezüglich Pkw kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das hier im Internet gefunden:

Microsoft sagt:
Es könnte sein, dass dieser Trick funktioniert, er würde jedoch gegen das Urheberrecht verstoßen. Das verstößt eindeutig gegen unsere (Anmerk.: also Microsofts...) Lizenzbestimmungen.

Im Grunde genommen handelt es sich dabei um eine Anleitung zur illegalen Aktivität, deswegen sollte man unbedingt davon abraten.

arkelanfall schrieb:

Also dieser Text ist nicht nur ein normaler Text, sondern ein Vertrag. Und wenn du mit dem nicht einverstanden bist, darfst du dieses Programm NICHT installieren, sondern musst es zurück geben.
Und in diesem Vertrag steht ganz klar dass Microsoft immernoch Inhaber dieser Software ist und man mit der Lizenz nur eine Erlaubnis hat, dieses Programm zu nutzen. Somit ist man NICHT Eigentümer dieser Software.

Du solltest vielleicht diese Lizenzbestimmung mal durchlesen und nicht einfach nur auf akzeptieren klicken!

@sancezz
genau so siehts aus....

Jo, und damit ist die Diskussion hier beendet. Es ist laut MS illegal. Wer Lust hat, kann sich ja mal die EULA komplett reinziehen, und mitteilen wo genau der Passus ist. :D

-closed-

Black Impact schrieb:
Ich weiß ja nicht was du für eine Kiste fährst, aber wenn du mal in deinem Leben einen Mercedes gefahren bist, der nach 2000 gebaut wurde, wäre dir ein Aufkleber auf der Sonnenblende des Beifahrers aufgefallen,

Dabei handelt es sich um eine Verordnung, die von staatlicher Seite erlassen worden ist. Mercedes schreibt dir nicht vor, wie rum du einen Kindersitz zu montieren hast.
Genauso wie dir der Staat vorschreibt, dass du dich anschnallen musst. Dabei geht es um Menschenleben und nicht um Urheber-/Besitzrecht.
Und jetzt sag mir bitte, wo der Staat mir verbietet einen Reg-Key im Windows-Installer zu verändern.

Zu der Lizenzsache: Ein Kaufvertrag muss _vor_ dem Kauf eingesehen werden. Und ein Mausklick gilt _nicht_ als Unterschrift. Du schließt als Privatkäufer ausschließlich einen Kaufvertrag mit dem Händler ab, aber keinen Lizenzvertrag mit MS. Es gibt in D. keine "Eckverträge". MS hat in Deutschland genau die Rechte, die ihm das Urheberrecht zugesteht. Alles weiter kannst du ignorieren, solange du nicht im Laden deine Unterschrift unter irgendeinen Zettel gesetzt hast.
Weiteres gibts bei google & co. Unter
http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?p=148558& gibts auche eine recht interessante Diskussion hierüber.

Das "Problem", warum die "Lizenz" oftmals als gültig angesehen wird, ist, dass sich diese in vielen Teilen mit dem Urheberrecht deckt. Das macht die "Lizenz" an sich dadurch aber nicht gültig.
"Lizenz", "Echtheitsgarantie"-Aufkleber usw. nach deutschem Recht schlicht und ergreifend nichtig. Der Kaufvertrag mit dem Händler wird durch den Kassenzettel belegt, und das wars. Damit gehört das Produkt dir. Mit MS kommt man als Endverbraucher gar nicht in Kontakt.

Edit: @Green Mamba: Was heißt bitte "Es ist laut MS illegal."? Ist MS jetzt der Gesetzgeber? Und wenn MS sagt, dass du nur mit lackierten Fingernägeln Windows benutzen darfst, wird das dann dadurch rechtsgültig?

Ja, ich hab das "-closed-" gesehen, aber konnte mich einfach nicht zurückhalten.
Rechtsbewusstsein ist ja schön und gut. Aber blind den Aussagen einer _Firma_ glauben, die sich nicht gerade durch gesetzestreue berühmt gemacht hat, grenzt doch sehr stark an blauäugigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben