Win10 BitLocker

Jack10

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
455
Hallo Freunde:

Mein Problem, habe einen Laptop mit einer 500 GB Festplatte in 3 Portionen geteilt.
Win10, Datenplatte, Linux.
Linux hab ich zum Lernen und üben inst.
Zur Datensicherheit habe ich auf Win10 und die Datenplatte mit Bitlocker verschlüsselt.
Ich verwende für alle Rechner, die ich habe den gleichen Pin (Geb.Datum)
Zum Glück sind keine wichtigen Daten oben, ich nehme ihn hauptsächlich zum surfen, da er sehr Stromsparen ist.
Das PDF zur Datenwiederherstellung, hab ich mir natürlich nicht ausgedruckt. (Das brauch man doch nie ggg)
Jetzt komm ich nicht mehr in Win10 rein ...falscher Pin
Gibt es in Linux einen Befehl, das ich Bitlocker knacken kann.
Oder gibt es Probleme da ich Win10 und Linux auf einer Platte installiert habe?
mfg Jack
 
sudo apt install dislocker
 
Nabend. Falsche PIN? Und du kennst deine PIN ganz sicher?
Schreibt die Tastatur richtig? Kannst du irgendwie feststellen, dass wirklich die richtige PIN übergeben wird?
Vielleicht tippst du über den numerischen Tastenblock, Feststelltaste, falschen Layout EN (z.B. z und y vertauscht) und du merkst es gar nicht.
Hast du eine externe Tastatur, die du testen könntest?
 
Hab alles schon getestet
 
Jack10 schrieb:
Zur Datensicherheit habe ich auf Win10 und die Datenplatte mit Bitlocker verschlüsselt.

Jetzt komm ich nicht mehr in Win10 rein ...falscher Pin
Gibt es in Linux einen Befehl, das ich Bitlocker knacken kann.

Kannst du mir noch einmal erklären, wozu bzw. warum du Bitlocker genutzt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartS, Xero261286 und |Moppel|
Zur Datensicherheit, Schutz vor Hacker...usw
Meine Frau hat vollen zugriff, da habe ich kein Geheimnis
 
Jack10 schrieb:
Zur Datensicherheit, Schutz vor Hacker...usw
... und was nutzt dir der Schutz, wenn ein Linux-Befehl ausreichen würde, um diesen zu knacken?

Um deutlicher zu werden: Du hast ein Problem, weil du den PIn vergessen hast, und ich als Hacker sage: "Oh guck mal, Bitlocker - da gebe ich doch einfach mal einen Linux-Befehl ein und die Verschlüsselung ist aufgehoben".

Wenn es so einfach wäre, könntest du getrost auf die Verschlüsselung verzichetn.
 
Linux ist auch mit einem Passwort geschützt. Auf diesen Laptop schreibe ich jetzt gerade.
nur ins win 10 komm ich nicht mehr rein
 
Einfach gesagt NEIN, es gibt keinen Weg ohne Key oder Wiederherstellungsschlüssel Bitlocker zu knacken, da hilft also nur formatieren (wäre auch völliger Unsinn wenn es so einfach wäre)

EDIT: Gib doch mal "Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel" in die Google-Suche ein und Klick auf den ersten Link, da steht wie du evtl. an deinen Wiederherstellungsschlüssel kommen kannst (Dieser ist nämlich unter umständen im Microsoft-Konto hinterlegt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunguska
Man muss den PIN nicht vergessen, damit BitLocker ihn nicht mehr an nimmt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten was passiert sein kann (aus eigener Erfahrung).
1. Bios Update - setzt TPM zurück, dann verlangt BitLocker den Wiederherstellungsschlüssel.
2. Secure Boot unter Linux genutzt, versetzt Windows in einen Sicherheitsmodus, Wiederherstellungsschlüssel wird benötigt. Seeehr nervig bei Dual-Boot!
 
Bin heute wieder schlauer geworden..
 
Wenn ich die C:\ Platte mit Windows 10 lösche, ist auch der Boot locker für Linux weg.
Linux läuft noch super. Gibt es einen Boot locker für nachträglich darüber installieren?
Das Linux will ich auf keinen Fall killen.
 
Zurück
Oben