Win10 auf SATA SSD lassen oder auf M2 SSD?

keno96

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe momentan eine Samsung 850Evo 250GB eingebaut, auf welcher win10 läuft.
Meine zweite Festplatte ist eine ToshibaHDWD110.
Motherboard:AsusPrimeZ270k (laut Hersteller Angabe zwei M2 Slots)

Ich möchte mir nun eine M2 zulegen um mein System ein wenig aufzupeppeln.

Macht es Sinn, Win10 über die neue M2 SSD laufen zu lassen oder reicht die 850er EVO?
Primär möchte ich auf jeden Fall 1-2 Games mit der m2 zocken.

Die HDD ist echt lahm und das macht sich auch in Games bemerkbar..

Meine letzte Frage, Win10 auf die M2 und die Games ebenfalls, alle anderen Daten auf die vorhandene SSD/HDD?
Dann würde ich mir eine größere M2 zulegen.

Danke im Voraus.

Kannst Du lassen wo Du möchtest. M2 ist eine Bezeichnung für den Anschluss, die SSD ist eine normale SATA-SSD, nur ohne 2,5" Chassis. Schneller wird´s höchstens mit einer NVME, dann könnte es auch unter Umständen günstiger sein bestimmte Anwendungen darauf abzulegen. Wichtig ist halt alles was flott sein soll auf die SSD, alles andere auf die Platte (Spiele und OS sind also Pflicht). Würde an Deiner Stelle eher zu einer großen SSD tendieren und die kleine ganz raus.

MfG

Jetzt mal bitte den Anschluss außer Acht lassen (aber danke für die Aufklärung) :p..

Generell werde ich doch sicher den Unterschied merken wenn ich Games auf die M2 packe und nicht auf die HDD?

Win10 lasse ich dann auf der 850erEvo.

VG

keno96 schrieb:
Ich möchte mir nun eine M2 zulegen um mein System ein wenig aufzupeppeln.
ich habs so gemacht:
NVMe: System (Windows 10) + 1 oder 2 Spiele drauf
Sata-SSD: Games

ja, die spiele werden halt schneller geladen, mehr fps aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: keno96
Bei M.2 mit SATA Schnittstelle - kein Gewinn
Bei M.2 mit NVMe Schnittstelle - (Auch etwas teurerer) Kürzerer WIN Start Prozess. Die Auslagerung geht auch ein bissel schneller durch höhere Schreib/Leserate. Ob du das wirklich körperlich merkst... Da du schon von SSD startest wird der Zeitgewinn kaum spürbar sein.

• Gefällt mir
@AleksZ86

ja so in der Art hatte ich mir das vorgestellt.

Welche NVMe kannst du mir empfehlen?
Muss ich Win neu aufsetzen um es von der Evo auf die m2 zu bekommen?

@shadowrid0r

danke für die Antwort.

Es geht mir eig primär um die Games. Aber wenn ich sowieso investiere, warum dann nicht ein paar Dollar mehr und dann gleich Win10 noch auf die NVMe

Es macht also nichts, wenn auf einer z.B. 1TB großen NVMe Win10+1-2 Games installiert sind (im Bezug auf die Geschwindigkeit)

In deinem Fall ist es sinnvoller erst mal eine möglichst große SSD zu kaufen anstelle einer möglichst schnellen. Dann kannst du hoffentlich die HDD aus dem PC entfernen.

Ob du dabei eine SATA SSD für den M2 Steckplatz oder als 2,5" Version kaufst spielt preislich meistens keine große Rolle. Eine PCIe SSD über M2 macht eigentlich erst Sinn, wenn man mehr als genug SSD Speicherplatz hat.

• Gefällt mir
keno96 schrieb:
Jetzt mal bitte den Anschluss außer Acht lassen (aber danke für die Aufklärung) :p..

Das ist aber das einzig Wichtige bei der Frage. SATA ist SATA. Ob es im M.2 Faktor daherkommt oder als 2.5". Das macht absolut keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden und keno96
keno96 schrieb:
Es macht also nichts, wenn auf einer z.B. 1TB großen NVMe Win10+1-2 Games installiert sind (im Bezug auf die Geschwindigkeit)

;)

MfG

• Gefällt mir
@BlubbsDE

Der Anschluss ist mir eigentlich egal, ich will bloß von dieser protzigen HDD weg...

Zusammengefasst ist also erstmal eine große SSD sinnvoll? Belasse ich win10 dann auf der 850er evo?

Wenn Du die Evo drin lässt, mach halt das Win drauf. Hat keinerlei Vor- oder Nachteile, ist dann einfach nur eine organisatorische Trennung.

MfG

• Gefällt mir
Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx und Christian1297
aber vorsicht beim SSD-Kauf, lass die keine M.2/NVMe SSd mit QLC Flash andrehen oder eine SATA SSD ohne DRAM Cache.

• Gefällt mir
keno96 schrieb:
alle anderen Daten auf die vorhandene SSD/HDD?
Vergiss M.2 NVMe, solange du noch HDDs im Rechner hast. Steck dein Geld lieber in größere, günstigere SATA SSDs um die HDDs los zu werden.Ein Rechner komplett ohne HDDs läuft gleich nochmal ne ganze Ecke geschmeidiger.

Hab noch keine pn mit deiner iban.
Deine Meinung spielt hier aber auch nur eine untergeordnete Rolle, es geht um die Frage des TE und der will
keno96 schrieb:
bloß von dieser protzigen HDD weg...

Keinerlei Vorteile ist übrigens auch falsch, All-Flash Systeme haben eben keinen der HDD Nachteile mehr. Das fängt schonmal damit an dass der PC die HDD wecken und hochdrehen lassen muss beim shutdown und solche Verzögerungen ziehen sich über das komplette Nutzungsspektrum eines PCs.

• Gefällt mir
keno96 schrieb:
@shadowrid0r
danke für die Antwort.
Es geht mir eig primär um die Games. Aber wenn ich sowieso investiere, warum dann nicht ein paar Dollar mehr und dann gleich Win10 noch auf die NVMe
Meine NVMe ist C:\ mit Auslagerung
Meine 2 850er Evos bilden ein 1TB großes RAID0 Device - D:\ Die Gaming Platte
C: C_NVMe_SSD.JPG D: D_2xSSD_RAID0.JPG
Allein, also Non RAID, liest die 850er Evo ~500MBs. NonRAID also ein Tick langsamer aber immer noch schnell genug für kurze Gameladezeiten. Jeden Falls kein Vergleich zu Gamestart von HDD.

• Gefällt mir
Zurück
Oben