Win10 20H2 Store sperren

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.331
Moin,

ich möchte den Windows Store für die Benutzer sperren. Habe diese Anleitung befolgt:

https://www.giga.de/downloads/windo...-store-deaktivieren-und-blockieren-anleitung/

hat aber nicht funktioniert. Die Anleitung bei MS ist nur für die Enterprise Version möglich. Ich benutze hier Win10 Pro. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit den Store zu sperren? Finde da nichts was mich weiterbringt.

MfG
 
Hallo, wir machen das mit einem Powershell-Skript:
Code:
Get-AppxPackage *windowsstore* | Remove-AppxPackage
Geht auch ohne Enterprise (wir haben nur Pro).

Achtung: Wenn der Store auf diese Weise einmal deinstalliert ist, lässt er sich nicht wieder aktivieren!
Man bekommt den Store danach nur durch eine Neuinstallation von Windows zurück. Also genau überlegen bevor es ausgeführt wird. Bereits installierte Apps lassen sich aber weiterhin nutzen, auch ohne Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, piepenkorn, killertomate285 und eine weitere Person
Danke. Das ist aber richtig krass. Was mache Ich wenn Ich dann Updates haben wlil aus dem Store? Geht also nicht. Muss Ich nochmal drüber nachdenken und den Chef fragen ob wir das wirklich wollen.

Und wie kann Ich wenn so ein Skript erstellen? Bin da ein Laie und habe noch kein Skript bisher erstellt.
 
cyberpirate schrieb:
Was mache Ich wenn Ich dann Updates haben wlil aus dem Store?
Ja nichts :D
Für uns funktioniert das wunderbar, da unsere Mitarbeiter keine Apps haben und auch keine installieren sollen.
Wir haben dafür einen eigenen "Appstore".
cyberpirate schrieb:
Und wie kann Ich wenn so ein Skript erstellen?
Also wir nutzen dafür einfach unser Softwareverteilungsprogramm, das kann auch Powershell Skripte auf den PCs ausführen. Wenn dus manuell ausführen willst, steht das hier genauer beschrieben: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-Powershell-Skript-ausfuehren-4672163.html#
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben