Win10 bootet nicht nach Reparatur - SSD nicht auswählbar als Boot Device

fresh_dax

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
414
Moin zusammen,
habe meinen clevo soeben aus der Reparatur bekommen. Angeblich wurde nur das Display getauscht. Allerdings bootet er nicht mehr ins Windows, weil er kein entsprechendes Gerät findet.
Also gehe ich ins BIOS und will die SSD als entsprechendes Gerät deklarieren. Da taucht sie aber überhaupt nicht auf. Nur irgendwelche ip4 und ip6 PCIe Controller. Habe auch versucht, den SATA-mode zu ändern, von AHCI auf Intel RST. Das führt leider auch nicht zum Erfolg. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und benötige Hilfe. Ich würde das Notebook gerne aufschrauben und nachschauen, ob sie was falsch gesteckt haben. Allerdings müsste ich dafür das Siegel entfernen, womit die Garantie futsch wäre. Immerhin wird dir SSD ja auch grundsätzlich erkannt, was man im Main Screen sehen kann.

Habe die Screenshots mal angehangen. Hab nur leider das blöde Gefühl, dass ich das Ding wieder für einige Wochen einschicken darf...

P. S. : Es handelt sich um das Modell W650KK
 

Anhänge

  • DSC_2178.JPG
    DSC_2178.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 232
  • DSC_2177.JPG
    DSC_2177.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 258
  • DSC_2180.JPG
    DSC_2180.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 249
Da gibts mehrere Möglichkeiten. Erkannt wird die Crucial ja.

In den UEFI Settings Änderungen vornehmen, Secure Boot an / aus, Legacy CSM Boot an / aus.

Beim SATA Mode es auf AHCI belassen.

Was auch noch sein kann. Die SSD ist leer und Du musst Windows erstmal wieder installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
Wie Blubbs schon schrieb, prüfe ob eventuell nicht die SSD gelöscht wurde. Dies werden jetzt viele einfach machen um den Anforderungen der DSGVO gerecht zu werden um Problemen im Vorfeld aus dem Weg zu gehen.
 
Das sollte vom Werk her wohl eine UEFI installation von Windows 10 sein.
Somit sollte, wenn alles richtig eingestellt ist, vom "Windows Boot Manager" gebootet werden.
Schau mal nach "UEFI Boot" in den Optionen und probiere nochmal beides, AHCI/Intel RST ob
dann der Windows Boot Manager evtl. auftaucht unter den "Boot Einstellungen".
Das man da einfach die Festplatte löscht bei der Reparatur dürfte nicht sein aber wer weiß.
Versuche mal von einem WIndows 10 Installationsmedium (USB) zu starten und schau dir mal
die SSD an dort.
 
Werde ein paar Sachen mal ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin. Aber Festplatte formatieren bei einem Bildschirm-Tausch?! Dürfen die das einfach so?
 
Nein, dass dürfen die eigentlich nicht und warum sollte sie das auch tun.
Die haben das Display zu tauschen und fertig.
Btw, ziehe auch mal dein Handbuch zu Rate.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Natürlich dürfen sie das. Das wird Dir irgendwie mitgeteilt worden sein. Für Datenerhalt gibt es bei einer Reparatur keine Garantie. Das schließt jeder Hersteller aus. Und weißt idR auch im Vorfeld sehr deutlich darauf hin, seine Daten vor dem weg schicken selber zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat niemand darauf hingewiesen. Macht auch wenig Sinn bei einem Display-Wechsel. Jetzt muss ich erstmal nen zweiten lapi besorgen, Stick flashen und schauen, ob sie die Platte tatsächlich formatiert haben...
Ergänzung ()

Habe gerade den Windows Stick eingesteckt und siehe da, die Platte wurde offensichtlich nicht formatiert. Siehe Anhang. Secure Boot löst das Problem auch nicht. Wenn ich das auswähle, dann kann ich im Boot Menü überhaupt nichts auswählen.
 

Anhänge

  • DSC_2187.JPG
    DSC_2187.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du bei der Auswahl des Bootlaufwerks an der richtigen Stelle geschaut? Wenn das Windows eine UEFI Installation ist, dann ist das Bootlaufwerk ein Windows UEFI Bootloader. Der taucht im Bios oft an anderer Stelle auf. Vielleicht zB bei den UEFI Einstellungen und den Einstellungen des Bootlaufwerks.

Ja, einfach mal in die Anleitung schauen.

http://www.clevo.com.tw/en/e-services/download/USRManualOut.asp?model=W650SF

Das müsste in den UEFI Settings zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe so ziemlich alle Fenster im BIOS durch. Habe eigentlich direkt in den UEFI Einstellungen geschaut. Diese bieten überraschend wenige Möglichkeiten. Nur enabled oder disabled. Siehe Anhang.
Wenn die 3mb manual in 15 Minuten runtergeladen sind, werden wir sehen, ob das evtl. eine neue Erkenntnis bringt.
 

Anhänge

  • DSC_2188.JPG
    DSC_2188.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 178
Zurück
Oben