Black Impact schrieb:
Ich weiß ja nicht was du für eine Kiste fährst, aber wenn du mal in deinem Leben einen Mercedes gefahren bist, der nach 2000 gebaut wurde, wäre dir ein Aufkleber auf der Sonnenblende des Beifahrers aufgefallen,
Dabei handelt es sich um eine Verordnung, die von staatlicher Seite erlassen worden ist. Mercedes schreibt dir nicht vor, wie rum du einen Kindersitz zu montieren hast.
Genauso wie dir der Staat vorschreibt, dass du dich anschnallen musst. Dabei geht es um Menschenleben und nicht um Urheber-/Besitzrecht.
Und jetzt sag mir bitte, wo der Staat mir verbietet einen Reg-Key im Windows-Installer zu verändern.
Zu der Lizenzsache: Ein Kaufvertrag muss _vor_ dem Kauf eingesehen werden. Und ein Mausklick gilt _nicht_ als Unterschrift. Du schließt als Privatkäufer ausschließlich einen Kaufvertrag mit dem Händler ab, aber keinen Lizenzvertrag mit MS. Es gibt in D. keine "Eckverträge". MS hat in Deutschland genau die Rechte, die ihm das Urheberrecht zugesteht. Alles weiter kannst du ignorieren, solange du nicht im Laden deine Unterschrift unter irgendeinen Zettel gesetzt hast.
Weiteres gibts bei google & co. Unter
http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?p=148558& gibts auche eine recht interessante Diskussion hierüber.
Das "Problem", warum die "Lizenz" oftmals als gültig angesehen wird, ist, dass sich diese in vielen Teilen mit dem Urheberrecht deckt. Das macht die "Lizenz" an sich dadurch aber nicht gültig.
"Lizenz", "Echtheitsgarantie"-Aufkleber usw. nach deutschem Recht schlicht und ergreifend nichtig. Der Kaufvertrag mit dem Händler wird durch den Kassenzettel belegt, und das wars. Damit gehört das Produkt dir. Mit MS kommt man als Endverbraucher gar nicht in Kontakt.
Edit: @Green Mamba: Was heißt bitte "Es ist laut MS illegal."? Ist MS jetzt der Gesetzgeber? Und wenn MS sagt, dass du nur mit lackierten Fingernägeln Windows benutzen darfst, wird das dann dadurch rechtsgültig?
Ja, ich hab das "-closed-" gesehen, aber konnte mich einfach nicht zurückhalten.
Rechtsbewusstsein ist ja schön und gut. Aber blind den Aussagen einer _Firma_ glauben, die sich nicht gerade durch gesetzestreue berühmt gemacht hat, grenzt doch sehr stark an blauäugigkeit.